Alles anzeigenMeine eltern haben einen normalen Ofen von 2001.
Ich hatte es früher etwas anders gelöst.
Cool. Hätt ich nicht gedacht. Mit dem Heißluftfön rumfuchteln braucht Zeit. Bei wieviel Grad Celsius hat es bei dir funktioniert?
Alles anzeigenMeine eltern haben einen normalen Ofen von 2001.
Ich hatte es früher etwas anders gelöst.
Cool. Hätt ich nicht gedacht. Mit dem Heißluftfön rumfuchteln braucht Zeit. Bei wieviel Grad Celsius hat es bei dir funktioniert?
Puh Mikel du schreibst pro Scheinwerfer von 12h arbeit - das hat mich echt geschockt.
Genau 12 Stunden: Ausbauen/Einbauen 0,5 Stunden. Glas runter 1,5 Stunden, neues Glas drauf 0,5 Stunden, Aushärten Kleber 9,5 Stunden. ![]()
Na das beruhigt mich wieder.
Ende nächster Anfang übernächste Woche schaue ich das ich die Streuscheiben bestelle.
Genau 12 Stunden: Ausbauen/Einbauen 0,5 Stunden. Glas runter 1,5 Stunden, neues Glas drauf 0,5 Stunden, Aushärten Kleber 9,5 Stunden.
Hast du den alten Kleber nicht entfernt?
Hast du den alten Kleber nicht entfernt?
Nicht gründlich, lediglich so, dass die neue Scheibe in den alten Spalt wieder reinrutschen konnte, der ja vom Raushebeln bereits geweitet war und nur an manchen Stellen im Weg war. Den alten Kleber gründlich entfernen kann natürlich beliebig lange dauern.
Hat es schonmal jemand mit einem Kleber Löser probiert git es da was geeignetes?
Ich war auch kurz davor, neue Scheiben zu kaufen und zu verbauen. Aber der Aufbereiter hat die alten echt wieder gut hinbekommen.
Nun ja, jedenfalls hatte ich mir vorher schon vorgenommen, den alten Kleber, so gut es geht zu entfernen. Denn mit dem Alter wird so ein Kleber ja auch nicht besser.
Habe gerade im Bekanntenkreis ein Beispiel mit nem E39, dem das LCM abgesoffen ist, weil das Wasser durch den Scheibenkleber die A Säule gelaufen ist.
Einen Tag lang mit einem scharfen Messer an einem zähen Kleber rumhantieren hat zudem seine Tücken und Gefahren.
Die Qualität und Art der Umsetzung hängt vom Zustand der Scheinwerfer und vom Können/Gefühl/Zeit der Bastler ab.
Man lernt immer dazu. Die, die öfters Scheiben ersetzen, kennen die besten Methoden.
Für mich war der alte Kleber eher unterstützend, an manchen Stellen musste er weg, mehr als zwei Stunden wollte ich auch nicht investieren. Das Resultat und die Dichtheit sind bis heute einwandfrei.
Hi,
ich habe mir diesen Kleber gekauft erst dachte ich, das ist ne gute Idee weil Transparent, dann habe ich gesehen 10s Aushärten und dachte evtl. wird der zu hart und dann spröde.
Was für Kleber habt ihr Verwendet?
Grüße
Hab damals Sikaflex 521 UV fest genutzt und bisher keinerlei Feuchtigkeitseintritt.
Hab damals Sikaflex 521 UV fest genutzt und bisher keinerlei Feuchtigkeitseintritt.
Ja, sowas in transparent ("vereint Vorteile von Polyurethanen und Silikonen"), ich muss mal heute Abend schauen.
Ich habe Sikaflex 223 (Witterungsbeständiger Kleb- und Dichtstoff) verwendet.
Bis jetzt keine Probleme.
Den schwarzen Kleber sieht man auch von außen am Rand vom Glas. Das ist am orginalen Scheinwerfer genauso!
Ich hab es aber erst erfolglos mit Silikon versucht.
Aus Fehler lernt man!!!
Aus Fehler lernt man!!!
Hat das nicht gehalten und war deshalb undicht?
Habe mir jetzt auch diesen Sikaflex beseitigt
Hat das nicht gehalten und war deshalb undicht?
Mein Scheinwerfer hat leider noch einen Riss im Gehäuse gehabt - eventuell war das ja auch noch ein Mitgrund für die Undichtigkeit.
... ich dachte beim LCI geht kein Scheibentausch ?!?
Aus Fehler lernt man!!!
Ich hab mal geschaut und denke, es gehen mehrere Einkomponenten-Kleber, wie z.B. Butyl-Kautschuk (oft bei Booten), Acryl, Silikon, Polyurethan (Sikaflex) oder SM- oder MS-Polymer.
Hi,
ich habe mir diesen Kleber gekauft erst dachte ich, das ist ne gute Idee weil Transparent, dann habe ich gesehen 10s Aushärten und dachte evtl. wird der zu hart und dann spröde.
Was für Kleber habt ihr Verwendet?
Grüße
MaxHassler, sorry, ich habe tatsächlich den 10 Sekunden Allrounder UHU Polymax Montagekleber (SM = Silanmodifizierte Polymerbasis, alle Materialien aussen/innen) verwendet, also nicht wegwerfen
. War absolut Stressfrei.
Ist überhaupt nicht spröde und braucht ein paar Minuten. Zum Entfernen funktionieren Erwärmen (Föhn), Öl (bei unempfindlichen Oberflächen), Aceton oder spezielle Klebstoffentferner.
Silikon ist glaube ich die schlechteste Idee - wie heißt das bei Klempnern - Silikon ist eine Wartungsfuge. Also nix für dauerhaft
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!