Motor: N62B48 nach Tausch der VDD rasseln der Steuerkette

  • Hallo,


    Ich habe die Ventildeckeldichtung auf einer Seite gewechseln, die Vanos und alles dazugehörige wieder zusammen gebaut und hatte erstmal den Fehlerspeicher gelöscht.


    Hab die Zündung angemacht und wieder ausgemacht und danach gestartet mit der Hoffnung das die Vanos in Grundstellung gefahren ist.
    Der Motor lief erst unrund im Kaltstart und mir fiel ein Rasseln auf. Ich denke mal das es von der Steuerkette kam. Mit I**a konnte ich allerdings die Vanos nicht in Grundstellung fahren, da dies nicht implementiert war. Aber im Normalfall fährt er sie bevor der Motor startet, sowieso in Grundstellung oder ist das nicht ganz richtig?


    Liegt es an der Vanos? Die Steuerkette wurde weder beim Ausbau noch beim Einbau berührt.


    Mit Freundlichen Grüßen
    Crumblex

  • Wenn du von der Vanos sprichst meinst du bestimmt die valvetronic Stellmotoren oder?
    Hast du vor dem Ausbau den Stellmotors in die Service-Stellung gebracht?
    Falls nicht kann es sein, dass das Zahnrad der Exzenterwellen beschädigt wurde.
    Für den Abgleich der Stellmotoren am besten mit Dis oder Rheingold den Valvetronic Ventilhub einstellen bzw. die Anschläge lernen.
    Ich denke der schlechte Leerlauf erklärt sich durch die unterschiedlichen Hübe der beiden Exzenterwellen.

  • Nein, hab die Stellmotoren nicht in die Service Stellung gebracht, weil ich des öfteren gelesen habe, wenn sie in der Grundstellung sind wäre der Ausbau kein Problem. Sie ging auch eig. ohne weiteres leicht raus, allerdings war sie ganz leicht unter Spannung beim Einbau.
    Wie würde man eine Beschädigung am Zahnrad feststellen?

  • Mit INPA kannst du Sollwert und Istwert gehen. Stimmen beim Fahren beide überein, ist die Vanos okay.
    Kannst du das Geräusch mal in einem Video aufnehmen und hier einstellen?

  • Mit dem Rasseln, das er zurzeit hat würde ich ungerne fahren.


    Ich hab mal auf Youtube geschaut ob ich ein ähnliches Geräusch finde, da ich gerade nicht dazu komme und es zulange dauern würde.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das kratzen ist nicht dabei aber dieses rasseln wie im Video und wenn man hört von wo es kommt, dann ist es vorne von der Steuerkette, aber die wurde nicht berührt und wird vom Stellmotor eig. nicht beeinflusst?


    Ich muss den Deckel allerdings sowieso wieder runter nehmen, weil mir aufgefallen ist das die Dichtung hinten nicht Dicht ist. Mögliche Falschluft was die Drehzahlschwankungen verursacht hat?


    Im Fehlerspeicher stand allerdings auch kein einziger Fehler mehr.

  • Leider kann ich das Geräusch nicht genau zuordnen, es könnte allerdings wirklich das Zahnrad sein.
    Hast du den Deckel beim aufsetzen womöglich verkantet? Dann wäre es sicherlich besser, eine neue Dichtung zu besorgen. Ja, die Falschluft kann das verursachen.

  • Ja okay. Wäre schön, wenn du hier weiter berichten würdest ;)

  • Also hier im Forum gibt es verschiedene Posts wo Leute nach dem Wechseln der VDD Probleme hatten ! Deckel verkantet , Dichtung verrutscht , Magnetventile nicht wieder in die richtige Position gebracht usw.



    Was mich viel mehr interessiert , warum postest du hier ein Video von Torti ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    jedes Auto ist anders und jedes Problem ist anders , wenn man helfen soll , dann kann man auch ein Video vom eigenen Problem hochladen oder ?? :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!