BMW E60 545i Drehzahlschwankungen im Leerlauf

• Merkwürdiger Zusammenhang bei mir: wenn der Laptop im Auto zum Laden mit angeschlossen ist, verbindet sich der BUS nicht mit dem Inpx.

Schau mal im Geräte Manager ob du den Adapter da ohne Treiberfehler findest. Glaube unter serielle Schnittstellen. Wenn ein gelbes Ausrufezeichen dran ist, kannst du den Treiber aktualisieren. Da in den Eigenschaften kannst du zusätzlich auch den COM Port ändern. Das war auch ein Fehler bei mir.

• Schade dann wird es wohl doch etwas teureres sein. Du kannst uns ja mal hier posten was der Fehlerspeicher sagt, sobald es diesbezüglich etwas gibt.
    An der Drosselklappe sehe ich auf dem Bild nichts ungewöhnliches, etwas Schmutz ist da normal.

• Endlich habe ich es heute endlich mal geschafft die I**a Software zu
    installieren und zum laufen zu bekommen. Es sind keine Fehler im
    Motorsteuergerät, der Wagen (545i Bj. 2003) läuft aber hin und wieder
    sehr unruhig. Hilfffeeee!!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• sind die Kilometer original ?

Selbst wenn sie stimmen - viel zu wenig bewegt worden - wenig Schmierung beim starten - Valvetronic läuft immer trocken und erhöhter verschleiß

Viel erfolg bei der suche

OT- ...ich bin immernoch am überlegen ob ein neues geschäftsmodell sinn hat - Kaufberatung für BMW Fahrzeuge

• Ich habe Kontakt zu dem 2 ten vorbesitzer aufgenommen, der BMW war malein wirtschaftlicher Totalschaden, er hat mir erzählt das er bei 100tkm einen Ölwechsel gemacht hat und der Mechaniker den Ölfilter ohne Plastikhülse verbaut hat und der Ölfilter sich durch den hohen Öldruck dann zerrissen wurde.

• Das ist natürlich nicht so toll, ich sehe aber keinen Grund gleich den Motor zu tauschen solange er läuft? Zu den Kosten, ein werksneuer Motor ist nicht mehr zu bekommen. Ein AT- Motor direkt von BMW kostet 17k ohne Einbau. Ein/Ausbau und Überholung des vorhandenen Motors bei einem freien Anbieter würde voraussichtlich- je nachdem welche Teile dann gewechselt werden- am Ende des Tages zwischen 6 - 8k kosten.

• Der Motor läuft ja, aber eben unrund, mir sagte der Wally aus dem 7er Forum das der Unrunde Lauf auch von einer defekten VDD kommen könnte ( durch Falschluft ), meine ist ganz schön am siffen. Ich werde aber mir erstmal die Magnetventile ansehen wenn da Filterreste dran hängen ist es natürlich schlecht.

• Nicht erschrecken wenn an den Magnetventilen auch paar Metallspäne am Sieb hängen, das ist eine Stelle an der sich einiges sammelt. Habe mal an einem 1er die O- Ringe an den Ventilen gewechselt- voller Metallspäne obwohl der Motor einwandfrei in Ordnung war.

• Wenn der v8 unrund läuft. Die kurbelgehäuse entlüftung in Ordnung ist. Wirst unter Garantie ein Problem mit der valvetronik haben. Sprich die einlassventile öffnen nicht gleichmäßig und es kommt zu unterschiedlicher zylinderfüllung.
    Du kannst ein laufruhe Test machen, mit dem Tester um herauszufinden welche Bank es ist.
    Um das zu revidieren, brauchst schon jemanden der richtig Ahnung u Geduld hat.
    Effektiver ist es ein neuen Kopf zu holen, da da die valvetronik von Werk aus eingestellt ist.

• Adaptionen sind zurück gesetzt, hat mini minimal etwas gebracht. Aber trotzdem—-Motor läuft unrund. Das Licht vom Innenraum flackert im Takt des unrunden Laufes. Ich bin drauf und dran den Wagen abzustoßen, habe echt keinen Bock mehr.

• Adaptionen sind zurück gesetzt, hat mini minimal etwas gebracht. Aber trotzdem—-Motor läuft unrund. Das Licht vom Innenraum flackert im Takt des unrunden Laufes. Ich bin drauf und dran den Wagen abzustoßen, habe echt keinen Bock mehr.

Wenn das Licht im Tack flackert hast du wohl eher Probleme mit der Lichtmaschine, Batterie oder Hauptstromversorgung. Der Minus vorne vom Motor zur Stahlkarosserie ist auch ein heißer Kandidat.

• Der Motor läuft ja, aber eben unrund, mir sagte der Wally aus dem 7er Forum das der Unrunde Lauf auch von einer defekten VDD kommen könnte ( durch Falschluft ), meine ist ganz schön am siffen. Ich werde aber mir erstmal die Magnetventile ansehen wenn da Filterreste dran hängen ist es natürlich schlecht.

Dem kann ich mir nur anschließen. Wir hatte an einem n62b48 in einem e65 auch diverse unerklärbare Fehler und habe nach diversen Neuteilen dann beide Ventildeckeldichtungen all incl. erneuert und die Probleme waren Geschichte.

Und noch etwas: Mir ist in deinem leider relativ kurzem Video die konstante Ansauglufttemp. von 63,75°C aufgefallen. Es könnte sich hierbei evtl. auch um einen defekten Luftmassenmesser handeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!