Motor VVT Fehler ?

• Hallo an die Motoren Spezies unter euch

Mein E63 hat Motorprobleme, Motor N62B44230Tkm, er zeigt derzeit Symptome einer defekten Exzenterwelle / Schlepphebel.

Beim Kaltstart, derzeit nur morgens oder nach ca. 8Std Ruhephase, Motor springt sofort an mit einer Drehzahl von ca. 1600U/min, singt nach 1sec auf unter 200U/min und steigt dann auf 1000U/min und läuft dabei unrund (leichtes ruckeln). Lasse ich den Motor so laufen, kann es vorkommen dass die MKL ca. 2-3sec. angeht (nicht immer). Im Fehlerspeicher steht dann Zündaussetzer / Verbrennungsaussetzer Bank1 auf verschiedenen Zylinder mal 1 oder 2/3 Zylinder, immer unterschiedlich nach Aussage der freien Werkstatt.

Wenn ich nach dem Starten sofort losfahre dann ist nach den ersten 200Metern alles wieder normal. Es gibt kein Leistungsverlust und er läuft dann auch wieder sehr ruhig.

In der freien Werkstatt tippt man auf die Exzenterwelle.
    Auf der Bank1 wurden derzeit alle Zündspulen, Kerzen und VDD incl. des Ventildeckels gewechselt.

Kann es so sein das die Welle/Schlepphebel wirklich verschlissen sind. Eine Messung des Verschleiß, soweit ich weiß, ist nur mechanisch möglich oder ?

Gibt es noch andere Fehler Möglichkeiten für dieses Verhalten ?

Sollte es doch die Welle/Hebel sein, stellt sich mir die Frage wie hoch der Aufwand hier für beide Bänke ist. Hat einer von euch diese schon mal erneuert und kennt sich damit aus, da es unterschiedlich Hebel (Klassen) geben soll, oder wer in meiner Nähe so etwas vernünftig durchführen kann ?

für jede Unterstüzung bin ich dankbar

• Hatte ich damals auch. Selbst wo ich ein zusammengebastelten at Motor drin hatte, das selbe Problem.
    Da gibt es nur 2 Möglichkeiten ( wenn alle anderen Dinge ausgeschlossen sind, wie kge usw )
    Entweder man findet ein der einen das vernünftig instandsetzen kann ( sehr geringe Toleranz 0,02 mm wenn ich mich recht entsinne )
    Oder man kauft sich die Köpfe neu, da ist alles von Werk aus drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!