E61 530d M57N2 Ölverbrauch

  • So sieht es aus.
    Die Hersteller testen und prüfen ihre Motoren mit den jeweiligen ölsorten und geben daraufhin eine Freigabe.
    Jetzt kommen manche auf die Idee schlauer sein zu wollen wie die ganzen Ingenieure, die das testen und prüfen.
    Versteh ich nicht.
    Schüttet doch rein, was reingehört. Mit einem anderen Öl, werden keine eventuelle Probleme beheben.

  • Hallo,


    danke für die Tips, generell stimme ich diesen Einwänden zu, vorallem bei relativ neuen Motoren mit mehr Kurzstreckeneinsatz. Im Normalfall würde ich wahrscheinlich 5W40 bevorzugen. Mein alter Motor hat seine Macken und zudem permanent zu viel Temperatur im Sommer. Ich bin schon mit LM 5W30 und 5W40 sehr gut gefahren, allerdings lag damals die M57 Motortemperatur zwischen 85 und 95°C und stieg nicht auf über 105°C im Sommer während einer Regeneration, bergauf teilweise auf über 110°C.


    Zu 1. und 3.: mein Verbrauch liegt normalerweise bei etwa 7 - 8 Liter, zur Zeit bei genau 7 Liter/100km, d.h. ich schaffe mit einer Tankfüllung 1000km obwohl ich zügig unterwegs bin, zu 4.: hatte noch nie Probleme mit den Injektoren.


    Ich fasse das mal so zusammen: subjektiv habe ich das Gefühl, dass mein alter Motor im Sommer mit einem etwas zäheren Öl spürbar besser läuft, vorallem, wenn ich es oft wechsle. Ich muss nicht Recht haben. Die Ingenieure testen keine Motoren mit 300TKm, diese Motoren sind einfach uninteressant und oft außerhalb der Spezifikation.



    Grüße Touri

  • Dickes Öl erzeugt mehr Hitze im Motor, dünnes Öl leitet die Hitze besser ab, von allem kühlt das Turbo besser, weil es schneller fließt.
    5w30 hat am wenigsten Viskositätverbesserer = Polymere, was für weniger Ablagerungen spricht.
    LL04 hat weniger Sulfatasche, was auch für weniger Ablagerungen spricht, über DPF rede ich gar nicht mehr.
    Mein Auto hat auch 320.000 km runter, war damals auch, wie du, der Meinung dicker=mehr Verschleiß Schutz, älteres Auto dickeres Öl.
    Ich habe extra dickeres Full SAPS gegen dünneren Low SAPS im meinen Motor vergleichen und beide im Labor analysieren lassen. Low SAPS war nicht schlechter, sondern hat sogar übertroffen. Vergleiche selbst: https://oil-club.de/index.php?…30-bmw-e61-530d-9-800-km/
    Das Öl wird bei mir spätestens bei 15.000 km gewechselt, eher früher. An Ölverbrauch habe ich nichts gemerkt, fast ein Liter auf 15.000 km bei beiden Öle, Spritverbrauch ist bei dem 5w30 um 0,4 Liter laut BC weniger. Motor läuft sehr gesund. Im Winter werde ich sogar Shell Helix Ultra ECT LL04 0w30=BMW Twin Power Turbo 0w30 reinkippen
    Nach dem Motto " Motor Öl muss dick genug sein, aber so dünn wie möglich" :rolleyes: . Genau das verfolgen die Ingenieure, wenn sie das optimales Öl für den Motor testen.


    Jetzt genug off topic hier :)

  • Geil Motor soll zu warm werden ( wobei 110 grad total ok ist, im Sommer bei Belastung ) ich nehm anderes Öl. Geil.
    Mein alter hatte knapp über 350tsd runter, wurde immer das normale freigegebene Öl verwendet, ohne Probleme erster Turbo drin.
    Wiegesagt 110 grad sind im Sommer bei Belastung total normal.
    Ansonsten würde ich eher den Fehler beheben wie falsches Öl einfüllen, damit machst mehr kaputt wie es nutzen hat.

  • Geil Motor soll zu warm werden ( wobei 110 grad total ok ist, im Sommer bei Belastung ) ich nehm anderes Öl. Geil.
    Mein alter hatte knapp über 350tsd runter, wurde immer das normale freigegebene Öl verwendet, ohne Probleme erster Turbo drin.
    Wiegesagt 110 grad sind im Sommer bei Belastung total normal.
    Ansonsten würde ich eher den Fehler beheben wie falsches Öl einfüllen, damit machst mehr kaputt wie es nutzen hat.

    Hab auch den ersten Turbo drin.
    Wenn ich mich nicht irre, hat ein 5W30 bei 115°C in etwa die gleiche Viskosität 5 mm^2/s wie Diesel bei 15°. Geil.
    W30 kommt bei mir nicht rein.

  • Mach doch was du willst. Ist dein Auto u dein Motor. Ich persönlich vertrau da lieber auf die vom Hersteller freigegebenen Schmierstoff da ich davon ausgehe, das die diese Freigaben nicht aus jux und dollerei machen, sondern in Test und Prüfverfahren ermitteln. Und dieses Wissen und Know-how hat keiner von uns.

  • Hi @Anderl,
    welches Öl hast Du zur Zeit drin?
    Ich werde demnächst von 10W60 (diesen Sommer) auf 5W50 (nächsten Winter, jeweils Mannol) wechseln.
    Ich verbrauche etwa 1,5L/10000 km, verwende das e39 Vlies/Filz und vermute auch, dass es am Turbo liegt.


    Grüße Touri

    Hi Touri,


    hab's erst heute gesehen...
    beim letzten Ölwechsel mal 0w30 von Castrol probiert (hat hier im Winter gerne mal weniger als -20 Grad). Sonst 5W30 meistens von Castrol das Edge. Nächster Wechsel nehme ich wieder 5W30. Zwischen 0W30 und 5W30 hatte ich keinen Verbrauchsunterschied. Vlieswechsel jeweils beim Ölwechsel.

  • Hi Anderl,


    ich hab wegen unserer Vergleichsliste gefragt - und aus Neugier. Da du einen sehr geringen Verbrauch hast, sehe ich einen Zusammenhang zu W30.
    Mein Turbo ist eigentlich schon seit längerem fällig, aber er hält noch. Das 10W60 Mannol wirkt bei mir in etwa so, wie bei den 21 (100%) 5 Sterne Rezensionen auf Amazon. Über den Winter fahre ich 5W50 (obwohl das 10W60 von Mannol nach ein paar tkm eher ein 5W50 ist), danach kommen einige Änderungen. Ich denke, Vollgas sollten wir beide am Stück nicht länger als ein paar Minuten fahren.


    Bis bald Touri

  • @M57_Tourer nicht w30 sondern SAE 30, "W" gehört zum ersten Wert :)
    Woher weißt du, dass aus 10w60 ein 5w50 wird. Mit zu hohem Rußanteil im Öl, kann das Öl sogar dicker werden.
    Mach mal ein Mal Gebrauchtölanalyse, das sind Fakten, alles anderes sind nur Vermutungen, oder sogar Irrtum.

  • Moin,


    also woran es bei mir liegt weiss ich leider noch nicht.
    Das Auto kommt aber bald in die Werkstatt und dann wird die ganze Glühanlage getauscht, also alle 6 Glühkerzen und das kleine STG.


    Dazu lass ich dann die Rücklaufleitung vom Turbo tauschen, den LLK sowie ein paar Druckrohre säubern und den Motor mal etwas von dem ganzen Ölschmadder befreien.
    Das nervt langsam echt mit dem Öl.


    Ich hoffe damit ist Abhilfe geschaffen und ich muss nicht xxxxGeld für einen neuen Turbo investieren. Immerhin habe ich keinen Blaurauch und keinen Leistungsverlust.


    Kann es sein, dass die Ölrücklaufleitung geändert wurde? Die Alte gibts nichtmehr zu kaufen... war da was mit?


    Mfg

    2001 Audi A4 B5 Avant 2.5 TDI AKN 6 Gang DQS - 236.xxxkm (3' 23)
    2006 BMW E61 530d M57N2 6 Gang ZF-AT 6HP26Z - 406.xxxkm (3' 23)
    2010 BMW E70 40d xDrive N57D30TOP 8 Gang ZF-AT 8HP70Z - 259.xxxkm (3' 23)

    Einmal editiert, zuletzt von E61Moritz ()

  • @M57_Tourer nicht w30 sondern SAE 30, "W" gehört zum ersten Wert :)
    Woher weißt du, dass aus 10w60 ein 5w50 wird. Mit zu hohem Rußanteil im Öl, kann das Öl sogar dicker werden.
    Mach mal ein Mal Gebrauchtölanalyse, das sind Fakten, alles anderes sind nur Vermutungen, oder sogar Irrtum.

    Eine Ölanalyse hat gezeigt, dass es neu nahe an einem 5W Öl ist und gebraucht in der Regel dünner wird. Ich erfinde keine Stories um mich hier zu profilieren. Ich bin auf mein Auto angewiesen und wähle das Öl ganz pragmatisch nach Preis/Leistung. Ausgangspunkt hier war der Ölverbrauch, und der ist bei diesem Öl zudem relativ gering. Sorry, für mich ist das Thema jetzt gegessen.


    Grüße Touri

  • Erhöhter Ölverbrauch äußert sich - ohne Defekte am Motor - für mich besonders in folgenden Punkten:


    1. Erhöhter Blowby
    (Wiki: Unter Blowby versteht man das bei der Kompression in einem Verbrennungsmotor oder Kolbenverdichter an den Kolbenringen vom Arbeitsraum in den Triebwerksraum vorbeistreifende Gas. Er beträgt selbst bei optimaler Abdichtung ca. 0,5 % bis 2 % des gesamten Gasvolumens.)
    - Motorenbelastung/Fahrweise?
    - Temperatur?
    - Verschleiß an Buchsen, Kolben, Kolbenringen (vielleicht ab 800 tkm)
    Der Blowby fördert den Ölnebel im Motorinnenraum in die Motorentlüftung. Der Flies oder auch der Zyklon sollte das Öl aus dem Ölnebel einfangen und in den Motor zurückführen.


    2. Erhöhter Motorinnenraumdruck
    Erhöht sich der Motorinnenraumdruck gegenüber dem Umgebungsdruck, so wird Öl durch den Turbolader gedrückt. Der Ölverbrauch steigt.
    Turbolader haben Gleitlager und drücken normalerweise das Öl nicht heraus, sofern die Motorinnenraumentlüftung einwandfrei ist. Baut sich ein leichter Motorinnenraumdruck auf, weil z.B. der Flies der Motorinnenraumentlüftung schmodrig und zugesetzt ist, dann wird Öl durch die Gleitlager des Turbladers gedürckt. Der gesamte Motor ist bis auf das offene Gleitlager sonst gut abgedichtet. (Ölverbrauch erhöht sich)


    3. Fahrweise/Motortemperatur
    Wird der Motor stärker belastet, erhöht sich die thermische Belastung. Öl und Kühlwasser müssen die Temperaturen abführen. Bei höheren Temperaturen wird das Motoröl dünnflüssiger und somit wird auch der Ölnebel auch feiner. Mit dem höheren Blowby aus der Mehrbelastung erhöht sich auch der Anteil an nicht eingefangen Ölnebel, der über die Motorenentlüftung in den Ansaugtrakt geführt wird.


    Einen unauffälligen Turbolader schließe ich als Ursache für einen erhöhten Ölverbrauch aus.


    Welche Temperaturen liegen am Motor vor?
    Und was passiert, wenn der Öldeckel bei laufenden Motor aufgedreht und nicht abgenommen wird? Drückt es dann leicht heraus?
    Wie viel Ölnebel wird bei abgenommenen Öldeckel festgestellt?


    Beste Grüße
    Schraubi x

  • Sooo, nach langer Zeit melde ich mich malwieder zurück.


    Das Studium hat begonnen und deswegen fehlte leider für alles Andere die Zeit, entschuldigt bitte. Eigenes Auto ist auch am Start, zwar kein E61, aber immerhin was mit 4 Reifen und 6 Zylindern.


    Ja also die Sache ist folgende. Der Motor verbraucht unter geringen Lastzuständen KEIN Öl. Wenn man also ganz sutsche fährt und den Motor nicht in den Drehzahlbegrenzer dreht, ist das auch kein Problem.
    Motortemperaturen sind in Ordnung. Öl kann ich leider nicht nachgucken, aber Wasser macht 89°C (sackt evtl. mal zu 85°C oder so ab, je nach Last) geht so gut wie nie über 90°C. Thermos wurden Anfang 2018 gewechselt. Wasserpumpe nicht, eigentlich gehen die auch nicht kaputt.


    Der Öldeckel hüpft nicht, aber es kommt eine gewisse Menge Ölnebel heraus. Ist bei meinem eigenen Auto auch so, aber bei keinem der beiden ist es extrem. Im Zylinderkopf/Ventildeckel ist ja auch 80-90°C heisses Öl(nur eine geringe Menge, aber das ändert ja nix), das dampft auch. Es steigt normal hoch, steht also nicht unter Druck u.Ä.


    Da ich nichtmehr in meiner Heimat lebe, kann ich keine weiteren Infos zum aktuellen Zustand des Autos machen. Das KfZ gehört auch nicht mir, sondern meiner Mutter. Für sie ist halt wichtig, dass einen fahrbaren Untersatz hat. Wie es diesem fahrbaren Untersatz geht ist leider kaum von Relevanz und deswegen versuche ich ein paar Dinge wieder ins Lot zu bringen. Und natürlich würde ich den auch gerne übernehmen :D


    Ich weiss, dass vor kurzer Zeit ein Ölwechsel gemacht wurde. Ich glaube sogar etwa 7.000km vor dem von BMW vorgeschriebenen 30tkm-Intervall. GUT! Es wurde also mal auf mich gehört! Könnte auch gerne schon bei 20.000tkm passieren, aber man kann ja nicht alles haben.


    Leider wurden die restlichen Dinge nicht erledigt. Darunter:
    -neue Glühanlage samt 6 Kerzen und kleinem STG
    -Rücklaufleitung Turbolader und Dichtungen
    -Reinigung des Ladeluftsystemes samt abdrücken


    Wurde leider nicht gemacht. Kostet viel Geld und wenn man eh schon am Lader ist könnte man den gleich überholen... soweit mir bekannt ist der nur von unten erreichbar? Versteifungsplatte weg, Motorarm/träger ab und dann hat man etwas Platz. Das will ich nicht selber machen, aber ich glaube, dass es von oben nicht geht.


    Über Weihnachten bin ich wieder in meiner Heimat und würde den gerne mal auslesen. Software wie I***+ samt OBD2 und Adapter ist vorhanden. Alternativ wäre "Carly" eine Idee, aber lohnt das?
    Habe gesehen, dass für iOS der Adapter fast 70€ kostet und die Pro-version der App nochmal 55€ oder so. Hat da wer mit Erfahrungen?


    Naja... ich sage es mal so. Er läuft... aber das war es dann auch. 2 oder 3 Glühkerzen stehen schon seit 2015 oder so im FS und wurden bis dato NICHT gemacht. Verstehe ich nicht. Letztes Jahr im Winter hat sich der Wagen bei -5°C so gequält... das liess mein Herz bluten. Sogar mein A4 springt besser an...



    Entweder wird einfach nicht wertgeschätzt was man hat oder es ist nicht so dramatisch wie ich es sehe. Jedenfalls möchte ich nicht, dass der Wagen den Runaway-Tod stirbt. Alles, aber nicht das.




    MfG
    Moritz

    2001 Audi A4 B5 Avant 2.5 TDI AKN 6 Gang DQS - 236.xxxkm (3' 23)
    2006 BMW E61 530d M57N2 6 Gang ZF-AT 6HP26Z - 406.xxxkm (3' 23)
    2010 BMW E70 40d xDrive N57D30TOP 8 Gang ZF-AT 8HP70Z - 259.xxxkm (3' 23)

  • Ich behaupte mal, wenn du ein paar Euro für einen Service ausgibst, rechtzeitig das Öl wechselst und nachfüllst, machen deine Audis früher schlapp.

    Was das auch immer heissen mag...

    2001 Audi A4 B5 Avant 2.5 TDI AKN 6 Gang DQS - 236.xxxkm (3' 23)
    2006 BMW E61 530d M57N2 6 Gang ZF-AT 6HP26Z - 406.xxxkm (3' 23)
    2010 BMW E70 40d xDrive N57D30TOP 8 Gang ZF-AT 8HP70Z - 259.xxxkm (3' 23)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!