525i LCI mit N53 Motor und Ventildeckeldichtung wechseln

  • Moin zusammen,
    fahre seit gut 3/4 Jahr einen 525i Bj. 2008 und entsprechend den Motor N53B30UL laut Wikipedia. Nun kommt es vor, das derInnenraum mal nach verbranntem Öl rieht. Das ist nicht schön und es liegthöchstwahrscheinlich an der VDD.


    Aus dem TIS habe ich mir entsprechendeDokumentationen ausgedruckt und folgende Vorarbeit sticht mir so dermaßen insAuge, dass ich hier um Rat und Hilfe gesuche:
    Laut TIS müssen beim VDD-Tausch die Injektorenausgebaut werden. Spezialwerkzeuge mindestens 5! Daher bin ich mal zumfreundlichen gefahren um erstmal die Alu schrauben neu zu bestellen und um beimMeister mal nachzufragen.


    Meister: Am Injektor sitzt ein kleinerSilikonring welcher sich beim Wiedereinbau ausdehnt und alles abdichtet. U.a. Hierzubraucht man das Spezialwerkzeug um diesen Ring erneut auf den Injektor zusetzten.


    Klar hab ich dann gefragt was der ganzeSpaß denn kosten mag: 700 Euro Lohn, 300 Teile.


    Jetzt hab ich aber irgendwie dasGefühl, dass es nicht zwingend nötig ist die Injektoren aus- und wiedereinzubauen. Daher hoffe ich auf Qualifiziert Antworten von Schraubern die eineklare Aussage machen können.


    Bitte bitte um Hilfe, es geht mit dem Geruch so nicht weiter :anbet: :anbet: :anbet:

  • Doch, die Injektoren müssen raus. Wurde hier bereits mal besprochen. Bitte die Suchfunktion nutzen.

  • Hi Vassago! Dank für deine kurze Antwort. Ich würde aber genau deshalb weiter über das Thema genau zu diesem Motor und auf bezug der Diskussion mit dem freundlichen zum Silikonring disskuttieren.


    In dieser Konstelation gibt es nach meiner Suche keinen Beitrag. Ich finde es persönlich Hilfreich alles in einem Thema zu bündeln, denn auch gibt es mit der Suche hier im Forum nach N53 VDD wechseln keine konkrete Überschrift mit entsprechender Thematik. Alle gefundenen Beiträge bahndeln das Thema oftmals nur als Nebenthema. Das reicht mir für meine Fragestellung aber nicht aus.


    Gruß
    rapsi

  • Was ich dabei immer nicht verstehe: Warum wird BMW und dem TIS unterstellt, man würde jemanden über den Tisch ziehen wollen. CCC88 hat doch bestätigt, was der Meister, TIS usw. dazu sagen.

  • Du schreibst ja auch nichts darüber was jetzt deine spezielle Frage zu den Dichtringen am Injektor ist. Es verhält sich damit genau so wie es dir der Meister beim Händler erklärt hat, um diesen Ring am Injektor zu tauschen wird entsprechendes Spezialwerkzeug benötigt. Wenn die Injektoren gezogen werden muss dieser zwingend erneuert werden, da sonst die Injektoren im Zylinderkopf nicht mehr abdichten. Was aber erforderlich ist damit der Verbrennungsdruck nicht in den Injektorschacht kommt. Dieser Motor ist nunmal kein Low- Tech mehr an dem man mit normalen Werkzeugen selber arbeiten kann.


    Mir ist hier niemand bekannt der diese Dichtung am N53 selbst gewechselt hat.


    Edit: Jetzt haben sich die Posts etwas überschnitten. Wenn man sich die Anleitung durchliest wie die Dichtringe montiert werden wird klar warum das Spezialwerkzeug erforderlich ist. Das sind sehr eng tolerierte Bauteile, wenn man das mit Standardwerkzeug versucht wird es kaum möglich sein den Ring ohne Beschädigung zu wechseln. Die Folge: Motor läuft nicht richtig und die Verbrennungsgase bzw. Rückstände setzen den Injektorschacht zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!