Fragen zum Codieren und Fehlererkennung

• Hi,

ich habe mir einen E60 530d aus 2005 gekauft.

Mir ist aufgefallen dass im NCS Expert weder NFRM oder FRM vorhanden ist. Kann das sein? Ich wollte die einklappbaren Spiegel per FB aktivieren und die Spiegel Automatik absenken lassen beim Einlegen in dem Rückwärtsgang...

Mein PDC funktioniert nicht. So wie ich es verstanden habe fällt das ganze System aus, sobald einer nicht funktioniert. Ich habe in Inpa versucht die PDC Werte auszulesen. Wenn ich die Spannungen anschaue bewegen sich alle Werte minimal bis auf der vorne mitte rechts. Ist es wahrscheinlich, dass der Defekt ist oder gibt es einen anderen Weg das zu überprüfen?

Laut den Einstellungen habe ich Bluetooth. Ich habe es aktiviert und wollte mein Iphone 6s damit koppeln. Nur leider findet mein Iphone nicht das Fahrzeug. Liegt es an der Version?

Wie wird die Alarmanlage ausgelöst? Beim abschließen kommt zwar ein akkustisches Feedback aber wenn ich am Türgriff ziehe oder jemand im Innenraum sich bewegt passiert nichts.

Sind zwar viele Fragen aber ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem helfen.

Hamo61

Meine Ausstattung:
    S1CA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE
    S2NP BMW LM Rad M Doppelspeiche 135
    S8SA Freischaltung Navigation länderspez.
    S8SB Freischaltung Telematik länderspez.
    S8SC Freischaltung Telematik länderspez.
    S8SP Steuerung COP
    S205 Automatikgetriebe
    S216 Servolenkung-Servotronic
    S261 Seitenairbag für Fondpassagiere
    S302 Alarmanlage
    S319 Integrierte Universal-Fernbedienung
    S320 Entfall Modellschriftzug
    P337 M Sportpaket
    S339 Shadow-Line
    S403 Glasdach elektrisch
    S423 Fussmatten Velours
    S428 Warndreieck und Verbandstasche
    S430 Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
    S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
    S437 Edelholzausführung
    S441 Raucherpaket
    S442 Getränkehalter
    S465 Durchladesystem
    S481 Sportsitz
    S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S502 Scheinwerferreinigungsanlage
    S508 Park Distance Control (PDC)
    S522 Xenon-Licht
    S534 Klimaautomatik
    S540 Geschwindigkeitsregelung
    S548 Kilometertacho
    S563 Lichtpaket
    S605 Vorbereitung Telematik
    S607 Vorbereitung Teleservice
    S609 Navigationssystem Professional
    S612 BMW Assist
    S613 Internetbasierte Dienste
    S616 BMW Online
    S620 Spracheingabe
    S638 Autotelefon Professional
    S672 CD-Wechsler 6-fach
    S677 HiFi System Professional DSP
    S698 Area-Code 2 für DVD
    S704 M Sportfahrwerk
    S710 M Lederlenkrad
    S715 M Aerodynamikpaket
    S754 M Heckspoiler
    S775 Himmelbespannung anthrazit
    S785 Blinkleuchten weiss
    L801 Länderausführung Deutschland
    S851 Sprachversion deutsch
    S863 Händlerverzeichnis Europa
    S879 Bedienungsanleitung Deutsch

• Mir ist aufgefallen dass im NCS Expert weder NFRM oder FRM vorhanden ist

Gibt es im E6X auch nicht, die meisten Funktionen übernimmt das Lichtmodul.

Ich wollte die einklappbaren Spiegel per FB aktivieren und die Spiegel Automatik absenken lassen beim Einlegen in dem Rückwärtsgang...

Findest du bis 09/2005 in den Türmodulen, danach im KGM

Ist es wahrscheinlich, dass der Defekt ist oder gibt es einen anderen Weg das zu überprüfen?

Der scheint wohl hinüber zu sein, oder ein Defekt im Kabelbaum. Geh mal mit Ohr nahe an die Sensoren ran wenn PDC eingeschaltet. Die müssten dann so leise knistern. Wenn der potentiell defekte nicht knistert, dann kannst davon ausgehen, dass er defekt ist, oder eben die Leitungen. Dann mal Stoßstange abbauen und Sensoren untereinander tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert. Wenn ja, liegt es am Sensor.

S638 Autotelefon Professional

Laut den Einstellungen habe ich Bluetooth. Ich habe es aktiviert und wollte mein Iphone 6s damit koppeln. Nur leider findet mein Iphone nicht das Fahrzeug. Liegt es an der Version?

Ne, das liegt an der Ausstattung. Mit SA638 Autotelefon Prof hast du zwar BT im Auto, ist aber nur für den eingebauten Höhrer in der Mittelarmlehne gedacht, nicht zum Koppeln von externen Geräten.
    Dafür müsstest du deine TCU gegen eine TCU 1.5 oder eine MULF tauschen. Am Besten gleich die MULF nehmen, dann hast auch gleich noch USB zum Musik hören.

• Danke für deine Antwort

Der scheint wohl hinüber zu sein, oder ein Defekt im Kabelbaum. Geh mal mit Ohr nahe an die Sensoren ran wenn PDC eingeschaltet. Die müssten dann so leise knistern. Wenn der potentiell defekte nicht knistert, dann kannst davon ausgehen, dass er defekt ist, oder eben die Leitungen. Dann mal Stoßstange abbauen und Sensoren untereinander tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert. Wenn ja, liegt es am Sensor

Heißt das, dass man es so überprüfen kann obwohl das System streikt? Was ist wenn ich nirgends was höre?

• Hast du denn eine Meldung im BC gehabt, bzgl. PDC? Blinkt die PDC Taste?
    Normalerweise streikt das System erst, wenn 2 Sensoren betroffen sind.

• Ja die PDC Taste blinkt und im BC kommt die Meldung PDC ausgefallen.
    Ich bin der Meinung dass ich von allen 8 PDCs ein knistern höre. Aber die waren nicht alle gleich laut. Manche etwas stärker manche etwas schwächer.

• Okay, dass heißt für dich:
    Sensor hinten mitte rechts ausgefallen
    Sensorleitung vorne mitte rechts ausgefallen. Eventuell Kabelbruch.

Im Normalfall tauscht man jetzt die Sensoren jeweils um einen Platz und guckt, ob der Fehler mit wandert. na der Heckstoßstange.
    Vordere Stoßstange ist zu prüfen, ob das Kabel durchgescheuert ist.

• Damit meine ich, dass das Kabel irgendwo an der Karosse oder an Bauteilen der Stoßstange sich scheuert. Dir dann im Zweifelsfall das Kabel komplett durchbricht.

• Habe das mit dem PDC jetzt hinbekommen. Danke für die Tipps habe beide umgetauscht.

Jetzt eine Frage zur Telefonie. Ich würde gerne das Telefon samt TCU rausschmeissen und eine MULF2 verbauen, sodass ich mein Handy direct damit anschließe kann. Geht das einfach mit austauschen der Geräte? Was muss ich im FA rausnehmen und was hinzufügen? Was ist mit der Notruftaste? Wird es dazu irgendwelche Probleme geben?

Danke schon

Hamo61

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!