Kann man Steuergeräte mit Codieren komplett zerstören?

  • Da ich in mein Auto wegen der Standheizung eine 110 AH Batterie eingebaut habe, wollte ich die mit Carly initialisieren.
    Dort wurde mir aber angezeigt das ich zuerst ein Update vom Auto durchführen müsste.
    Ich habe zwar alles da um das zu machen aber außer zum Fehler auslesen noch nie genutzt.
    Daher habe ich mir einen vermeintlich erfahrenen Codierer gesucht der das erledigen sollte.
    Das ist aber gehörig schief gegangen, jetzt geht mein PDC und mein Kurvenlicht nicht mehr.
    PDC und Kurvenlicht LED`s blinken nur noch und beim Fehlerauslesen kann ich nicht mehr auf die Steuergeräte zugreifen. Checkcontrol zeigt auch keine Fehler.
    Batterie ist natürlich auch noch auf 90 AH beschränkt. :wall:
    Den "Codierexperten" :maul: lass ich nicht mehr an das Auto, was also machen?
    Brauch ich jetzt zwei neue Steuergeräte oder lassen sie sich normaler Weise per Software wieder beleben?

  • Carly mal wieder.. Um die Batterie auf 110Ah zu setzen, braucht es sicherlich kein Update.
    Es kann durchaus sein, dass die SGs abgeraucht sind, allerdings würde ich das wie schon gesagt mal von jemandem checken lassen, der Ahnung hat.

  • Eine 110ah agm ist völlig falsch. Hat mehr Nachteile wie Vorteile.
    Vorteil gleich null. Nachteil, die Batterie wird durch das Auto nie voll geladen da der e60 nur bis 90ah kennt und auch nur bis dahin laden wird.
    Wenn du nicht die Batterie ca einmal im Monat per Ladegerät voll machst, wird sie schneller sterben wie dir lieb ist.

  • Ja wenn die 110AH für eine AGM nicht kodiert werden können ist das ungünstig. Wobei einmal im Monat ans Ladegerät ist kein Problem und in der kalten Jahreszeit bei meinem Fahrprofil eh nicht zu umgehen.
    Allerdings ist die 110AH Batterie definitiv voll wenn ich lange genug gefahren bin,ob sie voll wird hängt ja auch lediglich davon ab ob die Ladeschlußspannung erreicht wird, anders kann man nicht messen ob eine Batterie voll ist.
    Bleibatterien werden je nach Temperatur mit 14,2 - 14,4 Volt, AGM mit ~14,8 Volt geladen, die Größe ist da erst mal beim laden egal.
    Denke daher das die Kodierung eher was mit der Spannung beim laden und der Verbraucherabschaltung beim leer werden zu tun hat.
    Aber das ist im Moment eher mein kleinstes Problem.
    Siehe ersten Post......

  • Hab ich persönlich 2 mal anders erlebt.
    Bei meinem VfL 535d auch ne 110ah agm drin gehabt und auf 90ah ahn codiert.
    Die Batterie war nach 1,5 Jahren hin.
    Beim letzten hatte ich die Kapazität der Blei Säure nicht geändert ( war ne 100ah eingetragen und ne 110ah drin ) da sprang er trotz längerer fahrt auf einmal nicht mehr an. Die Batterie war 3 Monate alt.
    Richtig codiert und das Problem war weg.
    So ganz ohne Grund ist das nicht. Sonst könnte man es ja auch ganz herkömlich machen.
    Jetzt aktuell ist noch die Orig Batterie drin von 2009. Wird aber nicht mehr lange gehen. Startkapazität liegt noch bei Max 50% und wenn ich mal für 10 min das Radio laufen lasse, kommt der Hinweis ich soll zur Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!