Servus Leute
Habe mich heute spontan dazu entschlossen die G-Kerzen zu wechseln.
Motor vorher schön warm gewesen und dann ging es direkt schon los....von der ersten Schraube an bis zum rausholen der Kerzen vergingen 45 min.
Alles Top gelaufen...... im Anhang ein paar Bilder!
Karren hat jetzt 150k runter......Drallklappen sehen noch gut aus.....LCI vertärkt PiPAPo....
Habe mir aber auch vorsichtshalber das ganze Kappen Set ( Blindstopfen ) bestellt, jedoch werde ich dieses aber NICHT einbauen, da diese noch Super in Schuss sind.
Die Geschichte mit den Klappen erinnert mich leider an meinen damaligen MG ZS 180. War ein V6 2.5L und hatte den gleichen Mist in der ASB verbaut, haben nur anders ausgesehen und war als system, welche die Klappen bewegt, von innen zusammengebaut ( noch schlimmer )
Überwiegend ist es da so gewesen, dass das Gestänge innen verlief, nicht wie bei uns außen und dazu noch aus Kunststoff gewesen ist....es kam durch den ganzen Motorkiller Schrott + Öl sehr oft zum Bruch
dieser Koppelstange. Deswegen wurden die ASB´ken geöffnet, der ganze MISt rausgerissen und wieder verschlossen. Trotz fehlender D-Klappen gab es keine Probleme mit dem Motor.....
AU etc? kein Problem!!!! und jetzt kommts...der Quatsch wurde auch damals schon von BMW gefertigt für die Engländer
und ja es war ein benziner....trotzdem der gleiche unnötige mist.
Falls jemand jedoch meint bzw. wenn die ASB ( auch die Drallklappen und das AGR ständig KRÄFTIG verrußt sind, baut den Mist aus!!! Es passiert nichts!! Auch bekommt der Wagen die AU.....
Beispiel: Mein Vater hatte mal ein ( ja ich weis FORD ) MOndeo 2007....der 2.0tdci saß auch ständig zu, vorallem das AGR.
Maßnahme: ASB reinigen, die innereien weg, AGR mit einem schnell zum rüberklappen Plättchen stillgelegt, gemeckert hat er ja, gelbe LEuchte. nach ca. 60k KM ASB runter zur Kontrolle, ERGEbnis: Schön sauber !
Gelbe Motorleuchte immer an, für AU Metallplatte rübergekippt und auf offen Stellung, weil wegen TÜV TÜV bekommen und platte wieder auf zu stellung....Die Möhre lief in seinem Besitz ( vom anfang 55K ) von 90k KM mit AGR etc Stilllegung bis 370k Km astrein....soviel dazu..... Kein Partikelfilter zu etc. alles in Ordnung.
Fazit: Egal ob LCI oder nicht. wenn der stark verrußt, dann haut die Klappen raus!
Morgen werde ich meine Teile ein wenig reinigen und wieder mit neuen Dichtungen einbauen.
Von Vorteil ist auch IMMER mit einem Drehmomentschlüssel zu arbeiten...
Falls jemand eine Anregung hat oder Fragen oder Meinungen....bitte. Auf gehts