Hallo, bei meinem E60 mein Schiebedach macht megalaute Windgeräusche ab ca.70 km/h, ich habe bereits den Glasdeckel etwas angepasst mit den Torxschrauben an den Seiten.
Bmw E60 Schiebedach Windgeräusche
- Theatermeister
- Erledigt
-
-
Und, was möchtest du uns damit sagen?
-
In den meisten Fällen ist es die Dichtung vom PD.
Wurde auch schon hier im Forum darüber berichtet... -
Der e60 hat kein pd.
-
Der e60 hat kein pd.
Stimmt... Sorry
-
Trotzdem ist aber beim normalen Schiebedach auch eine Dichtung rum, die wird ja auch nicht besser sein wie die vom PD.
-
Nicht so aufwändig.
Wird aber ne Einstellungssache sein. -
Genau, was soll an der Dichtung kaputtgehen? Ist die Dichtung kaputt gerissen und die Fetzen hängen rum?
Wie mein Vorschreiber schon schrieb. Einstellungssache. -
So eine Dichtung altert auch mal gelegentlich und verliert dann Ihre Flexibilität.
Dann geht die Dichtwirkung auch irgendwann flöten. Wenn man deutliche Windgeräusche vernehmen kann, muss dass nicht immer nur eine Sache der Glasdachjustierung sein. Manchmal erzielt man damit eine Verbesserung, manchmal auch nicht.Meine umlaufende PD-Dichtung ist z.B. ziemlich hart geworden und liegt nachweislich nicht mehr überall saugend an.
Ein Dichtungstausch ist somit unumgänglich. -
Durchaus gibt es Ausnahmen wie bei deinem Auto.
Wie oft hast du denn die Türdichtungen von deinem Auto schon gewechselt? Oder die Fensterdichtungen? Die unterliegen ja ganz anderen Strapazen wie eine Schiebedachdichtung. Insbesondere die von der Fahrertür. -
Das ist nicht vergleichbar. Welche Türdichtung bekommt z.B. dauerhaft UV-Strahlung ab?
Fensterdichtungen schon eher...meine hatte ich wenigstens schon mal draussen und habe diese gereinigt.
Dabei ist es eher der innen angebrachte Filz, der iVm. mit dem Scheibenschmodder aushärtet und für Schwergängigkeit und Streifen auf der Scheibe sorgt. -
Das ist nicht vergleichbar. Welche Türdichtung bekommt z.B. dauerhaft UV-Strahlung ab?
Fensterdichtungen schon eher...richtig!
die dichtungen von schiebedächern sind der witterung/umwelteinflüssen etc voll ausgesetzt...
daher hinkt der vergleich mit türdichtungen so stark wie ein einbeiniger!!
Dichtung wechseln, Dach neu initialisieren und schauen obs besser wird.
-
Klar sin das zwei paar Schuhe. Die eine Dichtung wird beim Ein- und Aussteigen sowie Tür auf und Tür zu mechanisch beansprucht, die andere der Sonneneinstrahlung und dem Regen.
Ist aber auch völlig wumpe. Jeder kann mit seinem Geld machen was er will. Ich für meinen Teil würde als erstes das Schiebedach nachstellen. Das kostet ne Stunde Zeit, mehr nicht.
Wenn es dann immer noch zu laut ist würde ich, klar, auch ne neue Dichtung einbauen. -
Ich für meinen Teil würde als erstes das Schiebedach nachstellen.das tat er offenbar bereits....
-
Dann habe ich das überlesen , sorry.
-
Ist nur die Frage ob es richtig eingestellt ist.
-
Das Problem besteht bei mir auch.
Wenn ich das Dach auf Hubstellung bringe und dann wieder schliesse, habe ich auch ab 70 - 80 km/h laute Windgeräusche.
Öffne ich das Dach komplett und schliesse es dann wieder, ist Ruhe da oben.
Wohl Einstellungssache, muss mich da mal drum kümmern.
-
Habe das Schiebedach eingestellt der Glasdeckel ist jetzt etwas höher als die Dichtung, bingt aber sehr wenig bei 100 Sachen hört sich das wie Sturm an. Ich glaube ich muss von Leebmann24 eine neue Dichtung bestellen, kann mir bitte jemand sagen um welche Dichtung es sich genau handelt? Die Umlaufende die mit dem Blech verbunden ist.?
-
-
Nicht Teil Nr. 7?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!