Klappern, Knarzen, Scheppern ...ich werd noch wahnsinnig. Gibt es Lösungen?

  • Mahlzeit :)


    Wie so viele hab ich auch das Problem dass mein Auto mittlerweile ganz schön knarzt, klappert, knistert oder was auch immer. Es bleibt wohl kein Auto dauerhaft davon verschont. Mein Hauptproblem ist dass ich so gut wie keine Möglichkeit habe die ganzen Sachen genau zu lokalisieren da es meistens deutlich besser ist wenn jemand mitfährt.


    Die meisten Geräusche kommen von hinten. Manches klingt wie Leder-an-Leder-Knarzen, manches so als wäre jede Menge Gerümpel im Kofferraum (obwohl er leer ist). Einiges scheint mir auch der unbesetzte Beifahrersitz zu verursachen, oder sonst irgendwie aus Richtung B-Säule zu kommen.


    Ich habe also ungefähr einen "Geräusch-Halbkreis" der sich rechts um mich herum erschließt wenn man das so sagen kann.


    Ausserdem habe ich schon in alle erdenklichen Ritzen und Zwischenräume Lappen, Stoffetzen, Filzstücke oder ähnliches reingestopft, Türrahmen sauber gemacht und entfettet, Filzdichtungen mit Weichspüler behandelt und, und, und...
    Auch die (Crash-)Kopfstützen, welche ja sonst komplett "premium-unwürdig" knarzen wie die Sau hab ich schon zerlegt und an sämtlichen Kontaktstellen Teflonband reingeklebt (zumindest auf der Beifahrerseite). Sachen wie Filzklebeband um die Haltehaken an denen die Sitzfläche oder die Rückenlehne einrastet natürlich sowieso.


    Was mir auch auffällt ist dass es deutlich besser ist wenn es regnet oder ich zumindest rausfahr wenn es noch nass draussen ist.


    Momentan sind im Kofferraum alle vier Seitenverkleidungen, die Sitzfläche der Rücksitzbank und die Seitenwangen der Rückenlehne ausgebaut ...und immer noch Geräusche. Die Geräusche von "Gerümpel im Kofferraum" sind auch noch voll da. Ausserdem klingt es momentan auch noch so als wären das Karosserieverwindungen z. B. von der Heckklappe ...weil ja durch das weggebaute Zeug anscheinend mehr in den Innenraum gelangen kann.



    => Ich wäre also dankbar für jeden Tip, der irgendwo schon mal was gebracht hat (auch wenn ich die meisten "üblichen" Tipps" wohl schon lange durch habe). Die Geräuschkulisse raubt einem echt jegliche "Freude am Fahren" :(

  • Mein Hauptproblem ist dass ich so gut wie keine Möglichkeit habe die ganzen Sachen genau zu lokalisieren da es meistens deutlich besser ist wenn jemand mitfährt.

    Wie, du hast doch dein Problem. Mußt halt nur noch den oder die Sitze reparieren und eventuell unter dem Teppich mal schauen.

  • Das Prozedere hatte ich bei meinem e60 schon durchgeführt .


    Alles raus was ging und Stück für Stück bearbeitet (1mm selbstklebender Filz eBay) an sämtliche Flächen die irgendwo Anliegen. Auch Tacho ,Leisten, Navi Usw eigentlich fast alles mit dem Filz bearbeitet .
    Alles mit Erfolg ...


    Also wenn die Karre „stilllegen“ willst dann Kauf dir mal die Rolle Filz und nehme dir mal das Wochenende Zeit. Einen 2ten Mann brauchst so oder so um die Stellen des knarzens zu lokalisieren : )


    Mit freundlichen Grüßen marc

  • Bei meinem 2004er VFL muss ich leider etwa alle 6 Wochen die Türfilzstreifen mit Silikonentferner behandeln, dazwischen macht er nicht das kleinste Stör-Geräusch. Ich habe allerdings Stoffsitze, Originalfahrwerk und 16 Zoll Felgen. Ich denke Ledersitze und hartes Fahrwerk sind Hauptverursacher für nerviges Klappern. Hilft Dir momentan zwar nicht, aber wollte es erwähnen darauf zu achten, falls doch mal ein Neukauf ansteht.

  • Also ich habe die ohnehin recht polterige sog. "sportliche Fahrwerksabstimmung" ...und Räder eigentlich die ziemlich gängige Kombi aus 245/40R18 im Sommer und 225/50R17 im Winter.
    Hätte gerne das KW Street Comfort, wenn das nur nicht gar so teuer wäre :(


    "Nur" den oder die Sitze reparieren ist gut ...ich weiß schon fast nicht mehr was ich daran noch machen könnte. Es ist ja auch besser, egal ob vorne oder hinten jemand mitfährt. Und eben wenn's regnet ...das wundert mich am meisten. Das kann sich doch eigentlich nur auf Sachen wie die Türfilzdichtungen auswirken!? ...aber komischerweise knarzt dann auch die (noch nicht mit Teflonband behandelte) Fahrerkopfstütze fast nicht mehr wenn man sie anfasst oder dran drückt oder mit dem Kopf dagegen kommt (kenne sonst echt KEIN Auto wo selbst die Kopfstützen knarzen ...und ich achte da extra drauf).


    Ne Rolle hiervon liegt schon parat, ebenso diese beiden, nicht mal so billigen Mittelchen: Leisol & Peox ...die hab ich schon länger und auch schon an verschiedenen Stellen angewendet. Rücksitzbank, Sitze, überall wo eben Leder mit irgendwas in Berührung kommt. Die Wirkung von dem Zeug scheint echt gut zu sein, wenn man es "manuell" ausprobiert flutschen die Teile dann echt geschmeidig und geräuschfrei übereinander, nur leider scheinen das bei mir alles nicht die "typischen Stellen" zu sein wo's knarzt.

  • Der Einbau von Domstreben wurde da vielleicht Abhilfe schaffen. Durch das härtere Fahrwerk wird die Karosserie viel mehr durch ungefederte Kräfte belastet als beim Serien Fahrwerk mit seiner weicher Abstimmung. Sport Fahrwerk ohne Domstreben zu fahren ist ein Fehler.

  • Ist dein Problem mit den Türen auch, wenn die Fenster einen mini Spalt offen sind?


    Bei meinem ist es so, wenn die Fenster normal ganz hoch gefahren sind knarzen die Türen zeitweise, lupfe ich die Fenster nur minimal an (öffne) ist dieses Knarzen weg.

  • Also zumindest ab und zu hab ich auch das typische Geräusch welches verschwindet wenn man die Fensterscheiben hinten ein paar mm. runterfährt ...dann hilft auch der Weichspüler auf dem Türfilz eine Weile.


    Gibt's eigentlich so ein Teflonband auch in "flexibel"? ...die, die ich kenne sind immer "starr", sprich das lässt sich nicht besonders schön verlegen oder um abgerundete Kanten (wie sie am Türrahmen/Dachkante) ja vorhanden sind "herumkleben". Oder muss das prinzipbedingt ein starres Material sein?


    Domstrebe vorne ist ja serienmäßig eh schon eine drin. In die Richtung hab ich vor längerem auch schon mal recherchiert, aber ich meine für hinten hab ich für den E60 nix gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!