Guten Abend liebes E60-Forum,
ich habe seit Längerem mal wieder eine Frage zu meinem 2006er E61 530d M57N2. Und zwar macht mir der Ölverbrauch etwas Sorgen.
Fang ich mal an.
Der M57N2 ist ja dafür unter uns bekannt, dass er keine vollständige KGE bestizt, wie sein indirekter Vorfahre der M57 aus dem E39. Deswegen gab es viele Probleme mit dem Ölverbrauch und sogar eine PuMa von BMW direkt, dass doch bei Defekt die KGE gegen die aus dem M57 getauscht werden soll, samt Vlies.
Dies habe ich im Mai diesen Jahres getan (der Ölverlust/verbrauch war so hoch, dass das Öl an der Motorseite runterlief und von der Ölschraube runtertropfte. Das ist seit Einbau der neuen KGE nichtmehr der Fall) und seitdem ist es besser.
Heute morgen habe ich mal nach dem Öl geguckt und mir ist aufgefallen, dass der Motor wieder ein bisschen gefuttert hat. Wieviel kann ich nicht genau sagen, aber die letzte Messung, die schon viele Wochen zurückliegt ergab in etwa 4/5 von MAX und jetzt ist sie bei knapp 5/10 zu MAX, also weniger.
Das Auto räuchert nicht, kein Blaurauch nix. Der Auspuff ist weder weiss noch stark schwarz. Kein sichtbarer Rauch, weder bei Motorstart noch bei hohen Drehzahlen.
Leistungsverlust kann ich auch nicht unbedingt bemerken. Das Auto zieht gut durch und fühlt sich kräftig an - mein Gefühl kann mich natürlich auch täuschen, aber 220km/h+ auf ebener Fläche schafft er ohne Probleme.
Spritverbrauch ist auch ein bisschen hochgegangen. Luftfilter wurde zusammen mit der KGE mitte Mai getauscht, seitdem ging der Verbrauch auf 7,2 Liter auf 100km runter, mittlerweile ist er bei 7,5. Das liegt aber unteranderem auch an schnellerer und drehzahlreicherer Fahrweise.
So, woran kann es nun liegen? Der nächste Ölwechsel wäre laut BC in 13.000km, für mich also in 3.000km. Dann würde ich auch das Vlies nochmal tauschen. Öl ist aktuell ein 5W30, eigentlich 5W40, aber ich musste halt nachkippen, auch vor KGE-Wechsel und hatte nur LiquiMoly TopTec 5W30, deswegen ist der 5W30-Anteil wohl höher als der 5W40. Das wäre durchaus eine Fehlerquelle.
Kolbenringe. Ich hoffe nicht! Was darauf hindeuten könnte wäre aber, dass defekte Kolbenringe einen Ölverbrauch unter Volllast, Teillast und Leerlauf erzeugen müssten, mir ist erhöhter Ölverbrauch nur aufgefallen, wenn dem Auto gut eingeschenkt wurde, also Kickdown und höhere Drehzahlen.
Es kann gut sein, dass der Turbo Probleme macht. Ich besitze das Auto erst seitdem es ~220.000km runter hat (mittlerweile knapp 350.000km), würde aber behaupten, dass es noch der erste Lader ist.
Wenn der Öl drücken würde, warum dann nur auf die Verdichterseite und nicht in die Abgasseite? Immerhin habe ich keinen Blaurauch und bei der Menge müsste das ja ordentlich qualmen. Also Turbo würde ich evtl. ausschliessen.
Morgen habe ich vor die ASB abzubauen und diese etwas zu säubern. Das AGR, ich habe vor ein paar Wochen mal geluschert, hat kaum Aaskraam angesetzt. Sah relativ suaber aus, obwohl ich relativ günstigen Sprit von der örtlichen LEV/Raiffaisen fahre und nur ab und zu bei Aral usw. tanke.
Dichtungen von Ladeluftsystem werden getauscht, auch die der ASB und die UD-Schläuche werden durch Silikonschläuche von BoostProducts ersetzt.
Aber nochmal zurück zum Öl. Woran kann es denn liegen?
Ich persönlich würde tatsächlich auf das 5W30 tippen. Unter hoher Last ist die Schmierwirkung einfach nur so hoch und das Öl würde so dünnflüssig, dass es mitverbrannt wird, aber das ist nur Vermutung. Kann ich mir die Öltemp anzeigen lassen, notfalls auch mit I***+?
Morgen könnte ich mehr wissen, solange nix dazwischen kommt
Mit freundlichen Grüssen,
Moritz