Jetzt ist bei meinem Dickschiff auch noch das Servoöl am raus siffen, meine Werkstatt will nicht an den Wagen ran, wer könnte es repaieren? Das Leck ist auf der Beifahrerseite hinter der Vorderachse. Beim Freundlichen kostet das doch gleich wieder mind. 1k ![]()
BMW E60 545i Servoölverlust hinter dem linken Vorderrad [gelöst]
- Theatermeister
- Erledigt
-
-
Kann auf den Bildern jetzt nicht viel erkennen - hast du Aktivlenkung und/oder Dynamic Drive?
Schraub am besten die Verkleidungen an der Stelle mal weg und schau genau nach. -
Ich habe Aktivlenkung und Dynamic Drive.
-
Wo meinst du denn genau ?
Fahrerseite oder Beifahrerseite?
Schau mal ob deine Servo unten am Gehäuse noch dicht ist.
Meine hat getropft und dabei den ganzen Motorraum eingesaut -
Ist nur auf der Beifahrerseite.
-
Da wird eine der druckleitungen vor oder hinter dem dd ventilblock durch sein. Das ist kein Hexenwerk, nur blöd wenn die Leitungen festgegammelt sind, dann wird es unschön
-
ok muss ja gemacht werden, aber ungern bei BMW, aber ich fürchte es gibt in meinem Landkreis keine andere Werkstatt die es reparieren will.
-
Wo du gerade das Thema Druckleitung anschneidest Boldy - genau das Thema liegt bei mir gerade an.
Hinterer Stabi defekt (undicht). Ersatz habe ich besorgt. Leitungen will ich ebenfalls ersetzen, da diese vergammelt sind.
Geplant war die Leitungen vom hinteren Stabi bis zur 1. Trennstelle vor dem Ventilblock zu tauschen - bekomme die Teile aber selbst mit Spezialschlüssel (Krähenfuß) nicht gelöst. Macht fast den Eindruck als sei es verschweißt...
Hast du oder sonst jemand eine Idee wie ich am besten rangehe? Ggf. auch für den Threadersteller hilfreich... -
Da kannst du in dem Fall nur zwei Sachen versuchen. Als erste Variante, zwei richtig große Rohrzangen, von mind 2 Zoll. Wenn das nicht geht, alte maulschlüssel auf die Verschraubung schweißen und so lösen. Aber nur Punkten, damit du die axial wieder los brechen kannst......
-
Alles klar. Ich versuche zuerst allerdings ob ich die Leitung am Ventilblock eventuell lösen kann - da müsste ich dann eben das Stück dorthin noch besorgen. Weißt du zufällig, ob man die neuen Leitungen überhaupt verlegt bekommt ohne Achse ablassen (E60)?
-
Das wird sehr schwer werden. Ich schlachte gerade meinen 7er, und da hätte ich die Leitungen nie ohne achsausbau raus bekommen
-
Hallo,
will mich nochmal kurz für die Nachwelt melden, falls noch jemand irgendwann mal die Druckleitungen vom Dynamic Drive hinten tauschen muss.Beim E60 geht es definitiv ohne Achse abzulassen. Auspuff musste bei mir (545i) allerdings ab und dann muss man auch wirklich jeden Millimeter ausnutzen um die neuen, zum großen Teil starren Leitungen, hineinzufummeln.
Falls jemand mal Hilfe braucht beim Tausch oder genauere Infos, kann er sich gerne melden. -
Ich könnte Hilfe gebrauchen vorne an der Beifahrer Seite ist es immer noch am Siffen Kostenvoranschlag BMW 500-1000€.
-
Habe es nur hinten getauscht - vorne sollte man aber sowieso vergleichsweiße gut hinkommen.
-
Ich habe jetzt einen Termin bei BMW, am 4.7.18 gebe ich den Wagen zur Reparatur, die Servicebedienung wollte auch gleich das ich Ölwechsel und Mikrofilter usw. machen lassen sollte, ich habe Ihr gesagt das bitte nur der Servoölverlust behoben werden soll, daraufhin war sie aufeinmal nicht mehr ganz so freundlich. Bin mal gespannt das der Spass kostet
. -
Der Servoölverlust ist Geschichte! Es waren nur die Schrauben etwas lose und wurden nachgezogen.
-
Welche Schrauben?
-
Genau weiß ich es nicht, laut BMW Werkstatt musste nur etwas nachgezogen werden.
-
Auf der BF Seite gibts hinter der VA eigentlich nur den DD Block mit Servo-Öl drinne.
Wenn da Schrauben lose sind, dann eventuell die von den Leitungen selber(so wie beim DSC Block oben)???
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!