ich habe da eigenlich nur 3 Anbieter gefunden. was ist den da besser als Moog
Spidan, ist OEM für die Lager
ich habe da eigenlich nur 3 Anbieter gefunden. was ist den da besser als Moog
Spidan, ist OEM für die Lager
Ahh Super, dann wissen ja jetzt die anderen Bescheid.
Danke
Nein Handbremsseile müssen nicht raus - nur Tonnenlager machen ist echt einfach - und je nach Ausstattung kaum was zum Wegbauen und deine Liste ist soweit vollständig und richtig. Getriebeheber geht - Stangen sind komfortabler in meinem Augen.
Werkzeug gibts bei BMW - Teilenummer steht im TIS. Nur wird meistens sowas nicht an Privat verkauft. Außer bei BMW habe ich nur mal etwas selbstgebasteltes bei eBay gefunden - sonst nichts.. Mit anderen Worten: Gibt nichts anderes als von BMW.
Wenn die Beschreibung im TIS und vom Werkzeug stimmen (Referenznummern und FZG Verwendung E53=E6x), sollten:
https://www.xxl-automotive.de/…-verwenden-wie-bmw-334140
und
https://www.xxl-automotive.de/…nlager-fuer-bmw-x5-er-e53die entsprechenden Werkzeuge analog BMW Werkzeug für die Tonnenlager (auch) beim E6x sein.
Hat das evtl. schon jemand so beim E6x verwendet?
EDIT: Im TIS ist ein Fehler -> passt nicht!
Lt. TIs und ETK sind bei E60, E61, E63, E64, E86 die gleichen Lager, beim E53 haben die Lager und Werkzeuge andere Teilenummern. Obs trotzdem passt kann ich nicht sagen
Lt. TIs und ETK sind bei E60, E61, E63, E64, E86 die gleichen Lager, beim E53 haben die Lager und Werkzeuge andere Teilenummern. Obs trotzdem passt kann ich nicht sagen
Meine Kausalkette zur Druckplatte (Rest ist identisch):
- Anleitung zum E6x sagt: 334158 (Teilenummer 0493645) wird benötigt
- Teil wurde von @Slider in dieser Anleitung verwendet
- Beschreibung zum Teil sagt: passend für E53, E65, E66, E67, RR1
- Alternativteil ist für E53 passend und ersetzt Teilenummer 334158 von BMW
Wenn also das Teil beim E53 passt, passt es auch am E6x würde ich folgern.
Die Lager vom E53 müssen ja nicht identisch sein, nur die Aufnahme und der Durchmesser würde reichen.
Hab es mal bestellt und gebe Rückmeldung
EDIT: Fehler im TIS -> passt nicht! @Slider hat scheinbar auch die falsche Version zitiert aber das richtige Werkzeug genutzt.
Wenns so wäre könnt man tatsächlich 100Euro beim Werkzeug sparen gegenüber origibal BMW. Ich drück die Daumen
Wenns so wäre könnt man tatsächlich 100Euro beim Werkzeug sparen gegenüber origibal BMW. Ich drück die Daumen
Teile sind heute gekommen. Kaum beschäftigt man sich etwas damit, fallen die Unterschiede auf:
Der Stahlmaxx-Satz enthält die Variante aus der TIS-Anleitung:
Wenn die Lager da sind, wird probiert. Hab eine Hinterachse aus nem Schlachter hier, die dafür herhalten darf
EDIT: Passt nicht.
Auf jeden Fall bitte berichten!
Mehrere Updates:
Dieser Satz hat allerdings eine Spindel mit einem Sechskantkopf an einem Ende. Daher lässt sie sich so nur von unten verwenden und schraubt die Druckplatte beim Einpressen nach oben -> sie benötigt viel Platz oben. Vernünftigerweise würde hier eine (zusätzliche) Mutter Sinn machen, wie im BMW Werkzeug.
Finde ich etwas sonderbar.
So, ein paar Buchsen später ...
Den Fehler im TIS hatte ich ja schon gefunden, inzwischen hab ich auch ein paar Lager aus- und eingepresst.
Fazit: Nur das Werkzeug xxl-automotive.de/spezialwerkz…64-wie-334270/83300494654passt für den E6x, das für den E53 ist erheblich größer, also falsch -> ging zurück.
Die Einträge oben hab ich mal ergänzt.
Servus zusammen,
ich habe auch vor die drei Differentiallager zu wechseln (Tonnenlager
sind bereits neu) und wollte fragen, ob hier jemand das passende
Werkzeug verleiht?
Gruß Franz
Ich kann dir gerne das in Post #7 dargestellte Werkzeug, das Montagehilfsmittel und die Gewindestifte zum Absenken des Hinterachsträgers ausleihen. Bei Interesse einfach eine PN schreiben.
Ich kann dir auch das Komplette Werkzeug ausleihen für Nüsse, aber München ist da schon bissel weit
Hallo zusammen
Ich bin Harald und habe mich, nachdem ich auch in anderen Foren angemeldet bin, auch hier einmal angemeldet, da mein Sohn seit 2 Jahren einen E60 nach seinem alten E39 hat.
Ich schraube einiges selbst am Auto und bin auch ganz gut mit Werkzeugen ausgestattet.
Nachdem ich im Frühjahr die Vorderachse saniert habe, ist jetzt zumindest eine Teilsanierung der Hinterachse fällig.
Der Wagen hat jetzt 200000Km runter und hinten wurde noch nichts erneuert. Er läuft noch total ruhig, ohne knarzen oder poltern.
Jetzt beim Umsetzten der Sommer auf Winterreifen, ist mir aufgefallen, dass die 275er Hinterreifen auf der Innenseite, die ersten 30mm, massiv abgefahren sind. Dazu muss ich sagen, sie wurden gebraucht gekauft und hatten schon einen starken Verschleiß auf der Innenseite, allerdings war ich der Meinung, dass das sich auf dem anderen Wagen ausgleicht. Aber diesen Sommer ist es viel schlimmer geworden. Da im Frühjahr, bevor die Räder montiert wurden, die Achse vermessen wurde, gehe ich davon aus, dass es vom Verschleiß der Hinterachsteile kommt.
Ich werde jetzt das Hinterachslagen, Integrallschwinge, Querlenker, Führungslenker und Pendelstütze wechseln. Eigentlich wollte ich noch die Lager an den Hinterachsschwingen wechseln, allerdings habe ich es wegen des Aufwand, verworfen. Meine Frage - wie lange halten die Lager der Schwinge erfahrungsgemäß? Ich habe ich auch beim E39 mit über 300000Km nicht gewechselt und denke, für 100000Km sind die noch gut.
OEM Integrallenker (E39 E60) hinten halten nach meiner Erfahrung maximal 100-150tKm, ich habe davon bereits mehrere hinter mir. Diese nicht rechtzeitig zu erneuern (z.B. erst dann, wenn sie schief sind oder quietschen), halte ich wegen dem Reifenthema für lebensgefährlich.
Die Schwingen halten deutlich länger, da gibt es hier im Forum Spezialisten.
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