Flexrohr-Wechsel 525d - Stress mit der Werkstatt

  • Moin,


    wollte mal fragen, ob jemand von euch schon mal sein Flexrohr in einer Werkstatt wechseln lassen hat?
    Habe meinen heute aus einer freien Werkstatt geholt und war verwundert über knapp 600€ für den Wechsel. Das Ersatzteil lag bei 127€ und der Rest Aw´s und Mwst.
    Hat jemand da vielleicht einen Referenzwert für mich ?


    Hab ihm die Kiste aber direkt wieder auf den Hof gestellt, da der Innenraum nun mit Abgasen geflutet wird.
    Nachbesserungsversuch die 1.

  • Geht weiter:


    Heute mal beim Laden angerufen und die Info bekommen "Flexrohr okay, aber Turbo ist ganz schwarz".
    Der gute Herr meinte aber, dass er dafür nicht verantwortlich wäre und er könne mir "einen guten Preis" für die Reparatur machen.


    Die entstandenen Kosten von der vorherigen Reparatur hat er mit dem "enormen Schweißaufwand" begründet.
    Jetzt habe ich 600€dafür bezahlt, dass mein Auto nach Abgasen stinkt.

  • Seit einem knappen Jahr ist der E39- Krümmer drauf. Kann mir schwer vorstellen, dass der gerissen ist.


    Er meinte "unten am Turbolader". Ob Flansch oder Abgasgehäuse kann ich nicht sagen, aber werde ich mir angucken.
    Er wollte jetzt als nächsten Schritt den Turbo ersetzen.


    Um eine zweite Werkstatt werde ich wohl nicht herumkommen, da ich auf den Kosten eh sitzen bleibe und der Zustand ja behoben werden muss.

  • Das hört sich alles ziemlich seltsam an. Neuer Turbolader??? Nächster Schritt ist sicher die Klärung wo Ruß/Abgas austritt. Turbo krümmer-/abgasseitig dicht? Lass das mal in der anderen Werkstatt checken. Vielleicht wurde bei dem "enormen Schweißaufwand" zu sehr mit dem Schweißhammer gedengelt?? Auch der Gusskrümmer kann brechen...selten.

  • Du solltest den Wagen abholen und zu einer vernünftigen Werkstatt bringen und dort den Schaden und das einschweißen vom Flexrohr beurteilen lassen. Wenn die alte Werkstatt Murks gebaut hat, dann ist die hoffentlich dort


    https://www.kfzgewerbe.de


    Mitglied ( so wie jede Vernünftige Werkstatt ) und dann meldest du dich dort und lässt den Murks von deren Schiedsstelle behandeln.

  • Was machst du denn da für Sachen? Das sollte man mal genau betrachten. 600€ sind echt ein dicker Hund. Da das Entkopplungsstück am DPF hängt und dieser am Turbo, würde ich aus der Ferne sagen: der Typ hat keine Ahnung.

  • Sehe ich ja genauso. Seiner Meinung nach ist der Abgasgegendruck durch das neue Flexrohr so hoch geworden, dass es nun da rausbläst (wo auch immer).


    Die größte Frechheit ist, dass er mir den Wagen am Freitag so hingestellt hat und meinte "der ist fertig".


    Ich gehe stark davon aus, dass die Werkstatt kein Innungsbetrieb ist und mir wortwörtlich das Auto für 600€ kaputtgeschraubt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!