Günstiger Diesel als Zweitwagen?

• Hi,

es hat sich ergeben, dass wir neben dem E60 einen Zweitwagen brauchen. Vorrangiger Einsatz ist auf der Autobahn, Strecke etwa 60km. Wichtigster Punkt ist Sicherheit, weswegen leider viele ältere Autos rausfallen. Leder und PDC muss er auch haben. Er sollte auch (eingeschränkt) langstreckentauglich sein und ein bisschen Stauraum bieten, wobei das zweitrangig ist. Ein kleiner Diesel reicht absolut. Budget sind 4500, wenn es was ordebtliches für weniger gibt umso besser.
    Weiß jemand, was man da kaufen könnte? Ich schiele ein bisschen in Richtung Hyundai oder Golf. Gerade beim Golf zahlt man aber den Namen mit, denke ich.

• Vielleicht nicht das, was man als erstes denkt... deshalb vielleicht nur als Denkanstoß: Die meisten Kriterien, bis auf eine (kleiner Diesel), passen gut zu einem: X5, E53

Die Fahrzeuge befinden sich derzeit am Tiefpunkt beim Einstiegspreis.

Meine Frau fährt einen 3.0d aus 2002 schon seit fast 4 Jahren und hat mittlerweile über 270tkm runter. Ich habe mir für meine Freizeitbeschäftigung vor kurzem auch einen gekauft. Einen 3.0i aus 2001 mit 309tkm - beide sind für ihr Alter und der Laufleistung sehr gut in Schuß. Gerade der M57 als 3.0d der ersten Jahre (184PS) gilt als sehr zuverlässig.

Die Technik ist mit einfachen Mitteln und meist in Eigenregie im Griff zu halten. Eben E39 Technik. Rost ist nur in sehr begrenztem Umfang ein Thema (Hinterachsträger).

Im übrigen lag ich bei meinem Freizeitmobil bei läppischen 2.750€ von Privat...

• Tatsächlich preislich recht interessant. Allerdings habe ich doch etwas Sorge wegen der hohen Laufleistung. Dem E39 wird ja auch nachgesagt ab ~300tkm verstärkt reperaturbedürftig zu werden. Da wäre mir eine Ecke kleiner und neuer wohl doch lieber.

• Der x5 mag relativ interessant sein vom preis. Allerdings, wenn was flöten geht, dann wird es nicht billig. Beim x5 gelten alle dieselmotoren als zuverlässig. Würde dir auch einen hyndai i 20 /30 oder Kai empehlen. Sehr zuverlässig, sparsam und sieht gut aus. Wenn du glück hast, haste das ein oder andere Jahr noch Garantie :thumbup:

• Die Koreaner gehen mal gar nicht.
    Der x5 mit 300tsd mag zwar hier u da mal ein aua haben. Aber der Koreaner ist mit der Hälfte doch schon Tod.
    Vorteil x5 überschaubare Technik, kann man vieles selber machen, günstige Ersatzteile ( gebraucht ) kein Wertverlust mehr.

• Die Koreaner gehen mal gar nicht.
    Der x5 mit 300tsd mag zwar hier u da mal ein aua haben. Aber der Koreaner ist mit der Hälfte doch schon Tod.
    Vorteil x5 überschaubare Technik, kann man vieles selber machen, günstige Ersatzteile ( gebraucht ) kein Wertverlust mehr.

Sorry, diese Zeiten sind längst vorbei. Sonst gäbe es keine 7Jahre Garantie, teils ohne Km Begrenzung. Von daher die Bmw Brille abnehmen und aus dem Tellerrand schauen. Dieses hier und da kostet die jeden Monat Geld, wenn es dumm läuft im 4 stelligen Bereich. Sprit verbraucht der x5 das doppelte. unter 9L als Schalter und viel Landstrasse ist nicht machbar. 2.3 Tonnen wollen bewegt werden, dazu noch der Luftwiederstand einer Küche.

• Sorry, diese Zeiten sind längst vorbei. Sonst gäbe es keine 7Jahre Garantie, teils ohne Km Begrenzung. Von daher die Bmw Brille abnehmen und aus dem Tellerrand schauen. Dieses hier und da kostet die jeden Monat Geld, wenn es dumm läuft im 4 stelligen Bereich. Sprit verbraucht der x5 das doppelte. unter 9L als Schalter und viel Landstrasse ist nicht machbar. 2.3 Tonnen wollen bewegt werden, dazu noch der Luftwiederstand einer Küche.

Ja gut 7 Jahre Garantie ( schon mal geschaut auf was alles? ) und bis zu 150tkm.
    Ich sag ja nicht das bei den Koreaner das preis Leistungsverhältnis passt. Viel Ausstattung für wenig Geld, keine Frage.
    Solange sie relativ neu sind, passiert auch nix. Nur in dem Preisramen ein Diesel aus Korea?? Hmmm.
    Ich finde den x nicht schlecht. Klar nimmt der seine 9 Liter, verbraucht mein 3,5d auch.

• Sprit verbraucht der x5 das doppelte. unter 9L als Schalter und viel Landstrasse ist nicht machbar. 2.3 Tonnen wollen bewegt werden, dazu noch der Luftwiederstand einer Küche.

Das ist sicher ein Argument. Der Diesel hier (184PS) ist wirklich nur mit Not unter 10L/100km zu fahren. Stadtverkehr, Kurzstrecke.

Mit dem Benziner komme ich bei meiner Anwendung nicht unter 17L/100km, eher werden es mehr. Da säuft der M54 schon ganz schön...

Zum Thema Ersatzteile: Der Gebrauchtteilemarkt ist voll von günstigen Ersatzteilen für diese Kategorie Fahrzeug. Natürlich wäre es extrem teuer, wenn man auf neue Teile von BMW angewiesen wäre. Insofern ist meiner Meinung jetzt genau die Zeit, solche Fahrzeuge günstig "aufzubrauchen"...

• Danke erstmal für den Input! Der X5 scheidet aus, ist zwar sehr günstig in der Anschaffung, der Unterhalt ist aber zu hoch.
    Golf IV fand ich ziemlich interessant, allerdings ist der mir nicht sicher genug. In dem Zuge habe ich gesehen, dass der Passat B6 sogar in Frage käme. Hat da jemand eventuell mit den Motoren Erfahrung? Oder kennt Alternativen dazu?

• Bei dem Budget von 4500€ würde ich das nehmen was im Endeffekt keiner haben will. Da wäre z.b. die alte B-Klasse. Fahrwerk und sonstige Technik relativ einfach gehalten und auch einfach zu reparieren. Zwar Rentnerimage aber sicher, günstig und sparsam. Ein Toyota Avensis oder Verso wäre auch eine vernünftige Alternative.

• Bei dem Budget von 4500€ würde ich das nehmen was im Endeffekt keiner haben will. Da wäre z.b. die alte B-Klasse. Fahrwerk und sonstige Technik relativ einfach gehalten und auch einfach zu reparieren. Zwar Rentnerimage aber sicher, günstig und sparsam. Ein Toyota Avensis oder Verso wäre auch eine vernünftige Alternative.

Weder B-Klasse noch Avensis oder Verso würden mein Stolz zulassen. :D

• B-Klasse bringe ich nicht übers Herz, die Toyotas finde ich eigentlich ok. Unendlich langweilig, aber gut, soll ja ein reiner Gebrauchsgegenstand sein.
    Der E46 fällt leider raus, da meine Frau eine Abneigung gegen 3er hat :D sonst wäre es nämlich ein E36 Compact geworden, den hatte ich schon länger als Daily für die Frau und als "Tracktool" für mich im Blick. Wird aber nichts, da sie jetzt mehr KM fahren muss und er ihr eh nicht gefällt.

• Warum ist dir der 4‘er Golf nicht sicher genug? Den bekommst auch mit ESP und Airbag ringsherum. Aber so ein Passat ist auch nicht schlecht...
    Die Motoren sind ganz ok. Nur die pumedüse Einheiten sind gern mal anfällig besonders wenn man kein PD Öl fährt. Ansonsten hat unser Audi jetzt 390tkm runter mit dem 2L 140PS 16V Motor. Wo jeder meinte der würde keine 200tkm halten. Leider gibt es die alten motore mit der einspritzpumpe ja in den Baujahren nicht mehr. Diese waren eigentlich unkaputtbar. Mein alter Passat fährt jetzt immer noch und hat knapp 700tkm runter und nur die einspritzpumpe und Düsen wurden was den Motor betrifft gewechselt.

• Habe als Zweitwagen für die eher nicht so guten Strecken auch einen VW Passat 3b mit dem 1.9 TDI AFN (110PS). Hat jetzt auch gleich seine 360.000km drauf und fährt sich nach wie vor gut.

Vorallem der 1.9 TDI AFN verbraucht auf AB ca. 4,5 - 5 Liter und ist sehr robust. Ersatzteile kosten ebenso nicht viel. Habe vor einer Woche Service in Eigenregie gemacht, Serviceteile (Filter etc.) + Öl hat mich ca. 65 Euro gekostet. An Ausstattung kann man auch nicht meckern: Große MFA, Ledersitze, Navigation, Sitzheizung, Tempomat, Lederlenkrad. Also alles was man so gebrauchen.

Hat aber natürlich auch schon sein Alter und Rost ist so eine Sache. Habe leichten Rostansatz an den Kotflügel, aber sonst alles im Rahmen. Falls die Kotflügel das zeitliche Segnen, kommen halt paar gebrauchte gute wieder drauf, kosten fast nichts.

• Warum ist dir der 4‘er Golf nicht sicher genug? Den bekommst auch mit ESP und Airbag ringsherum. Aber so ein Passat ist auch nicht schlecht...
    Die Motoren sind ganz ok. Nur die pumedüse Einheiten sind gern mal anfällig besonders wenn man kein PD Öl fährt.

Der Golf IV hat im NCAP nur 4 Sterne und zeigt auch erhöhtes Verletzungspotential beim Oberkörper Fahrer. Der Passat schneidet da deutlich besser ab.
    Was ist denn PD Öl?
    Klingt ja eigentlich ganz vernünftig so ein Passat. Ich werde mich wohl mal zu den VW-Dieselmotoren einlesen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!