Getriebespülung AT Getriebe... Dichthülse?

  • Moin,


    habe ein Angebot für eine Getriebespülung bei einer lokalen Werkstatt für ca. 350€. Auf Nachfrage, ob da jetzt auch die Dichthülse mit gewechselt wird, wurde mir gesagt, dass das nicht notwendig sein. Das widerspricht aber dem, was ich bisher gefunden habe. Muss beim VFL diese Dichthülse nicht mit gewechselt werden?


    Es gibt aktuell kein Problem, ich wollte den Wechsel nur vorsorglich machen...


    Derzeitiger KM Stand ca. 150 TKm


    Wenn ich könnte, würde ich zu ZF fahren, aber hier im Norden gibt es leider keine Station.

  • Beim VFL sollte IMMER die Dichthülse gewechselt werden!
    Dort waren noch die orangefarbenen Dichtringe verbaut und die werden über kurz oder lang immer undicht.
    Nicht umsonst wurde mit dem FL auf ein anderes Dichtungsmaterial umgestellt (schwarz).
    Damit bleibt es dicht :)
    Die Hülse kann nur gewechselt werden, wenn die Ölwanne unten ist.
    Im Nachgang ist das also eher blöd...


    In Hamburg kenne ich persönlich leider niemand bzgl. Getriebeservice.


    Achte aber bitte auf folgendes:
    - Öl nur nach BMW- bzw. ZF-Spezifikation (muss nicht original ZF sein, aber es darf NIEMALS rot sein!!)
    - Ölwanne nur original ZF! (Die billigen werden nach 6-12 Monaten wieder undicht)
    - Ölstand muss korrekt bei 40-50° eingestellt werden


    350.- Euro scheint mir zu günstig, wenn hochwertige Teile und Öl verwendet werden sollen.
    Das klingt leider nach Billig-Material...

  • Ha simon, ich war schneller wie du.
    Hamburgs ZF-Service hab ich eben verlinkt.


    Apropo. Hast die Tage mal Zeit zum telefonieren? Will bei meinem E46 demnächst auch nochmal das AT-Öl wechseln. Muss dazu nochmal was wissen.

  • Danke euch erst mal. Das mit dem ZF Service im Hamburg muss ich irgendwie übersehen haben... Hole mir grad ein Angebot bei denen (natürlich inkl. der Hülse :D )


    Hier die Positionen des Angebotes für die Spülung von der lokalen WS (allein der Preis des Filters kann ja schon nicht passen):


    9 Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe 69,60 €
    10 MC Extra ATF LV6 Getriebeöl 5 Liter 2x 68,61 €
    11 Getriebespülung 88,10 €


    plus Steuern natürlich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!