E61 sporadische, komische Geräusche im Motorraum nach Kupplungs- und ZMS-Tausch

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich letzte Woche mein ZMS samt Kupplung und Ausrücklager tauschen lassen musste, war ich danach ziemlich happy, da die Geräusche beim Kuppeln endlich weg waren. Nunja, was soll ich sagen, es hielt nicht besonders lang. Tags drauf holte mich meine Freundin mit dem Auto ab und man hörte ein extrem lautes Geräusch aus dem Motorraum (kein Rasseln oder so - Tondatei hab ich als mp3 aufgenommen, das als Upload verboten ist, daher innerhalb eines zip files gelegen ;-)). Das Geräusch war so laut, dass sich an der Ampel selbst der Motorradfahrer vor uns umgedreht hatte.
    Das Geräusch verschwindet so ab 30-40km/h, kommt aber sporadisch wieder und sobald man an einer Ampel o.ä. wieder zum Stillstand kommt, ist es wieder da. Schlimm ist nur, dass es nicht immer auftritt. Ein Bekannter fragte mich, als er das Geräusch hörte, ob meine Klimaanlage defekt sei. Doch diese war zu dem Zeitpunkt ausgeschaltet (ich habe eigentlich schon immer das typische Turbopfeifen bei angeschalteter Klima, was hier im Forum auch ganz viele Leute beschrieben haben - Kühlung ist aber 1a, daher hat es mich nie gestört. Fehlerspeicher sagt hier auch nix.
    So nun zurück zu dem Geräusch. Leider ist es nicht immer da. Bei bisher 3 Vorführversuchen an der Werkstatt war es 2x nicht da und sie konnten nichts machen. 3. Mal war es dann da (war grade zu Hause und bin direkt zur Werkstatt), aber so spontan konnten sie es auch nicht lokalisieren. Ich solle doch morgen früh wieder kommen - oh Wunder, dann war es wieder nicht da, trotz 10km Testfahrt des Werkstattmeisters. Das war am Freitag. Ich vermute ja, dass die beim Einbau der Kupplung und des ZMS Mist gemacht haben. Nur machen können die auch nichts und wollen morgen einen neuen Versuch starten.
    ZMS ist von LUK, Kupplung und Ausrücklager von Sachs von mir gekauft und die Werkstatt hat es eingebaut.


    Daten des Autos:


    E61 - 525d
    Baujahr 2005
    223tk gelaufen


    Ich hoffe, ich habe keine Infos vergessen, wenn doch, pöbelt hier mal fleißig und ich antworte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!