Hallo zusammen,
Ich bin noch relativ neu in der E60 Welt, habe meinen erst seit ein paar Monaten. Habe hier schon einiges still mitgelesen und möchte nun auch gerne einen Beitrag schreiben um ggf anderen zu helfen.
Aaaaalso... mein 525i lci EZ Anfang 2008 hat nun 170tkm...
Hatte ihn Anfang des Jahres gekauft.
Recht schnell sind mir zwei Dinge aufgefallen:
1. Sporadisch hat er im Innenraum nach verbranntem Öl gestunken (teils verbunden mit Qualm aus dem Motorraum, kam ganz hinten auf der Beifahrerseite).
2. Und er hatte einen recht unruhigen Leerlauf verbunden mit recht starken Vibrationen, die bis in den mittleren Drehtahlbereich auch deutlich im Lenkrad zu spüren waren.
Natürlich habe ich nach dem lesen diverser Beiträge im Netz u.a an Injektoren, agr, zündspulen usw gedacht. *panik!!!*
Habe ihn nun in einer guten Werkstatt gehabt und dort diagnostizierte man eine defekte Ventildeckeldichtung. Mir wurde empfohlen nicht nur die Dichtung, sondern den ganzen Deckel zu tauschen, da bei dieser Laufleistung auch die KGE dicht sein könnte. Gesagt getan...
Es wurde also ein neuer ventildeckel eingebaut. Und...
Das Auto läuft traumhaft! Endlich wieder ein samtig weicher Lauf wie man es bei einem BMW Sechsender auch erwarten darf. Leerlauf absolut stabil! Kein Zucker mehr, kein Ölgestank und keine Vibrationen mehr.
Unglaublich was diese kleine Ursache doch für Auswirkungen hatte.
Jetzt ist der E60 bei mir endlich angekommen. Und ich kann dieses nicht mehr allzu neue Auto doch genießen.
Und ich hoffe ich kann mit meinem ersten Posting evtl dem einen oder anderem helfen.
In diesem Sinne...
Viele Grüße
Roady