DIY - Hinterachse am E60 komplett sanieren

  • Nein Handbremsseile müssen nicht raus - nur Tonnenlager machen ist echt einfach - und je nach Ausstattung kaum was zum Wegbauen und deine Liste ist soweit vollständig und richtig. Getriebeheber geht - Stangen sind komfortabler in meinem Augen.



    Werkzeug gibts bei BMW - Teilenummer steht im TIS. Nur wird meistens sowas nicht an Privat verkauft. Außer bei BMW habe ich nur mal etwas selbstgebasteltes bei eBay gefunden - sonst nichts.. Mit anderen Worten: Gibt nichts anderes als von BMW.

    Wenn die Beschreibung im TIS und vom Werkzeug stimmen (Referenznummern und FZG Verwendung E53=E6x), sollten:
    https://www.xxl-automotive.de/…-verwenden-wie-bmw-334140
    und
    https://www.xxl-automotive.de/…nlager-fuer-bmw-x5-er-e53
    die entsprechenden Werkzeuge analog BMW Werkzeug für die Tonnenlager (auch) beim E6x sein.


    Hat das evtl. schon jemand so beim E6x verwendet?


    EDIT: Im TIS ist ein Fehler -> passt nicht!

  • Lt. TIs und ETK sind bei E60, E61, E63, E64, E86 die gleichen Lager, beim E53 haben die Lager und Werkzeuge andere Teilenummern. Obs trotzdem passt kann ich nicht sagen

    Meine Kausalkette zur Druckplatte (Rest ist identisch):
    - Anleitung zum E6x sagt: 334158 (Teilenummer 0493645) wird benötigt
    - Teil wurde von @Slider in dieser Anleitung verwendet
    - Beschreibung zum Teil sagt: passend für E53, E65, E66, E67, RR1
    - Alternativteil ist für E53 passend und ersetzt Teilenummer 334158 von BMW


    Wenn also das Teil beim E53 passt, passt es auch am E6x würde ich folgern.


    Die Lager vom E53 müssen ja nicht identisch sein, nur die Aufnahme und der Durchmesser würde reichen.


    Hab es mal bestellt und gebe Rückmeldung :)


    EDIT: Fehler im TIS -> passt nicht! @Slider hat scheinbar auch die falsche Version zitiert aber das richtige Werkzeug genutzt.

  • Wenns so wäre könnt man tatsächlich 100Euro beim Werkzeug sparen gegenüber origibal BMW. Ich drück die Daumen

    Teile sind heute gekommen. Kaum beschäftigt man sich etwas damit, fallen die Unterschiede auf:

    • @Slider hat nicht 1:1 die BMW Werkzeuge aus der TIS Anleitung eingesetzt, sondern (vermutlich) neuere Varianten. Das Gegendrückteil von BMW ist durch eine Hülse mit Druckplatte ersetzt (wie in üblichen Lagerauspresssätzen auch). War aber klar, also keine Überraschung.
    • Die Hüllse wird dann aber auch zum Einpressen verwendet (vermutlich Lager schon am Tisch in die Hülse einpresst, da sonst überflüssig) und ein anderer Stempel für das Lager, der eine längere Führung hat, damit das Lager senkrecht eingepresst wird.


    Der Stahlmaxx-Satz enthält die Variante aus der TIS-Anleitung:

    • kleiner Stempel lässt sich für beide Vorgänge verwenden
    • Die Anleitung von Stahlmaxx verwendet eine falsche Nummerierung der Teile: Teil 3 (vermutlich analog 334157) und 2 (analog 334158) sind am Bauteil leider anders beschriftet als in der Übersicht. Es wird dann auch die Beschriftung der Bauteile in den Abbildungen verwendet. In den Abbildungen wird zudem nur die 2 (334158) gezeigt, auch wenn wohl die 3 (334157) gemeint ist. Ansonsten wäre die 3 wohl überflüssig im Satz.
    • In der BMW Anleitung wird auch die 334157 zum Einpressen verwendet (Tiefenanschlag?), die @Slider wohl nicht verwendet, sondern eben eine modifizierte 334158


    Wenn die Lager da sind, wird probiert. Hab eine Hinterachse aus nem Schlachter hier, die dafür herhalten darf :D


    EDIT: Passt nicht.

  • Mehrere Updates:


    • Bin vermutlich einem Fehler im TIS aufgesessen: Die Anleitung 33 33 111 gibt es für den E61 doppelt.
      Geht man über die Hinterachse auf die Übersicht Hinterache und dann Hinterachsträger, weiter zum Gummitausch, kommt man auf die Seite mit den alten Werkzeugen
      Geht man über Hinterachse zur Achsaufhängung, Gummitausch, kommt man auf die Seite mit den neuen Werkzeugen.
    • Ob die alten Werkzeuge überhaupt passen, probiere ich noch aus, es gibt allerdings auch eine Alternative:
      Sucht man nach den neuen Werkzeugen, findet man auch einen Stahlmaxx-Satz hierfür:
      https://www.xxl-automotive.de/…64-wie-334270/83300494654


      Dieser Satz hat allerdings eine Spindel mit einem Sechskantkopf an einem Ende. Daher lässt sie sich so nur von unten verwenden und schraubt die Druckplatte beim Einpressen nach oben -> sie benötigt viel Platz oben. Vernünftigerweise würde hier eine (zusätzliche) Mutter Sinn machen, wie im BMW Werkzeug.
      Finde ich etwas sonderbar.

    • Zum anderen Werkzeugsatz: Die Druckplatte 334158 kann man nur zum Auspressen verwenden, da der Lochdurchmesser zu klein für die Spindel ist. Dies liegt (auch) an der Form der Spindel, die im oberen Bereich kein Gewinde besitzt (bzw. nur ein kleineres für die obere Schraube) und schmaler ist.
    • Die Teilenummer 334157 ist in der BMW Anleitung zum E53 vermutlich falsch angegeben und daher gibt Stahlmaxx sich auch "falsch" an. Die richtige 334157 ist im E39 Touring Teilesatz enthalten und sieht passend für das E6x-Lager aus.
  • So, ein paar Buchsen später ... :D


    Den Fehler im TIS hatte ich ja schon gefunden, inzwischen hab ich auch ein paar Lager aus- und eingepresst.


    Fazit: Nur das Werkzeug xxl-automotive.de/spezialwerkz…64-wie-334270/83300494654passt für den E6x, das für den E53 ist erheblich größer, also falsch -> ging zurück.


    Die Einträge oben hab ich mal ergänzt.

  • Ich kann dir gerne das in Post #7 dargestellte Werkzeug, das Montagehilfsmittel und die Gewindestifte zum Absenken des Hinterachsträgers ausleihen. Bei Interesse einfach eine PN schreiben.

  • Hallo zusammen


    Ich bin Harald und habe mich, nachdem ich auch in anderen Foren angemeldet bin, auch hier einmal angemeldet, da mein Sohn seit 2 Jahren einen E60 nach seinem alten E39 hat.

    Ich schraube einiges selbst am Auto und bin auch ganz gut mit Werkzeugen ausgestattet.


    Nachdem ich im Frühjahr die Vorderachse saniert habe, ist jetzt zumindest eine Teilsanierung der Hinterachse fällig.

    Der Wagen hat jetzt 200000Km runter und hinten wurde noch nichts erneuert. Er läuft noch total ruhig, ohne knarzen oder poltern.

    Jetzt beim Umsetzten der Sommer auf Winterreifen, ist mir aufgefallen, dass die 275er Hinterreifen auf der Innenseite, die ersten 30mm, massiv abgefahren sind. Dazu muss ich sagen, sie wurden gebraucht gekauft und hatten schon einen starken Verschleiß auf der Innenseite, allerdings war ich der Meinung, dass das sich auf dem anderen Wagen ausgleicht. Aber diesen Sommer ist es viel schlimmer geworden. Da im Frühjahr, bevor die Räder montiert wurden, die Achse vermessen wurde, gehe ich davon aus, dass es vom Verschleiß der Hinterachsteile kommt.

    Ich werde jetzt das Hinterachslagen, Integrallschwinge, Querlenker, Führungslenker und Pendelstütze wechseln. Eigentlich wollte ich noch die Lager an den Hinterachsschwingen wechseln, allerdings habe ich es wegen des Aufwand, verworfen. Meine Frage - wie lange halten die Lager der Schwinge erfahrungsgemäß? Ich habe ich auch beim E39 mit über 300000Km nicht gewechselt und denke, für 100000Km sind die noch gut.

  • OEM Integrallenker (E39 E60) hinten halten nach meiner Erfahrung maximal 100-150tKm, ich habe davon bereits mehrere hinter mir. Diese nicht rechtzeitig zu erneuern (z.B. erst dann, wenn sie schief sind oder quietschen), halte ich wegen dem Reifenthema für lebensgefährlich.


    Die Schwingen halten deutlich länger, da gibt es hier im Forum Spezialisten.

  • Möchte in den nächsten Wochen auch meine Hinterachse angehen und bin auf der Suche nach jemanden, der vielleicht erforderliche Werkzeuge / Spezialwerkzeuge verleiht?
    Slider ist wohl nicht mehr aktiv hier im Forum, da hatte ich zuerst angefragt.

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