M5 e60 raucht blau, vsd? Mechaniker!

  • Servus leute,



    Ich hab ein kleines Problem mit meinem dicken..
    Wenn ich an der ampel steh und los fahre hauts hinten ne blaue Wolke raus.. Beim gangwechsel auch ab und an..


    Hab ihn noch nicht lange und beim kauf nicht soo gut aufgepasst.. Ist ebn jetzt so...


    Bin jetzt knapp 2000km gefahren und des ding lässt gute 3 bis4 liter Öl durch auf 1000km.. Ein Mechaniker hat iwas gesagt, dass er beim anlassn auf 3 zylinder weniger strom braucht und womöglich mit den Kolbenringen was nicht stimmt. Inwieweit man dem glauben schenken kann weis ich nicht.


    Zudem fällt mir auf das er nur rechts blau raucht, inwieweit das helfen soll weis ich nicht weil eigentlich ist ne Supersport x pipe drin und die abgase sollten dann eigentlich auf beiden seiten blau raus.


    Ich würde deswegen erstmal auf die vsd zurückgreifen und erneuern, bevor man haufen Kohle für das komplette zerlegen hinlegt..



    Geht um einen m5 e60 2005 130000km mit prins lpg


    Komme aus dem Raum Bayern. Kann das auto überall hinbringen, insofern preis und arbeit passt.


    Findet sich jemand der des drauf hat? :))

  • der Ölverbrauch ist auf jeden Fall nicht annähernd normal. mein M5 mit 200tkm auf der Uhr braucht auf 1.000km vielleicht 0,5 - 1 Liter je nach Fahrweise.
    Kolbenringe dürften wohl durch sein, da ist blauer Rauch beim schalten ein typisches Zeichen.
    Sind die Lagerschalen schon gemacht worden? Wenn nein sind die bei 130.000 mehr wie überfällig.


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Leute, auf Wunsch gebe ich hier mal meinen Senf bei.


    Also, der s85 ist ja eigentlich nichts anderes als ein erweiterter n62 Motor.


    Spreizung der Zylinder, und auch die Ansteuerung ist ähnlich. Einziger Unterschied ist, das der s85 richtige hydrostössel hat, und der n62 ausgleichselemente. Das ist dem hochdrehzahlmotor geschuldet.


    So, was ich damit sagen will, das der s85 früher oder später die gleichen Probleme bekommen wird wie der n62 Motor, da die ergonomie die selbe ist. Kolbenringprobleme haben in der Regel immer zündaussetzer zur Folge, da das Gemisch durch Zuviel Öl im Gemisch nicht zündfähig ist. Auch mechanische Geräusche würden sich einstellen, ist wie ein hochfrequentes klingeln oder auch bei schlimmeren Schäden ein klopfen, dann ist der Rumpf aber auch fertig.


    Lange Rede, kurzer Sinn, ich würde ebenfalls auf die Vsd tippen, aber vorher unbedingt die kge kontrollieren, denn die kann es auch sein.


    Problem an der Sache ist, bei eingebautem Motor ist das ein Abenteuer, da die Ventile durch die Stößel sehr tief sitzen, und ohne speziealanfertigung von Werkzeugen nahezu unmöglich ist die Vsd zu wechseln.


    Mit gängigen Werkzeug aus dem Handel geht es nicht. Zumindest nicht bei eingebautem Motor !


    Dann das nächste Debakel wird die Gasanlage sein, die dürfte nahezu komplett ausgebaut werden, um überhaupt irgendwo dran zukommen.


    Entweder man baut den Motor von vorneherein aus ( kosten dafür schonmal 1500€), oder man fertigt in mühevoller Kleinarbeit Werkzeuge mit denen es möglich wird. Aber ein Spaß wird beides nicht, und gewiss sehr zeitintensive.



    Ich hoffe ein klein wenig Licht gebracht zu haben.....

  • Wie kontrolliert man die kge denn und mit welchen kosten kann man rechnen? Ja so einen hochfrequenzton hab ich ab 5000 ca...

    Ich würde mal mit einem Endoskop in die Zylinder gucken. Wenn da keine Auffälligkeiten in den Büchsen zu sehen ist, würde ich auf die Vsd versteifen.


    Die kge sind so gummimembranen unter einem Kunststoffdeckel. Den öffnen und gucken ob die Gummis heil sind.


    Ich würde dir ja deinen Motor machen, müsstest dich aber bis Ende juni gedulden.

  • Also wenn der sowiel raucht, würd ich zu aller erst die Kge prüfen. Danach die Zylinder mim Endoskop prüfen wie der Boldy schon sagte. Ich hatte schon zwei hier mit Ölverbrauch und bei beiden waren jeweils ein Rückschlagventil dauerhaft offen.
    Gummimembrane hat der nicht Boldy, müssten irgendwas mit 4 Rückschlagventilen sein am Ventildeckel.


    Das mim Spezialwerkzeug wird auch sehr schwierig zu arbeiten sein. Ich hab mir das mal genauer angesehen bei meinem wo die Ventilfeder gebrochen ist, die Auslasseite ist so tief drin, da musste fast schon blind arbeiten.


    Gruß
    Izo

  • Also, es ist so wie izo sagt, hatte es nicht mehr vor meinem inneren Auge, der s38 hat hinten an den ventildeckel je ein rückschlagventil.


    http://de.bmwfans.info/parts-c…gine/cylinder_head_cover/


    Das ist das Teil Nummer 13 glaub ich, diese Ventile ausbauen, und schauen ob sie einseitig sperren( also reinigen und rein pusten) sollten diese nur minimal undicht sein, ersetzen.


    Auch mit den Werkzeugen hat der izo recht, das ist kein Spaß, und man muss wissen was man tut, darum lass dich nicht von irgendjemandem bequatschen, der so einen Motor schonmal bei geöffneter Haube gesehen hat......!



    Mach erst mal die kge, dann sehen wir weiter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!