Klimaanlage kühlt nicht trotz neubefüllung

  • alles Glaskugelei


    die Fehlerbeschreibung des TE ist nicht unbedingt aufschlussreich, und kann mir auch nicht vorstellen dass da ne vernünftige Werkstatt dran war


    Bei nem Klimaservice werden die Drücke kontrolliert, bei laufendem Motor und eingeschalteter Klima - da sieht man sofort was Sache ist.
    soll sich eine andere Werkstatt suchen mann mann


    zB was meint er mit "die Leitungen sind zum verbrennen heiß" - ja welche Leitungen ?? und wo hat er sie berührt ??
    und besonders beim 50i wird die Hochdruckleitung schon alleine durch die Nähe zum Motor heiß...das bedeutet noch lange nicht dass der Compressor arbeitet.


    Er muss die Niederdruckleitung berühren, die muss kalt sein, wenn nicht, dann arbeitet der Kompressor nicht oder nicht richtig, oder das Expansionsventil hängt.
    Das könnte man aber alles einsortieren, wenn man die Drücke mit einem Klimagerät auswertet. Da hilft numal kein Schraubenzieher um mal schnell was zischen zu hören.

  • Also ich versteh manche Werkstätten nicht, ich klemm bei sowas einfach mein Klimaservicegerät an und dann wird eine Druckkontrolle gemacht,
    Dann wird geprüft ob der Druck in der Klima zu den aktuellen Außentemperaturen passt.
    Sollten die Zeiger sich gar nicht bewegen, ist der Kompressor hinüber.

  • hallo seed es war bosch dran sonst niemand ob die ahnung haben, kann ich nicht sagen.


    Ich habe nur gesagt wie es ist, es wurde aufgefüllt aber kühlt nicht. Zum Thema welche Leitungen waren heiß, ich meinte diese zwei wo man aufüllt wo man sein Klimagerät anschließt. Bosch meinte einer müsste bzw sollte kalt werden. Das war nicht der Fall. Ich habe leider nicht viel ahnung von Klima und hoffe das es nichts grosses ist.

  • Also ich versteh manche Werkstätten nicht, ich klemm bei sowas einfach mein Klimaservicegerät an und dann wird eine Druckkontrolle gemacht,
    Dann wird geprüft ob der Druck in der Klima zu den aktuellen Außentemperaturen passt.
    Sollten die Zeiger sich gar nicht bewegen, ist der Kompressor hinüber.

    hey thomas genau das haben sie ja gemacht
    Alles passt. Kühlt aber trotzdem nicht.
    Will aber nicht direkt vom schlimmsten ausgehen das der Kompressor hinüber ist.
    Kompressor oder was auch immer da unten gibt ja ein Zeichen wen man die Klimaanlage einschaltet undzwar wird es etwas lauter und die drehzahl steigt.


    Lg

  • Ja deswegen muss der Kompressor nicht arbeiten bzw nicht richtig. Wenn er innen kaputt ist, kannst machen was du willst.
    Glaub nur das der einen Weg hat. Da hilft entweder schwitzen oder Kompressor und Klima kühler inkl Trockner tauschen. Dann geht se wieder.
    Kompressor kostet ca 600€ ( Orig oder Hella ) und der Kondensator inkl Trockner ca 200€.
    Wenn du ne gute Werkstatt hast bist bei ca 1100€ dabei.
    Hatte ich letztes Jahr bei meinem alten e61 gemacht, da die Klima nicht ging.

  • Also nun mal langsam, wenn die Werkstatt einen Drucktest gemacht hat und diesen für Positiv befunden hat, kann ja nicht der Kompressor kaputt sein.
    Mit Drucktest meine ich nicht das Kältemittel absaugen und neu befüllen.
    Sondern Hoch und Niederdruck beobachten in Abhängigkeit zur Außentemperatur.


    Wäre der Kompressor oder der Kondensator hinüber würde der Druck nicht ansteigen beim Drucktest.
    Dann wäre das Ergebnis klar.
    Also entweder deine Werkstatt hat nicht ordentlich geprüft oder du bringst was durcheinander.
    Ferndiagnose ist bei Klima immer etwas schwer

  • Na ob man beim drucktest en defekten Kondensator ermitteln kann, wage ich zu bezweifeln, je nachdem wie groß das Loch ist, wirst kein Unterschied merken, beim drucktest.
    Aber richtig ist es schon, klimagerät ran, drucktest machen dann weist Bescheid.
    Könnte dennoch Wetten das der Kompressor hin ist.

  • Oder dieser Bosch wo ich war, war ahnungslos. Was ich nicht denke.


    Kurzverfassung und wie gesagt ich bin absolut unwissend in Klima bitte Verständnis haben. Ich erz nur was gemacht wurde bei BOSCH


    - Es wurde mit so einer Brille nachgeguckt mit grünem Licht


    - Leitungen angefasst beide waren Heiß (Klima war eingeschaltet)


    - Schraubenzieher in die Auffüllungslöcher druck war gegeben.


    - Am Tester meinte er Werte sind auch ok


    - Klima restflüssigkeit von 90g nachgefüllt


    Fazit: „Das internet ist bei diesen Bmw Modellen voll mit dem Fehler heizungsventil, wir sollten den erstmal machen“


    Also wen Bosch schon keine Ahnung von Klima hat wohin soll man sonst ATU oder what

  • Atu kann es.
    Wie gesagt heizungsventile haben was mit heizen zu tun und nicht mit der Kühlung. Das sind 2 unterschiedliche Systeme. Das bei dir beide Leitungen heiß sind, hat mit Sicherheit nichts mit den heizventilen zu tun. Siehst aber selber, das der Schlauch nicht an die Leitung der Klima geht, wenn du die Haube offen hast.

  • habe gerade ein ähnliches Problem mit einem 525d LCI


    Symptom: Klima geht nicht - Variante Kompressor: Magnetkupplung + Regelventil


    was habe ich geprüft:


    1. Neu befüllt mit 700g ( 670g waren noch im System)
    2. Klima kühlt trotzdem nicht,
    Hochdruckleitung vom Kompressor zum Kondensator nimmt Motorraumtemperatur an.
    Niederdruckleitung vom Verdampfer zum Kompressor nimmt ebenfalls Motorraumtemperatur an, keine Spur von kalt.
    3. Drücke mit einem WAECO Klimavollautomaten unmittelbar nach dem Neubefüllen geprüft:
    - Klima ausgeschaltet: Niederdruck 0 bar / Hochdruck 10,7bar
    - Klima eingeschaltet: Niederdruck unverändert 0 bar / Hochdruck unverändert 10,7 bar
    - bei Ein/Ausschalten der Klima ist nicht die kleinste Druck-Reaktion an der Servicestation zu messen - es ändert sich nichts, nada.
    - nach einer kurzen Fahrt und erneutem Messen der Drücke: Niederdruck sogar negativ auf minus 1 bar und Hochdruck unverändert bei 10,7 (egal ob Klima ein/oder aus)
    4. Magnetkupplung schaltet, Kompressor dreht sauber mit
    5. Riementrieb i.O. , keine Geräusche
    6. Fehlerspeicher: keine Einträge
    7. Widerstand des Regelventils gemessen: = 11Ohm und PWM Regelspannung kommend vom Klimabedienteil gemessen. (Wechselspannung ca. 4-6V)
    8. Sämtliche Temperatursensoren, Schichtungsklappen und den Drucksensor auf Plausibilität geprüft = alles OK
    9. Klimabedienteil von meinem 35d ausgebaut und probiert (das funktioniert 100%) = keine Veränderung, kühlt weiterhin nichts


    was habe ich dann gemacht:


    1. Klima nochmal entleert, entnommene Ölmenge notiert (=41ml)
    1. Klimakompressor erneuert (Neuteil von Denso)
    - alten Kompressor über einem Messbecher ausgeleert und Ölmenge notiert (=50ml) (keine Späne zu erkennen)
    - neuer Denso war mit 180ml vorbefüllt, also 120ml abgelassen und ins Auto eingebaut (Rechnung: 50ml im alten Kompr. + 10ml Sicherheitsmenge = 60ml müssen in den neuen Denso)
    2. neuen Kondensator mit Trockner von Nissens eingebaut
    3. Klima wieder befüllt mit 700g und 80ml Öl PAG46. (Rechnung: 41ml entnommenes Öl + 40ml laut Repanleitung für den neuen Kondensator inkl. Trockner)


    Ergebnis: Der selbe Misst - es tut sich nichts. Die Drücke sind genauso wie vorher ND= 0 und HD=~10,7 und rühren sich nicht einen mm wenn man die Klima einschaltet.


    was habe ich dann gemacht:


    - Expansionsventil (WAECO-Originalteil) ersetzt (Scheiß Arbeit !!) und alle Leitungen mit Stickstoff durchgeblasen. Alle Leitungen sind frei.


    Ergebnis: Es will und will einfach nicht ?( ?(


    Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein, das kommt so gut wie nie vor... doch diesmal habe ich wirklich keinen blassen Schimmer mehr.

  • Echt merkwürdig. Bei stehendem Kompressor sollte ein Druckausgleich zw HD und ND stattfinden. Da das nicht passiert, würd ich denken, das da was dicht macht, dazwischen sitzt aber nur das E-Ventil und der Verdampfer. Wenn der Kompressor gegen geschlossenes System arbeitet, würde aber der Druck stark ansteigen. Mhhh, sollte der neue auch defekt sein? Kann sich das E-Ventil irgendwie verkannten?

  • es muss irgendeine Verstopfung sein, aber wieso ?
    Ich habe nach dem Ausbau des E-Ventil alles mit Stickstoff durchgeblasen, Sprich Verfampfer und jede Leitung. Da ist nichts blockiert.


    Selbst wenn das neue E-Ventil geschlossen klemmen würde, müsste doch der Hochdruck mindestens auf über 20bar steigen ?( und sich bei Motorstillstand die Drücke über den Kompressor ausgleichen.


    Ich werde nochmal ein anderes neues E-Ventil probieren - was soll ich sonst machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!