Probleme mit Spiegel beiklappen

  • Hi,
    ich hatte im TMBT und TMFT das Spiegel anklappen per FB aktiviert, was auch ging. Allerdings lies sich das Auto dann nur noch sporadisch oder nur nach mehreren Versuchen mit der FB verriegeln - egal, ob langer oder kurzer Druck. Habe dann eine leere. MAN drüber, wurde dann besser, aber manchmal muss ich trotzdem mehrfach auf verriegeln drücken. Öffnen geht ohne Probleme.
    Ich habe jetzt noch das CAS mit einer leeren MAN codiert, da ich die akustische Bestätigung nach Verriegeln codiert, aber deaktiviert hatte. Hat leider nichts gebracht. Hat jemand noch ne Idee?
    Am Auto habe ich leider kein WLAN, TeamViewer fällt also leider aus.


    Grüße
    Bearmode

  • "Du musst im CAS den Standardwert von 1,5 Sekunden reduzieren, das geht nur über die Nettodaten. Hier musst den Wert 96 (1500ms) auf 0F (150 Millisekunden) ändern." Hab ich aus einem anderen Forum.
    Weiß nicht, ob das bei deinem Problem hilft.

  • Ich schau es mir mal an. Die Werte machen mich allerdings ein bisschen stutzig, da 0F für 15 und nicht 150 steht, vermutlich ist die Einheit da aber falsch. Steht das in dem anderen Forum denn im Kontext mit einem ähnlichen Problem? Konnte den Beitrag über Google nicht finden.

  • Hier hatte ich es gelesen: https://www.motor-talk.de/foru…are-spiegel-t6323881.html und mich auf die Beiträge von herrmann.a bezogen. Die Richtigkeit kann ich nicht prüfen, da ich keine anklappbaren Spiegel habe.

  • Das hat leider nichts geändert, so wie ich es verstanden habe, ist die Reaktionszeit aber nur zur Erkennung des Komfortschließen. Irgendwie erkennt das Auto ja aber den Befehl zum schließen gar nicht richtig.

  • Ich weiß nicht, wie der Schließvorgang genau ist. Es hätte ja sein können, dass erst die Spiegel anklappen und dann das Auto verriegelt. Dann hätte man was mit der Raktionszeit verbessern können. Gut, demnach ist das nicht der Fall.

  • Ja klar. Die Spiegel klappen gleichzeitig mit dem Komfortschließen ein. Das Problem ist gerade aber, dass das Auto überhaupt nur widerwillig zusperrt. Da muss ich mir aber wohl professionelle Hilfe suchen.

  • Die Werte machen mich allerdings ein bisschen stutzig, da 0F für 15 und nicht 150 steht, vermutlich ist die Einheit da aber falsch.

    Oft werden die Nettowerte noch mit eine Faktor beaufschlagt. In dem Fall wahrscheinlich Faktor 10.
    Deckt sich ja auch mit dem Hexadezimalwert 96, was Dezimal ja 150 wäre und im STG dann mit Faktor 10 verrechnet wird.
    96 wäre dann 1500ms
    0F wäre dann 150ms

  • Ja klar. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es in den Nettodaten um Zehntelsekunden geht, der User aber ms angegeben hat. Ist halt ein bisschen verwirrend.
    Oder wird in den Nettodaten generell in ms gerechnet plus Faktor?

  • So weit ich weiß werden die Nettodaten nur maximal zweistelligen Hexa-Dezimalwerten angegeben. Warum das so ist weiß ich nicht.
    Deshalb ist wahrscheinlich ein Faktor notwendig, da sich 1500 nicht zweistellig Hex darstellen lässt.

  • Hattest du die anklappbaren Spiegel vom Werk aus drin oder Nachgerüstet ?
    Meine habe ich nachgerüstet und die Türmodule mussten von Grund auf neu Codiert/ Geflasht werden und die Systemzeit musste angepasst werden.


    Gruß
    Snowman

  • Gute Idee, habe ich tatsächlich noch nicht. Bisher gibt es aber keine Probleme mit dem Aufsperren, deswegen habe ich nicht daran gedacht, dass es der Schlüssel sein könnte. Probiere ich es aus, danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!