535d LCI Vergleich zu 530d VFL (A8 Logs: Beschleunigungen, Geschwindigkeiten, Drehmomente, xHP Drehzahlen Stage 1 zu 3, Leistungen, Wandlerverhalten, Gänge)

  • Hi,


    so langsam verstehe ich das Zusammenspiel der Kräfte. Jetzt weiß ich auch, dass mein Getriebe noch Leistungsreserven hat!
    Die folgenden Logs wurden kürzlich gemessen auf der A8 zwischen Ulm und Stuttgart mittels Testo an ODB2 -> Getriebesteuergerät GS19D am 6HP26/28.
    Die tatsächlichen Drehmomente im Motor dürften etwas höher sein (bereits gemessen).


    BMW E61 530d 535d
    Variante (Motor) VFL (M57TU) LCI (M57TU2TOP)
    Besitzer @M57_Tourer @Ander
    max. Leistung 160kW 250kW (Kennlinie)
    max Drehmoment > 500Nm > 600Nm
    xHP Getriebe SW Stage 1 V1.1 Stage 3
    BJ 2004/07 2007/04
    Verbrauch Diesel
    ~7.5 L/100km ~7 L/100km (Spritmonitor.de)
    Verbrauch Öl ~1,5 L/10000km ~0,5 L/10000km
    KM 240000 270000
    Bereifung 245/40 R18 245/40 R18



    Bedingungen: gegen 20:15 Uhr, 18°C, trocken, kein Wind


    Dadurch, dass sich beim 535d mit seinen beiden Turbos und dem Tuning das Drehmoment bei höheren Drehzahlen kaum verringert, steigt die M57 Leistung um über 50% !!! Hier die Logs von der Auffahrt A8 Wendlingen Richtung Stuttgart bergauf. Unten links Touri, rechts Ander:
    2018-04-05-2000_Wendlingen_Touri.png2018-04-09-2030_Wendlingen_Ander.png


    Sehr interessant ist u.a., dass bei Stage 3 beim 535d die WÜK (Wandler) öfters geschlossen ist, hingegen bringt Stage 1 beim 530d eine glattere Leistungskurve.


    Ich sehe ein Problem bei meinem 530d: der 3., 4. Gang und 5. Gang sollte bei Vollgas schon bei 4000 U/min kommen und nicht erst bei 4400 - 4600 U/min.


    Unten links die Beschleunigung ab 120km/h von @Ander, bei 265 km/h sehr vernünftig abgebrochen. Unter rechts hat @Ander von 0 auf 150 km/h aus dem Parkplatz Kornberg heraus bergauf beschleunigt.


    2018-04-09-2025_A8Vollgas_Ander.png2018-04-09-2015_PKornberg_Ander.png


    Nettes und entspanntes Treffen nach Feierabend am Parkplatz Gruibingen/Kornberg.
    Touri und Ander.jpg


    Wichtig könnte werden, die Logs später als Vergleichsbasis zu verwenden. Ich glaube, wir werden uns daher irgendwann mal wieder in Gruibingen kurz treffen. Dann bringe ich vielleicht sogar einen 2. Laptop mit.


    Grüße Touri

  • So, jetzt komme ich auch mal dazu was zu schreiben.


    Zunächst besten Dank an @M57_Tourer für seine Bereitschaft mal den Laptop bei mir dranzuhängen und für das nette, kleine Treffen.


    Zum Log an sich:
    vorneweg ist zu sagen, dass über 10'000 Datenpunkte schwierig zu interpretieren sind und ich hatte auch noch keine Zeit mich intensiv mit dem kompletten Messverlauf zu befassen.
    Aus den oben abgebildeten Ausschnitten ergeben sich für mich aber schonmal folgende Erkenntnisse:


    1. allgemein
    Der Antrieb insgesamt ist in gutem Allgemeinzustand, er schaltet und fährt unauffällig und technisch einwandfrei. Die Leistungssteigerung und die xhp Software harmonieren sehr gut. Die ganzen Kurven sind für mich plausibel, nachvollziehbar und typisch.


    2. motorisch
    was die vorhandene Leistungssteigerung angeht, so ist dies an den Kurven abzulesen. Jetzt ist ein Getriebe-Log keine Leistungs- oder Drehmomentmessung aber die ca. 250kW und ca. 600nm an der Eingangswelle bilden das doch gut ab.
    Zu bemerken ist zur Leistung, dass hier natürlich keine innermotorische oder durch Anbauaggregate (Generator, Lenkung, Klima etc.) bedingte Verlustleistung einbezogen ist, wie dies eine Messung auf der Rolle üblicherweise macht. Pmax also etwas niedriger als nominell. ("Negativ" Leistung im Bereich Schleppphase kann man ja ablesen).
    Zum Drehmoment ist zu bemerken, dass ich in den o.a. Kurven zu keinem Messzeitpunkt im Drehzahlbereich des höchsten Drehmoments (ca. 1500-2200/min) unterwegs bin, sondern wegen Vollgas überwiegend über 3000/min. Mmax ist also dort nicht abgebildet.


    3. Getriebe
    Wie schon von touri geschrieben sieht man die kürzeren Schaltzeiten der Stage 3 (V 2.4), die schnellere und öftere Schliessung der WÜK sowie (ergänzend) die von mir manuell individualisierten Schaltpunkte bei 4400/min in "D" ("Wendlingen"-Bild).
    Auch bemerkenswert der extrem schnelle Hochschaltvorgang ohne Last (5 -> 6 gg. Ende der Wendlingen Messung, da war ich schon vom Gas)
    Schön auch die fast identische Turbinen- und Motordrehzahl. Das bedeutet für mich geringe Wandlerverluste.
    Mehr kann ich sagen, wenn ich den gesamten Log gesichtet habe.


    4. Sonstiges
    Der Test "Vmax" war mehr ein Gag und nicht direkt geplant. War spontan weil AB relativ leer war und ich wollte mal schauen, was rauskommt, weil sowohl Tacho als auch HUD ja nicht über 260 anzeigen. Verkehrsbedingt musste ich dann doch leider abbrechen- safety first!
    Das aber nur nebenbei, war nicht Schwerpunkt.


    Fazit.
    Prima Aktion.
    Für Abschliessendes muss ich noch Alles genauer anschauen.
    Aber falls wir das wiederholen sollten, touri, hätte ich folgende Ideen:
    - Vollgas-Beschleunigung bei niedriger Drehzahl (beginnend 1200/min) und somit im Bereich Mmax
    - Vergleich D/S/M mit und ohne "Sport Modus" der Sportautomatik
    - Messung aus Stillstand (also nicht "rollender Start")
    - ggf. andere Stages xhp draufmachen, zum Vergleich. hab ja alle ("superlizenz")
    - vielleicht doch mal ganz ausfahren bis 280 :)


    Besten Gruß


    PS. was den Verbrauch angeht, ich hab gestern abend noch getankt. das waren 68,71l ultimate für die letzten 1023km inklusive unserer Testfahrt :)

  • nur eine Frage am Rande zum 535D -> Leistungssteigerung 54PS aber nur 20NM mehr? Passt das wirklich so?

  • siehe meine Bemerkung dazu unter Punkt 2.
    Das muss man immer im Zusammenhang mit der Dimension Drehzahl sehen.
    Mmax (laut Rolle) bei 1500-2000/min ist ca. 700-730Nm nominell, bei 3000/min natürlich weniger (zzgl. Abzug Verlust).
    Bild dazu im Anhang.
    Dieser Drehzahlbereich (ca. 90-100km/h im 4. Gang oder ca. 150-160km/h im 5. Gang) ist oben aber nicht abgebildet (schalte ja z.B. erst bei ca. 180 in den 5.).


    Soll aber keine Leistungssteigerungs-Diskussion werden, bitte.

  • Du musst ja nicht gleich bussy werden, weil ich was nachgefragt habe :(

  • Bei der ergänzten "Kornberg" Messung mit Start aus ca. Schrittgeschwindigkeit kam mit das Getriebe übrigens ungewöhnlich weich bzw. "rutschig" vor.
    Ich seh jetzt auch warum, hier ist die größte Differenz von Turbinen- zu Motordrehzahl und die längste geregelte WÜK-Phase.
    Ich bin da zwar ganz kurz vom Gas, wegen LKW auf der rechten Spur (ich kam vom Parkpkatz-Beschleunigungsstreifen), aber das ist wiederum nicht abgebildet (Gas steht in der Grafik konstant bei 1).
    Diese ersten 5s sind jedenfalls untypisch, vor allem diese seltsame Schwankung Motordrehzahl bei ca. 3s (2800-2400-2800/min). Da hat er sich irgendwie verschluckt. Ab 3000/min wieder alles normal.
    Kann sein, weil das direkt nach Start war, nachdem das Auto ca. 45min gestanden ist, oder er konnte mit dem ganz kurzen Gas lupfen nichts anfangen.
    k.A.


    Das wäre was, was man sich nochmal genau anschauen könnte.

  • Hast du in der Phase denn voll durchbeschleunigt und dann gelupft? Bei meinem kommt es mir manchmal auch so vor, wie du es mit dem Gas lupfen beschreibst. Als würde die Elektronik auf weiteres beschleunigen "warten" und vertut sich dabei.

  • Hast du in der Phase denn voll durchbeschleunigt und dann gelupft?

    Jo, voll reingelatscht, dann vom Beschleunigungsstreifen auf die rechte Fahrspur gewechselt. Dort war dannn ein LKW und in der halben Sekunde (oder so) wo ich sicher gestellt habe, dass die mittlere Fahrspur frei ist hab ich kurz gelupft. Da war aber nix, also wieder voll drauf und in die Mitte gewechselt.
    Das fand er wohl verwirrend.



    passt eigentlich der große Turbo vom 535d an meinen 530d

    Nä, das wird nix, die zwei arbeiten ja immer zusammen.
    Es gibts aber schöne Upgrade-Turbos auch für den 530. Da brauchst dann aber am besten auch nochn Ladeluftkühler und Software.
    Ob sich das noch lohnt?
    Da kaufst lieber meinen ;)
    Auto mit Turbo schon drin :D

  • Nä, das wird nix, die zwei arbeiten ja immer zusammen.Es gibts aber schöne Upgrade-Turbos auch für den 530. Da brauchst dann aber am besten auch nochn Ladeluftkühler und Software.
    Ob sich das noch lohnt?
    Da kaufst lieber meinen ;)
    Auto mit Turbo schon drin :D

    Danke, ich schätze Dein Auto sehr. Steht sehr gut da. Vielleicht komme ich mal darauf zurück. Es hat ja eigentlich alles, was man sich so wünscht :thumbup: . Was mich auch sehr beeindruckt, ist das Drehmoment bei den Drehzahlen > 3000 U/min und wie effizient der Motor dabei ist.


    Grüße Touri


  • Ich sehe ein Problem bei meinem 530d: der 3., 4. Gang und 5. Gang sollte bei Vollgas schon bei 4000 U/min kommen und nicht erst bei 4400 - 4600 U/min.

    Das wäre ein Fall für das XHP Individualisierungsmodul, oder?
    Ich nutze das, hab in D ohne kickdown auf 4400/min eingestellt.
    Klappt ja, wie man oben sieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!