Klimaanlage kühlt nicht trotz neubefüllung

  • Hab jetzt mit der Werkstatt gesprochen. Mit größter Wahrscheinlichkeit ist es der Verdampfer, so wie ihr das schon geschrieben habt. Er tauscht jetzt aber erstmal das Expansionsventil und mit etwas Glück war es das. Wenn nicht, dann gehts an den Verdampfer. Für den Tausch des Verdampfers will er 1000 Euro haben.

  • Das war eine Mischung aus Beratung durch BMW und Ausschluss. Er hat gesagt, dass er das System mehrfach mit Kontrastmittel befüllt hat und abgegangen ist. Alle sichtbaren Teile im Motorraum und am Unterboden hätte er kontrolliert und nichts festgestellt. Nach wenigen Tagen wäre aber das System immer wieder leer gewesen. BMW hätte ihm dann den Tipp gegeben, dass es dann noch der Verdampfer bzw. das Expansionsventil sein könnte. Das Ventil will er als erstes tauschen und wenn es das nicht ist, dann den Verdampfer.


    Gäbe es denn noch eine Möglichkeit den Verdampfer zu kontrollieren ohne das Armaturenbrett auszubauen?

  • Gäbe es denn noch eine Möglichkeit den Verdampfer zu kontrollieren ohne das Armaturenbrett auszubauen?

    Hier mal ein Link für die Vorgehensweise Lecksuche mit Formiergas
    newtis.info/tisv2/a/de/e61-530…nditioning-check/F39uF0Gi


    Damit kann auch der Verdampfer auf leckage geprüft werden.

    Sorry, aber ließt das auch, was man dir schreibt?


    Mit Formiergas kann der Verdampfer auch ohne Ausbau auf Leckage geprüft werden.
    Wenn das deine Werkstatt nicht kann, woanders machen lassen.


    Wenn die Klima nach kurzer Zeit wieder leer ist und am Expansionsventil keine externe Leckage festzustellen ist, kann es ja nur noch der Verdampfer sein.

  • Sorry, übersehen! Ob die das können weiß ich nicht


    Wenn die Klima nach kurzer Zeit wieder leer ist und am Expansionsventil keine externe Leckage festzustellen ist, kann es ja nur noch der Verdampfer sein.

    Sehe ich auch so. Außerdem ging die Tipplage ja auch in die Richtung.


    Werkstatt wechseln ist echt ein Problem für mich, weil ich sonst keine gute in meinem Umfeld kenne. Die erste, die ich hier hatte, hat fast den Zylinderkopf vom 30i ruiniert, die zweite traute sich an den Klimadefekt beim 5er nicht ran und die, in der ich jetzt bin, wurde mir wärmstens empfohlen und macht auch einen guten Eindruck. Ansonsten bleibt nur BMW.

  • Werkstatt wechseln ist echt ein Problem für mich, weil ich sonst keine gute in meinem Umfeld kenne.

    Du wohnst in der direkten Nähe von derHauptstadt, da wird es doch wohl eine Werkstatt zu finden sein, die sich auf Klimaanlagen spezialisiert hat?!

  • So leute wir haben das ergebniss.


    Ich als Laie bin zum richtigen Bmw Spezialisten gegangen.


    Klima hat genug Bar alles funktioniert, dass Problem war das die Heizung die ganze Zeit läuft. Wir haben das Wasserventil abgeklemmt so zusagen und siehe da von 50grad ( es war allgemein schönes Wetter an dem Tag) ging die Temperatur auf 32


    Ich habe jetzt das Wasserventil bestellt neu von Bmw da die Ventile innenerlich wahrscheinlich kaputt ist und die Heizung gegen die Klima kämpft.


    Deshalb hat es damals nur auf einer Seite gekühlt und jetzt garnicht mehr!


    Wollte nur mal berichten und anderen weiter helfen die dieses Problem haben!


    Liebe Grüße

  • Hey! Vor ein paar Minuten hat sich die Werkstatt gemeldet. Der Verdampfer war defekt und wurde samt Expansionsventil getauscht. Die Teile sind wohl stark korrodiert. Er bewahrt sie auf und ich kann morgen ein paar Bilder machen. Die poste ich dann hier. Freue mich schon wieder auf den Dicken!:)

  • So, den Dicken habe ich wieder und prompt das Foto vergessen. Der Übergang zwischen Expansionsventil und Wärmetauscher war stark korrodiert. An der Stelle ist dann das Kältemittel entwichen.


    Jetzt funktioniert wieder alles. Alles in allem habe ich 1700€ bezahlt. Es knarzt nichts, keine Macken und es funktioniert alles.

  • Meine Klima läuft gut, aber so wirklich habe ich die Logik mit rechts und links nie verstanden....Habe die große Klima, also mit separaten Zonen....Ist es denn wirklich so, dass beim Fahrer (wenn gewünscht) 17 Grad rauskommen und beim Beifahrer 35 Grad? Bei mir ändert sich zwar etwas bei separaten Einstellungen....aber so richtig links kalt und rechts heiß ist es nicht...

  • So, den Dicken habe ich wieder und prompt das Foto vergessen. Der Übergang zwischen Expansionsventil und Wärmetauscher war stark korrodiert. An der Stelle ist dann das Kältemittel entwichen.


    Jetzt funktioniert wieder alles. Alles in allem habe ich 1700€ bezahlt. Es knarzt nichts, keine Macken und es funktioniert alles.

    Und sowas kostet 1700? Das wäre bei mir wirtschaftlich schon nicht mehr sinnvoll bei Fahrzeugrestwert von vll 5500 oder max. 6000 EUR....Wurde nur dieser "Übergang" gefixt oder auch Wärmetauscher usw?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!