F**k war ich wieder bei der HA
VA waren 36,0 - 34,4
30,0 - 28,4
F**k war ich wieder bei der HA
VA waren 36,0 - 34,4
30,0 - 28,4
ja hatte ich, den Wechsel hab ich natürlich gemacht als die Serienbremse runter war.. zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings auch schon über 60tkm mit dem Leon runter und kannte von daher die Serienbremse in neu auch...
genau das ist auch das Problem, man gewöhnt sich an einen schleichenden Prozess. Und nach dem Wechsel denkt man "Geil" aber dabei ist man vielleicht 2 bis 3 % besser als Serie.
Hmm schon komisch, dass die Meinungen und Erfahrungen da so auseinander gehen. Ich will da auch nicht rein reden, wenn die größere Scheibe bei den Leuten zur erwarteten Bremsleistung geführt hat, dann ist das Ziel auch erfüllt .
Ich persönlich muss mich da aber eher dem anderen Part anschließen, dass die Verbesserung durch die neuen Ersatzteile kommt, vor allem wenn man hört, dass der Einsatz von Stahlflexschläuchen und neuer Bremsflüssigkeit Verbesserungen bringt und genau diese Dinge wurden beim Umbau ebenfalls mitgemacht. Ist natürlich logisch wenn eh schon alles ab ist, dann gleich alles tauschen. Keine halben Sachen.
Hab sogar mal probiert das auszurechnen - bei einem Unterschied von 13mm im Scheibenradius (sollte ich mich nicht verrechnet haben) sollte die Bremsleistung um 7% zunehmen.
Hab mich auch mal über die F10 M5 Bremse informiert, auch eine feine Sache, aber nicht gerade billig. Knapp 4000€ rund um und mit allem drum und dran (gebrauchte Sättel versteht sich). Hinzu kommt eine Umrüstung auf mind. 19" der Winterschuhe. Wenn ich es richtig verstanden habe muss noch der Radnabendurchmesser angepasst werden, denn der ist bei der F10 M5 Scheibe kleiner als beim E60.
Hey Leute hab mir jetzt paar Kombis zusammengestellt was sagt ihr dazu bzw. was würdet ihr nehmen?
ATE Scheiben + ATE Keramik Beläge = 665 € (dank Ostern nur noch heute gültig)
ATE Scheiben + ATE Beläge = 610 € (dank Ostern nur noch heute gültig)
Original BMW Scheiben + Beläge (Set) = 823 €
Original BMW Scheiben + ATE Keramik Beläge = 884 €
Bräuchte noch die Stahlflexschläuche und die Bremsflüssigkeit. Kann mir da jemand was empfehlen?
Wie viele von den Schläuchen brauche ich da genau hab bisher nur so 4er Sets gesehen aber es steht nicht ob vorne oder hinten?
pro bremse einen Schlauch sind aber auch alle gleich. Drauf achten, dass unterlagen bei sind.
Ich bin von original überzeugt, das muss jeder selbst wissen. Mischen von original und Zubehör ist nicht zu empfehlen. Da gab es auch mal eine Übersicht hier im forum.
Hey Leute hab mir jetzt paar Kombis zusammengestellt was sagt ihr dazu bzw. was würdet ihr nehmen?
Original BMW Scheiben + ATE Keramik Beläge = 884 €
Die Kombi würde ich nehmen.
Ich fahre die M5 Bremse VA auf meinem 5er,die Bremsleistung ist ordentlich auch aus hoher Geschwindigkeit 0Probleme 0Fading ,auf jedenfall zu empfehlen.Ich hab das mal gemessen mit der PBox 200-0 137m das ist recht ordentlich für das Fahrzeuggewicht.Ein F10 M5 Competition mit Keramik Bremse liegt bei ca. 153m 200-0........nur mal so als Vergleich.
Alles anzeigenHey Leute hab mir jetzt paar Kombis zusammengestellt was sagt ihr dazu bzw. was würdet ihr nehmen?
ATE Scheiben + ATE Keramik Beläge = 665 € (dank Ostern nur noch heute gültig)
ATE Scheiben + ATE Beläge = 610 € (dank Ostern nur noch heute gültig)
Original BMW Scheiben + Beläge (Set) = 823 €
Original BMW Scheiben + ATE Keramik Beläge = 884 €
Bräuchte noch die Stahlflexschläuche und die Bremsflüssigkeit. Kann mir da jemand was empfehlen?
Wie viele von den Schläuchen brauche ich da genau hab bisher nur so 4er Sets gesehen aber es steht nicht ob vorne oder hinten?
Schau mal nach EBC Bremsscheiben und Beläge,der Vorteil ist bei gleichen Bremsscheibendurchmesser enorme Bremsleistungserhöhung bei normalen Verschleiß!
Und die Kosten auch nicht die Welt.
Wenn ich es richtig verstanden habe muss noch der Radnabendurchmesser angepasst werden, denn der ist bei der F10 M5 Scheibe kleiner als beim E60.
Ein Bekannter hat die auf seinem E60 M5 verbaut ohne irgendwelche Anpassung!
Ich fahre einen E61 525d, 2008er
Würde gerne mal wissen ob ich bei meinem auch die Bremsen vom M5 einbauen könnnte, bzw
was müsste allles vorne umgebaut werden
Oder, wie könnte man die Bremsleistung verbessern ?
Passt Plug ans Play vorn nur das Hitzeschutzblech muss etwas bearbeitet werden. Hinten muss auch das Hitzeblech bearbeitet oder gleich das vom M verwenden.
Gruß
Snowman
Und wie sieht es beim xDrive aus?
Also wenn du schon umbaust, dann würde ich gleich die Hitzebleche vom M5 nehmen. Habe ich auch genommen. Habe dann noch auf Stahlflex umgebaut, aber vorsicht mit den Bremsleitungen. Die sind meistens schön vergammelt, sodass man mit dem Anschluss Schwierigkeiten bekommt. Ansonsten ist es Plug & Play, bis auf den üblichen Ärger, den es gibt, wenn man denkt, dass es schnell geht.
xdrive geht auch. Vorne 1:1 und hinten müssen die Radlager und Radnaben vom m5 dran. Grund: bremsentopf vom m5 ist niedriger.
die Radlager sind zwar baugleich, müssen jedoch mit den Radnaben mit getauscht werden.
die Hinterachse wird dann um 50mm schmäler. Also Spurplatten dran, zB vom x5.
aufpassen, die Bremssättel der Hinterachse vom e60 und e61 sind unterschiedlich. Wenn man trotzdem e60 an e61 braucht, dann muss man bremsschläuche anfertigen lassen mit 45° abgangswinkel, da die Serien schläche sonst am Stoßdämpfer anliegen.
19 Zoll felgen ist dann minimum. Meine beiden Sätze 18er gingen nicht.
Eintragen ist auch nicht einfach, da die meisten Prüfer vor der Anzahl an Änderungen zurück schrecken.
Grüße aus ebenfalls DD.
Das habe ich mittlerweile auch rausgefunden und werde deshalb nur die Vorderachse umrüsten.
Ist so schon teuer genug (neue Scheiben und Klötzer), wenn dann noch HA wäre mit allem drum und dran wäre das preislich zu heftig...
as habe ich mittlerweile auch rausgefunden und werde deshalb nur die Vorderachse umrüsten.
Ist so schon teuer genug (neue Scheiben und Klötzer), wenn dann noch HA wäre mit allem drum und dran wäre das preislich zu heftig...
Bist Du hier schon weiter gekommen - wenn ja, war die Eintragung beim TÜV für dei VA erfolgreich - und wenn ja, wie hast Du das hinekommen mit dem TÜV?
Danke und Gruß
Es ist die Tage alles pulverbeschichtet worden. Nun wird alles wieder zusammengebaut.
Ob die Anlage aber auch eingebaut wird, steht noch in den Sternen, da der Dicke verkauft werden soll und das der neue Besitzer entscheiden muss, ob er die M5-Anlage gegen Aufpreis will, oder nicht...
Andere Frage, passen die Individual-Felgen 152 V-Speiche auf die M5-Bremsanlage vorn?
eintragen ist kein Problem. Gebraucht und aufarbeiten ist bezahlbar. Scheiben nur originale.
18 Zoll sind sehr sehr wenige geeignet. Bei mir waren beide Sätze 18er zu klein. 19 passt sicher.
Wie hast du die eintragen lassen? Hast du Dokument zum vorzeigen?
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