Guten Tag,
ich (bzw. meine Mutter - immerhin ist es ihr KFZ ) fahre aktuell einen BMW 530d E61 mit der M57N2/TÜ2 Maschine aus dem Jahr 11' 2006. Da die ASB wie nichts gutes und schon seit langem sifft habe ich jetzt eine KGE aus dem E39 530d (M57) bestellt. Diese hat den Vlieseinsatz, alle Dichtungen und ein Gehäuse. Ich habe jedoch nicht die originale von BMW genommen, da die mit 70€+ (leebmann) mir zu teuer ist. Was heisst zu teuer - für ein bisschen Plastik ist das schon nicht ohne.
Als Alternative habe ich die von VAICO genommen, sie ist aber noch nicht eingebaut. Diese hat die Nummer V20-0954 und kostet knapp 30€.
Nun hört man ja im Internet immer wieder Leute meckern über Qualität und Funktionalität usw. Nun bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob ich mich nicht lieber für das BMW-Teil hätte entscheiden sollen...
Wie steht es um die Qualität von diesem Produkt? Hat das jemand verbaut? Gute Erfahrungen gemacht?
Auch die Endergebnisse interessieren mich. Ich erhoffe mir, dass die ASB zum einen aufhört so extrem zu siffen und dass der Turbo nichtmehr Unmengen an Öl in das ganze Ansaugsystem reinspuckt. Die Welle ist wohl dicht, aber die Menge war so hoch, dass der ganze Unterbodenschutz unter dem Druckrohr der zum LLK geht voll mit Öl war/ist.
Das Vlies würde ich dann entweder bei jedem Ölwechsel tauschen oder spätestens alle 30.000km. Es gibt ja wieder Leute, die sagen, dass durch einen verstopften Filter der Druck im Kurbelgehäuse so stark ansteigen kann, dass daraus ein kapitaler Motorschaden entsteht. Vorstellen kann ich mir das nicht, solange man die Wartungsintervalle einhält.
Das Auto hat aktuell fast 340.000km runter und seit km0 noch die leere Entlüftungseinheit drin. Ich hoffe, dass ich ihm damit einen Gefallen tue und nicht etwas Gegensätzliches.
Über Erfahrungswerte von Euch würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße
E61Moritz