Motorschaden 530D e61 FL touring mpaket

  • Hallo,


    ich fahre einen 530D 2007 235 Ps touring.


    Am Freitag habe ich den Wagen ml auf der Autobahn getreten und bei ca 250 km/h kam dann der Wahnhinweis Öldeuckberlust und gleichzeitig ein leichtes Knall „Druck gereuch“
    Auto ist dann von selbst langsamer geworden und letztendlich habe ich dann rechts Angehalten und Motor ausgeschaltet.
    Aus der Motorhaube kam Qualm und komplettes Öl wurde rausgejagt.
    Das Auto haben wir dann abgeschleppt und am nächsten Tag untersucht jedoch nichts gefunden, auch nicht rausbekommen von wo der das Öl rausgehauen hat.
    Motor dreht jedoch Springt es nicht an.
    Jetzt schwanke ich zwichen Motorblock Riss oder Steuerkette ?
    Habt ihr da Erdahrung ?


    Lg Talha

  • Na dann herzlich Willkommen :( . Ich lege Dir nochmal unsere Nutzungsbestimmungen ans Herz, die erleichtern einiges. :top:


    Zitat


    3. Beiträge schreiben


    Das BMW E60-Forum ist in mehrere Einzelrubriken aufgeteilt, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Bitte achtet vor dem Posten darauf, in welche Rubrik euer Beitrag am besten passt. Eine kurze Beschreibung zu jedem Forum steht jeweils unter den Überschriften. Wenn ihr Fragen zu den Rubriken habt, wendet euch an einen Moderator oder Administrator. Wenn ihr ein neues Thema eröffnet, dann reicht eins. Crossposten, also das Erstellen des gleichen Themas in unterschiedlichen Rubriken, wird nicht geduldet und die weiteren Themen gelöscht.


    https://www.e60-forum.de/index.php?terms/

  • Am Freitag habe ich den Wagen ml auf der Autobahn getreten und bei ca 250 km/h kam dann der Wahnhinweis Öldeuckberlust und gleichzeitig ein leichtes Knall „Druck gereuch“


    Auto ist dann von selbst langsamer geworden und letztendlich habe ich dann rechts Angehalten und Motor ausgeschaltet.
    Aus der Motorhaube kam Qualm und komplettes Öl wurde rausgejagt.
    Das Auto haben wir dann abgeschleppt und am nächsten Tag untersucht jedoch nichts gefunden, auch nicht rausbekommen von wo der das Öl rausgehauen hat.

    Kannst du mal umschreiben, was "Öl wurde rausgejagt" heißt? Hast du das gemessen und/oder gesehen? Ist es weg und du siehst kein Öl oder ist alles voll Öl? Rest-Öl mal abgelassen um die Aussage zu bestätigen?


    Aus der Motorhaube wird ja kein Qualm kommen, oder hat die Löcher? Wo ist also der Qualm rausgekommen bzw. was für Qualm war es? Geruch, Farbe, Konsistenz? Motorhaube mal geöffnet?


    Wie ist der Motor ausgegangen? Erst als du ihn ausgeschaltet hast oder schon früher? Hat er hochgedreht oder nicht?


    Grundsätzlich, wenn er ein paar Liter Öl angesaugt und verbrannt hat, könnte es der Turbo sein.

  • Jep. Und wenn er die Meldung bringt Öldruck zu niedrig, heist das sofort Motor ausschalten!!
    Da wird wohl die Kette gerissen sein die die ölpumpe antreibt.
    Das kommt in aller Regel von schlechter Wartung.
    Was hat der Haufen den jetzt runter??
    Es macht Sinn einen ATM einzubauen, aber Vorsicht bei billigsngeboten. Unter 4 k ist es meist nur zusammen geschustert.
    Auch kann der Turbo einen Weg haben.
    Unterm Strich ist das fast ( wenn nicht ganz ) ein wirtschaftlicher Totalschaden!
    Rechne mal durch was besser ist, das Teil mit Motorschaden zu verkaufen ( als Schlachter ) und direkt ein anderen holen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!