KGE vom E39 M57 für E61 M57N2 von VAICO/ Erfahrungen?

  • Also ich meine, das war in etwa so:
    Knarzgeräusche vom Vorderbau deuten oft auf ungenügende Verschraubungen an der Domstrebe hin.
    Poltergeräusche auf z.B. Kopfsteinpflaster können die Pendelstützen sein.


    Domstrebe läßt sich einfach prüfen, einfach alle 4 Schrauben mit ca. 25NM testweise an- respektive nachziehen.
    Wenns klackt, scheint alles ok zu sein.
    Wenn nicht und das Anziehen von der Schraube im Gewinde "weich" daherkommt, ist das Gewinde kaputt.


    Bei mir hat damals die Schraube nur noch ca. 20NM verkraftet. Beim Rausdrehen kamen jede Menge Späne vom Gewindegang mit.
    Die alten originalen Schrauben haben das Gewinde regelrecht gefressen, deren Oberflächenbeschichtung war Mist (und die Werkstatt hat sicherlich auch mal zuviel draufgegeben).

  • Hab mal was von einer "Kaltlandversion" der KGE gehört aber nie was dazu gefunden...

    Gibt es beim Diesel nicht. Haben nur die Benziner, wenn sie in z.B. skandinavische Länder ausgeliefert werden.


    Die Schläuche und die KGE-Einheit sind besser isoliert, damit soll verhindert werden, dass durch Kondenswasser die KGE zufriert bei Kaltstart.


    Bei uns bis jetzt 89°C. Ist aber auch TÜ2, wurde wohl erkannt, dass das ein Problem sei...

    geändert wurde bei der TÜ nichts. Hast einfach Glück und deine Thermostate sind noch heile und funktionieren.


    Wenn du die mikroverkapselten Schrauber wieder verwenden willst, einfach die alte Schraubensicherung abbürsten und neue flüssige Schraubensicherung auftragen. Erfüllt genauso seinen Zweck.
    Mikroverkapselt heißt nichts anderes, als das die Schraubensicherung erst "aktiviert" wird, wenn sie ins Gewinde Geschraubt wird. Dadurch werden die Mikrokapseln zerstört, Kleber und Härter mischen sich und der Kleber härtet aus.
    Wäre in der Produktion sonst zu umständlich, die Schrauben jedes Mal mit Schraubensicherung zu betröpfeln ;)

  • Hi,


    Vielen Dank für die OT- Tipps!
    Danach liegt es ziemlich sicher an der Verschraubung der Domstreben.


    Das Knarzen ist fürchterlicher als bei den alten ungeölten Holztüren eines Gespenster-Hauses.


    Weiß jemand zufällig, wo die Quellen der Geistergeräusche bzw die Gespenster sitzen? Von den Schrauben kommt es nicht.


    Grüße Touri

  • Das mit der Temperatur hat meiner auch und ich fahre 5W40
    Bei Regeneration geht sie auch mal auf 110grad...hab auch die Welt verrückt gemacht weil es mir viel zu hoch war aber das ist normal. Mehrere BMW Leute gesprochen. Und meiner hat jetzt 305tkm runter und läuft wie ein Uhrwerk...toitoitoi


    Die Differenz bei der SAE Viskosität W60-W40 entspricht 60-40°C = 20°C.


    Wenn am Brenner bergauf die Regeneration bei 36°C Außentemperatur einsetzt, der Turbo glüht und die Kühlmitteltemperatur auf 110°C steigt, sollte die Schmier-Viskosität im Turbo noch ausreichen.


    Grüße Touri

  • Moin,


    wollte mir auch ne einheit kaufen, damals beim dreier habe ich einfach für 15€ bei Ebay was gekauft und funktionierte gut, passte bloß beim 5er nun nicht.. da hat irgendwas nicht gepasst auf jedenfall.. dann vlies rein und originalen wieder reingedreht..


    habt ihr nen tipp welche komplett einheit man sich kaufen könnte? wo die passgenauigkeit viel besser ist?

  • Moin,


    wollte mir auch ne einheit kaufen, damals beim dreier habe ich einfach für 15€ bei Ebay was gekauft und funktionierte gut, passte bloß beim 5er nun nicht.. da hat irgendwas nicht gepasst auf jedenfall.. dann vlies rein und originalen wieder reingedreht..


    habt ihr nen tipp welche komplett einheit man sich kaufen könnte? wo die passgenauigkeit viel besser ist?

    kauf original BMW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!