Meinung zu M54 Motor im e60

  • hoppla, 2l auf 2000km.
    Motor ist noch trocken an der Unterseite und Qualm kommt nicht mehr als bei anderen E60.
    Gut, kann sein das alle gleich kaputt sind ;)


    Danke für den Hinweis mit den Sonden und dem LMM :)

  • Dann hab ich wohl nur Glück. Wie gesagt, 184k, läuft super ruhig, kein Rauch, kein Ölverlust, bisher seit 2009 beim Kauf nix am Motor gemacht. Lass ihn alle 2 Jahre vom ADAC. Via Gutachten für 60 Eur durchchecken, dazu kommen die üblichen Dinge wie Bremsen, Öl und Filter sowie Tüv. Vielleicht Weil ich das LiquiMoly Öl Additiv verwende...

  • Die Klima merkt man heutzutage quasi überhaupt nicht mehr. Ich bin schon beim 28i bis zum Ausfall über Jahre mit Dauerklima herum gefahren, das hatte null Effekte auf irgendwas. Und jetzt am Diesel ist das genau so. Und die steht auf Auto die ganze Zeit. Kannst du immer eingeschaltet lassen, dann vergisst man es wenigstens nicht.^^

    Ggf stimmt ja was mit meinem Wagen nicht.
    Wenn man die Klimaanlage einschaltet, merke ich das während der Fahrt schon deutlich.
    Es fühlt sich so an, als zöge der Wagen auf Knopfdruck einen halbtonnenschweren Anhänger.
    Der Motor benötigt deutlich mehr Drehzahl um „in Wallung“ zu kommen. Für spritzige Fahrmanöver ist mehr Schaltarbeit von Nöten.
    Etwas untertouringes Fahren wird gerne mal vom Motor mit einem leichten Rucken oder einer Bedenksekunde quittiert, ob man denn jetzt auch wirklich Gas geben möchte.
    Laut Inpa zieht die Klimaanlage sich dann auch gerne mal 40nm.
    Wenn der Motor nur 210nm erzeugt(e), merkt man das schon.

  • Ggf stimmt ja was mit meinem Wagen nicht.

    Deiner Beschreibung nach, stimmt dann eher bei dir etwas nicht. Oder du fährst ein ziemlich altes Auto. Bei den Modellreihen vor dem E39 ist das sicher so, Kompressor an und aus ist ein merklicher Unterschied gerade bei den kleinen Motoren, aber schon der E39 hat nur halb soviel Füllmenge wie der E34, der E60 nochmals weniger und am E39 habe ich schon nichts davon mitbekommen, dass sie dauernd lief, weder beim Fahrverhalten, noch beim Verbrauch. Heutzutage verhindert schon die Funktionsweise der Anlagen, dass man da irgendwas davon mitbekommt.

  • Mäßige bitte deinen Ton.
    Es ist ein E60 von 10/2003, mit einem m54b22 und dieser verhält sich wie beschrieben.
    Komm rum, setze dich in meinem Wagen und überzeuge dich.


    Und daher die Frage, ob etwas nicht stimmt, wenn der Wagen sich so verhält und was dann nicht stimmen könnte. Aber das ist wohl etwas für einen eigenen Thread.

  • Es ist ein E60 von 10/2003, mit einem m54b22 und dieser verhält sich wie beschrieben.


    Dann ist da aus meiner Sicht etwas nicht in Ordnung. Wie gemäßigt möchtest du das denn jetzt, dass ich dir das mitteile ? Mein Kollege fährt den gleichen Motor im E39 und der verfährt genau wie ich im 28i, Dauerklima an und der läuft wie beschrieben ohne merkliche Einflüsse, weder bei Verbrauch noch Fahrverhalten. Wo man das wie beschrieben gemerkt hat, war beim E34 bei den kleinen Motoren. Mein 40i hat das im Fahrverhalten auch nie beeinflusst, außer das er bisschen mehr gebechert hat.^^

  • Ich fahre den M54 im E60 von 2004 mit 192ps. Ich habe nie gemerkt, dass die Klima Leistung schluckt beim Anfahren.


    Wie bereits geschildert hat mein M54 nie Probleme gemacht, Ölverlust hält sich in Grenzen...in den 2 Jahreszyklen des Longlife fülle ich vielleicht einmal 1L nach...was bei mir bedeutet ca. alle 10 bis 15k km

  • Ggf stimmt ja was mit meinem Wagen nicht.Wenn man die Klimaanlage einschaltet, merke ich das während der Fahrt schon deutlich.
    Es fühlt sich so an, als zöge der Wagen auf Knopfdruck einen halbtonnenschweren Anhänger.
    Der Motor benötigt deutlich mehr Drehzahl um „in Wallung“ zu kommen. Für spritzige Fahrmanöver ist mehr Schaltarbeit von Nöten.

    Da kann wirklich etwas nicht stimmen, wenn du bei einem 170 PS leistenden und 2,2 Liter großen Sechszylinderbenziner mit 210 Nm bei 3.500 Touren das Einschalten des Klimakompressors so deutlich spürst, zumal ja eigentlich immer der Klimakompressor mitläuft, wird da Leistung gefordert, schaltet sich da irgendwas intern zu, aber leer mitlaufen, das macht der Klimakompressor immer.


    Außerdem sollte dieses Einschalten des Klimakompressors der Elektronik mitgeteilt werden, die daraufhin die Leistung für den Fahrer unmerklich anhebt, damit der Fahrer eben dieses Einschalten nicht merkt, unter keinen Umständen. Eine solche Leistungssteuerung hatte ja schon mein ehemaliger Zweitwagen, der jetzt schon lange verschrottet wurde, ein Opel Corsa B aus dem Jahr 2000, wenn man da die Klima einschaltete (eine Klimaautomatik gabs da nicht), merkte man das leistungstechnisch nicht, wobei das Autochen mit seinem 55 PS leistenden Dreizylinder sowieso eher eine Wanderdüne war.


    Bei einem meiner vormaligen Autos, einem Hyundai Lantra allerdings, da merkte man das genauso, wie du es jetzt beschreibst, schaltete man da die Klima ein (Klimaautomatic hatte der auch nicht), war das so, als hätte man einen Anker am Gummiseil ausgeworfen, der hatte auch nur 86 PS aus 1,5 Liter Hubraum.


    Grüße
    Udo

  • ... zumal ja eigentlich immer der Klimakompressor mitläuft, wird da Leistung gefordert, schaltet sich da irgendwas intern zu, aber leer mitlaufen, das macht der Klimakompressor immer.

    Tut er nicht, was du da laufen siehst am Motor, ist die Riemenscheibe der Magnetkupplung. Der Kompressor dreht sich erst, wenn diese per Tastenbefehl an der IHKA geschlossen wird. Und damit der Motor eben nicht abgewürgt wird, wird das Signal als Anforderung an die DME/DDE geschickt, diese gibt dann, wenn alles passt, die Magnetkupplung frei und passt eben auch den Motorlauf an, wie beschrieben.

  • Tut er nicht, was du da laufen siehst am Motor, ist die Riemenscheibe der Magnetkupplung. Der Kompressor dreht sich erst, wenn diese per Tastenbefehl an der IHKA geschlossen wird. Und damit der Motor eben nicht abgewürgt wird, wird das Signal als Anforderung an die DME/DDE geschickt, diese gibt dann, wenn alles passt, die Magnetkupplung frei und passt eben auch den Motorlauf an, wie beschrieben.

    Oder so per Magnetkupplung, so genau wusste ich das nicht, danke dafür.


    Jedenfalls sollte man das Einschalten des Kompressors nicht leistungsmäßig merken.


    Grüße
    Udo

  • Moin :)


    Vorsicht, Klimakompressor ist nicht gleich Klimakompressor.
    Im e60 ist meist ein kupplungsloser Taumelscheibenkompressor verbaut der immer mitläuft. Die Leistung wird ausschließlich über die stufenlose Taumelscheibe geregelt.


    KLIMA


    Gruß Ralph

  • Es gibt beide Varianten im E6x.


    Klimakompressor mit Magnetkupplung
    Maßnahmen zur Verringerung der CO2-Emission: Abhängig von Motorvariante und Länderausführung ersetzt ein Klimakompressor mit Magnetkupplung den bisher eingebauten Klimakompressor mit elektrischem Regelventil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!