Hallo Zusammen,
mir ist gestern nach einer langen Fahrt bei meinem 530i Bj. 2004 (Automatik) ein extrem lautes Quietschen im Bereich der Hinterachse aufgefallen.
Habe anschließend direkt mal hinten die Räder runter genommen und dabei an der hinteren rechten Felge Graphitfett entdeckt. Habe mir darauf hin mal
den Radträger angeschaut und der war im Bereich des Radlagers voll mit dem schwarzen Graphitfett. Das Fett wird aus dem äußeren Gelenk der Antriebswelle
gekommen sein, die Manschette der Antriebswelle ist komplett unbeschädigt.
Habe direkt nach Ersatzteilen aus dem Zubehör geschaut und auch mit mehreren Händler telefoniert jedoch sagte mir jeder: Die Wellen für dieses Fahrzeuge mit Automatikgetriebe gibt es entweder nur bei BMW oder gebraucht.
Nun möchte ich ungern >800€ für eine neue Welle beim Freundlichen ausgeben oder mir eine gebrauchte aus der Bucht mit +200tkm kaufen.
Ich habe mal bei BMW Parts http://de.bmwfans.info/parts-c…e/rear_axle/output_shaft/ geschaut worin der Unterschied zwischen den Wellen für die Schalter und den Wellen für die Automaten genau liegt. Beide unterscheiden wohl nur im Durchmesser (38mm Schalter und 31mm Automatik).
Laut BMW Parts gibt es für mein Auto, egal ob Schalter oder Automatik, nur einen Mitnehmerflansch auf der Rad und Achsgetriebeseite. Was das angeht sollten die Wellen also schon mal identisch sein. Auch die anderen Bauteile Radtträger etc. sind bei beim Schalter und der Automatik identisch. Lediglich die Achsgetriebe unterscheiden sich aufgrund ihres Übersetzungsverhältnisses, die sollten aber von den äußeren Abmaßen identisch sein.
Gibt es da möglicherweise noch andere Unterschiede bei den Wellen?
Oder hat vielleicht schon mal jemand versucht eine Antriebswelle vom Schalter in ein Fahrzeug mit Automatik zu bauen?
Beste Grüße
KTMCowboy