Hilfe 530i M54 (Startprobleme)

• Also:
    1. OEM beim M54 ist Siemens VDO, die funktionieren erfahrungsgemäß besser wie Bosch.
    2. Lmm abziehen => Läuft besser => LMM defekt, ist keine 100% korrekte Diagnose.
    Ist der LMM abgezogen, fährt die MS43 mit vorprogrammierten Kennlinie die grundsätzlich Fett ist um ein Mageres-Gemisch zu verhindern. Ein fetteres Gemisch kann dann ganz andere Ursachen kaschieren. Außerdem wird der LMM beim starten und in den ersten Sekunden danach mehr oder minder ignoriert (bei der MS43).

@K-Jay Kumpel hatte mal den Fall, das die Benzinpumpe immer erst mal nachpumpen musst, da er Luft in der Spritleitung gezogen hat.
    Mal kontrolliert ob genug Sprit ankommt vorn?
    Vielleicht hat deine Spritpumpe ne Macke

• Schnapp dir ne richtige Diagnose.
    Wenn es der lmm wäre, abziehen dann nimmt er die Standardwerte und wenn er besser läuft hast ihn.
    Wobei wenn du ihn orig von Bosch genommen hast, wäre das sehr ungewöhnlich.
    Gibt aber noch mehr Sensoren die für Fehler sorgen können.

Diagnose habe ich, den LMM habe ich letztes Jahr beim freundlichen geholt, danach lief alles super, gestern ja auch nachdem ich ihn aus und wieder angemacht habe, heute also bis jetzt lief er wieder ohne Probleme und starten konnte man den auch normal

• Fehler war nach dem Neustart des Motors nicht mehr da.

Wie prüfe ich das am besten mit dem Kraftstoff, also ob vorne genug ankommt? :)

• Ich selber hab es noch nie gemacht.
    Aber das kann jede Werkstatt.
    Brauchst halt ein Manometer.
    Schwierig wird halt, einen Moment zu treffen wo er gerade nicht anspringen will.

• So kurzes Update und eine Frage an die Experten,

habe heute mal alle Zylinder (einspritzventil) einzeln abgeschaltet.

Bei Zylinder 1 nach Abschaltung, keine Reaktion, konnte die drehzahl anheben ohne irgendwelche Leerlauf Probleme zu haben...

Als ich dann die zylinder 2 - 5 einzeln abgeschaltet habe lief der Motor ganz schön unrund... Leerlauf sehr unruhig und am ruckeln...

Ist das jetzt vielleicht der Fehler? Also das der Wagen manchmal schlecht anspringt und das er manchmal anfängt an der Ampel fürchterlich zu ruckeln, sodass man nicht mehr fahren kann?

• Daß heißt aber dann das evtl. das Einspritzventil Zylinder 1 eine Macke hat. Könntest ja mal mit Zylinder 2 tauschen und schauen ob das Problem dann an dem Auftritt.

Ansteuern kann ich es, also das funktioniert... Bin da heute mal beigegangen, ist echt beschissen die steckerleiste abzunehmen von den Ventilen, man kommt mega schlecht an die klammern von den Steckern ran oder gibt es da einen Trick? :thumbdown:
    Werde mir mal ein Satz Schläuche für die KGE besorgen bevor ich anfange, glaube nicht das die Schläuche heile bleiben

• Mehr wie hier weiß ich leider auch nicht. Noch nie gemacht.

https://www.newtis.info/tisv2/…3-64-start-valves/Dgkz3Kq

Hmm okay, wäre es machbar das du mal bei dir die einzelnen einspritzventile nacheinander abschaltest und mir sagst wie sich dein Leerlauf verhält?
    Mir geht einfach der zylinder 1 nicht aus dem Kopf, Leerlauf Verhalten ändert sich bei mir nämlich absolut nicht, bei allen anderen ja, möchte gerne wissen ob es bei dir oder auch den anderen normal ist

• So wollte mal eben berichten, habe heute mal die einspritzventile von zylinder 1 und 2 vertauscht, selbes Symptom immernoch vorhanden, also das kann man schonmal ausschließen, Zündspulen auch vertauscht... Kraftstoffdruck ist auch vorhanden.

In meiner Diagnose zeigt der auch alles korrekt an, also er liefert nirgendwo irgendwelche falschen Werte. Lambda-Werte auch alle im grünen.

Werde als nächstes auf Verdacht den KWS erneuern.
    NWS habe ich beide neu, sind aber welche von Febi, ich denke darüber nach auch welche von VDO zu besorgen, oder meint ihr das Febi auch i.O. ist?

Vanos, KGE sowie VDD werde ich in den kommenden Monaten mal erneuern.

• Also bleibt dass Problem auf Zylinder 1 und ist nicht mitgewandert? Vermutlich liegt dass Problem dann an den Hydrostößeln Zylinder 1.

• Also ist dein Fehler auf Zylinder 1 geblieben, als du die EV und ZS quergetauscht hast mit Zylinder 2?!

Ja, habe es durchgetauscht und es hat sich nichts geändert.

Aber das kann doch nicht normal sein, wenn man das Einspritzventil von Zylinder 1 wegschaltet das der Motor ohne Änderungen weiterläuft?
    Weil bei den anderen Ventilen spürt man einen sehr beschissenen Leerlauf.

• Wo du die getauscht hast, hast die auch im Steuergerät angelernt? Zumindest muss man das bei direkteinspritzern machen wegen mengenausgleich

Ist aber ( zum Glück ) kein Direkteinspritzer. Darum ist ein Anlernen o.ä. auch nicht nötig.

Was mir aber noch einfällt. Der Kraftstoff kommt ja quasi am Ende bei Zylinder 6 in das Einspritzrohr. Wenn jetzt zwischen den Einspritzdüsen Zylinder 6 bis 2 der Benzindruck abhaut, weil z.b. eine Einspritzdüse undicht ist, klemmt o.ä. dann bleibt für Zylinder 1 nicht mehr viel übrig. Vielleicht mal das Einspritzrohr komplett rausbauen aber angeschlossen lassen und dann mal starten und das Spritzbild der Düsen begutachten. Und vielleicht vorher sogar noch den Benzindruck messen.

• Wie schaltest du die weg?
    Stecker ziehen?

Ich schalte die über die Diagnose einzeln ab, dort kann ich auch alle einspritzventile einzeln Ansteuern.

Wo du die getauscht hast, hast die auch im Steuergerät angelernt? Zumindest muss man das bei direkteinspritzern machen wegen mengenausgleich

Habe ich nicht gemacht, wusste nicht das man dies tun sollte ?(

Ist aber ( zum Glück ) kein Direkteinspritzer. Darum ist ein Anlernen o.ä. auch nicht nötig.
    Was mir aber noch einfällt. Der Kraftstoff kommt ja quasi am Ende bei Zylinder 6 in das Einspritzrohr. Wenn jetzt zwischen den Einspritzdüsen Zylinder 6 bis 2 der Benzindruck abhaut, weil z.b. eine Einspritzdüse undicht ist, klemmt o.ä. dann bleibt für Zylinder 1 nicht mehr viel übrig. Vielleicht mal das Einspritzrohr komplett rausbauen aber angeschlossen lassen und dann mal starten und das Spritzbild der Düsen begutachten. Und vielleicht vorher sogar noch den Benzindruck messen.

Bin heute viel mit dem Wagen gefahren, starten tut er auch beim ersten mal, Leistung war auch ohne Ende da :huh:
    Werde den KWS demnächst tauschen, vielleicht ist das start verhalten dann ja besser?!
    KGE und Vanos werde ich wohl dann auch mal in Angriff nehmen...

Bezüglich der ansaugbrücke... Wie reinige ich diese am besten? Weil als ich damals meine DISA erneuert habe, habe ich dort mal reingeschaut und es sind ziemlich viel Ablagerungen drinne vorhanden und festgebrannt, dachte wenn ich das schon alles mache, slte es vernünftig werden 8) oder was meint ihr?
    Sollte ich sonst noch etwas beachten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!