Klimaanlage kühlt nicht trotz neubefüllung

  • Guten Morgen zusammen!


    Mein Dicker 523i macht mir seit ein paar Tagen Kummer. ;(


    Nach dem Winter kühlte meine Klimaautomatik nicht mehr und der Innenraum stank plötzlich leicht nach Pferdestall. Nicht schlimm habe ich mir gedacht und bin zum meinem Schrauber, der mir die Klima nachgefüllt hat.


    Es war kein Kältemittel mehr im System.


    Nachdem die Anlage wieder befüllt war, kühlte sie auch sofort wieder nur habe ich dann festgestellt, dass aus den Lüftungsdüsen Dampf kam, als hätte er das gesamte Kältemittel rausgedrückt. :angry:


    Das ganze hat zwei Stunden gedauert und nun kühlt sie nicht mehr.


    Hätte sowas schonmal jemand? Ich habe aktuell keine Zeit in die Werkstatt zu fahren, daher stelle ich hier erstmal die Frage.


    Danke euch!

  • Moin!


    Erstmal Danke für die Rückmeldung. :top: Das Thema Verdampfer habe ich auch schon gegoogelt. Ist ja schon ´ne aufwendige Arbeit :angry: und mit größter Wahrscheinlichkeit bekomme ich das so nicht hin... leider!


    Von daher brauche ich jetzt ne Werkstatt, die mir sicher sagen kann, dass es der Verdampfer ist und die mir das repariert.


    Könnt ihr mir da was im Raum Dortmund/Bochum/Witten/Hagen empfehlen?


    Bin für jeden Tipp dankbar! :hilfe:



    VG

  • hey leute ich hatte eine lange Pause und etwas probleme im leben deswegen bis jetzt keine Rückmeldung. Sorry!


    Ich habe das Problem immer noch nicht in die hand genommen deswegen konnte ich nicht berichten.


    Ich werde mich jetzt drum kümmern in einer woche habe ich ein Termin bei einer Werkstatt.


    Ich habe mir hier alles durchgelesen.
    Da ich kein blasen Schimmer vom Thema klima habe, muss ich mal Blöd fragen


    Was könnte am Wahrscheinlichstens bei mir Kaputt?


    Das schlimmste wär der Kompressor ich weiß.


    Könnte ich mit Inpa bisschen rum spielen und selber was herrausfinden wo ich weiter kommen könnten was BAR oder oder oder angeht? Ermöglicht Inpa da möglichkeiten weiter zu kommen?

  • Nein. Du brauchst ein Klimagerät dafür.
    Gibt mehrere Möglichkeiten.
    Irgendwo undicht, deswegen kühlt se nicht.
    Expansionventil, ist ne Wundertüte.
    Kompressor drückt nicht mehr richtig.
    Letzteres bekommst über das Klimatgerät heraus.

  • Hey! Mein Dicker steht nun seid einer Woche in der Werkstatt und niemand findet den Fehler... ;( Jetzt hat man bei BMW angefragt woran es liegen könnte und wartet auf die Antwort. Verdampfer wurde ausgeschlossen, da das Kondenswasser kein Kontrastmittel enthält... kann es das Expansionsventil sein? Ich bin ratlos... ?(

  • Werkstatt wechseln. :O


    Das Kondenswasser sammelt sich außen am Verdampfer und läuft nach außen. Hat der Verdampfer ein Loch wird man nur in ganz seltenen Fällen im Ablaufwasser Kontrastmittel sehen. Hat man bei mir übrigens nicht gesehen obwohl ein großes Loch drin war ;)

  • Bevor du jetzt das halbe Auto auseinander reißt (bzw. lässt), wäre es auf jeden fall erstmal wirtschaftlicher, das Expansionsventil zu ersetzen.


    Ich tippe aber trotzdem auf Verdampfer, nach deiner Beschreibung mit dem "Nebel" aus der Lüftung ;)

  • So werde ich das denen sagen.


    Ich warte täglich auf den Anruf der Werkstatt mit deren Vorschlag, was jetzt zu tun ist.


    Glücklicherweise brauche ich gerade kein zweites Auto... der 130i muss jetzt die Kinder von A nach B kutschieren... ;(

  • Hey leute ich glaub nicht was ich heute erlebt 2 wochen auf diesen Termin gewartet.


    Was wird mir gesagt ?


    „Achsoo wir dachten sie wollen nur einen normalen Klimaservice machen, das ist mal nicht ebend schnell gemacht“


    Mir wurde gesagt am besten zu BMW fahren. Die haben meistens Angst weil das ein v8 ist, trauen die sich erst recht nicht ran.


    Gibt es den keinen im Bremer Umland der vernünftig ne Klima reparieren kann


    Seit ein und halb Jahren ist mir schon warm



    Bin am verzweifeln...


    Leute Expansionsventil auf gut glück tauschen für 60€ + arbeitskosten am ende ist es der nicht?


    Oder weiter schwitzen und Werkstätte suchen?

  • Leute Expansionsventil auf gut glück tauschen für 60€ + arbeitskosten am ende ist es der nicht?

    Findest du das jetzt teuer?
    Die Alternative wäre, den Verdampfer zu tauschen. Dafür muss der halbe Inneraum zerlegt werden. Und wenn er er dann doch nicht war, hast du 1000€ für Arbeitszeit ausgegeben und die Klima funktioniert immer noch nicht. da sind die 60€ plus Arbeitszeit für das Expansionventil noch überschaubar.

  • Ist es schwer den zu wechseln?

    Das Expansionventil? Geht recht einfach. Der Klimakasten im Motorraum muss dazu raus, ist etwas fummelig aber geht noch.
    Klimamittel muss davor aber abgesaugt werden.


    Hier mal ein Link für die Vorgehensweise Lecksuche mit Formiergas
    https://www.newtis.info/tisv2/…nditioning-check/F39uF0Gi


    Damit kann auch der Verdampfer auf leckage geprüft werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!