550i blauer Rauch

  • Hallo Leute,
    Ich fahre ein e60 550i mit 65.000(ja original) bj09. Ich habe folgendes Problem.
    Wenn ich den Wagen warmfahre und nach einigen min im Stand Gas gebe, kommt hinten weiss blauer rauch, riecht auch nach öl.
    Ich weiss das diese Autos VSD Probleme haben, jedoch möchte ich mir sicher sein wenn ich die VSD wechseln lasse das mein Öl und Rauch Problem weg ist.
    Der Ölverbrauch ist ca 1,2L auf 1000km.
    Ist es normal das bei so wenig km die vsd hinüber sind? Oder sollte ich erstmal andere Tests machen und andere Teile wechseln bevor ich jemanden an die vsd ranlasse.
    Übrigens läuft der Motor sehr konstant und ruhig, fahrzeug hat keinen Leistungsverlust und es kommen auch keine unnormalen Geräusche oder sonstiges ausm Motor raum.
    Hoffe auf Tipps und Rat.

  • Werden die VSD sein, leider :(
    65TKM sind in der Tat wenig für dieses Problem. Gedreht ist der aber nicht?

  • Hab alle Steuergeräte auslesen lassen km passen, dann hab ich mit carly überprüft passt und bmw nach der historie gefragt passt auch. Scheckheft auch da.
    Okey also ein anderes Problem kanns nicht sein?
    Will nicht vsd machen und hab danach weiter das Problem...

  • Auf Grund deiner Beschreibung der Symptome fällt mir kein anderes Problem ein. Kannst du noch gucken, ob du Öl im Kühlwasser hast?
    Eventuell haben ja andere noch eine Idee, die dich weiterbringt.

  • Wo denn Hydrauliköl?
    Ich würde auf ein 5w40 wechseln. Da wirst du aber auch unterschiedliche Meinungen zu hören. Was wurde denn sonst benutzt?

  • also die Servolenkung? Das hat mit deinem Problem nichts zu tun.
    5w30 geht natürlich auch weiterhin. Nur auf die LL04 Freigabe von BMW achten.

  • Aber Wie könnte ich herausfinden obs wirklich die vsd sind?
    Ich bin mir selber ziemlich sicher auch viele andere meinten vsd aber wie gesagt so mehr als 90% kann mir das keiner versichern.
    Könnten Werkstätte das herausfinden ohne motor ausbauen?

  • VSD verhärten/altern auch ohne hohe Laufleistungen. Nach 9 Jahren sind wohl die meisten ab Werk eingesetzten VSD eines N62(TÜ) steinhart und damit tot, dem Motoröl sind sie ja immer - und damit auch im Stand - ausgesetzt.

  • nein , das kannst du selber machen ! Motorverkleidung runterschrauben und die beiden Blenden von den Bänken ausklipsen , dann siehst du links und rechts die KGE
    http://www.realoem.com/bmw/de/…N-BMW-550i&diagId=11_3258


    die Nummer 13 !


    musst du vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher aufmachen und nachschauen ob die Membrane intakt sind ! Wenn sie eingerissen sind , dann verursachen sie auch blauen Rauch und hohen Ölverbrauch !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!