Hallo zusammen,
nun hat es auch unseren Dicken erwischt, nach 330TKM absolut störungs- und defektfreien km ist die untere Kette bei ganz gemütlicher Fahrt gerissen. Einfach so, kein Rasseln, nix, einfach aus.
Habe das Ding heimgeschlept und dann zerlegt.
Die untere Kette ist gerissen, hat auch extrem viel Verschleiß, die obere dagegen sieht noch richtig gut aus - ebenso die ganzen Schienen.
Bevor ihr fragt, nein, die HDP ist nicht festgegangen.
Erstaunlicherweise hält sich der Schaden sehr in Grenzen, oben am Ventiltrieb hat es 4 Schlepphebel zerbröselt (2x Einlass und 2x Auslass) - Nocken sind völlig und komplett unbeschadet, ebenso die Lagerböcke dazu. Wahnsinn.
Untenherum sieht man nicht mal die Einschläge der Ventile auf den Kolben - Kolben also unbeschädigt und das Krasseste ist aber wie perfekt noch die Zylinderwände aussehen, Hohnspuren bis ganz oben sichtbar und nicht mal den Ansatz eines Grates.
Motor hätte so noch locker 200TKM laufen können
Das Auto hat nie einen BMW Händler gesehen, ich habe alle Wartungs- und die (wenigen) Reparatur-Arbeiten selbst durchgeführt, Regelwartungen mit LL04 ÖL aus günstigen Quellen ..
Auch wenn so ein Schaden sehr ärgerlich ist und immer zum falschen Zeitpunkt kommt, das hätte viel schlechter ausghehen können.
Plan ist nun den Kopf abdrücken zu lassen und die Ventile prüfen, ob die noch perfekt schließen...
Danach die defekten Teile zu tauschen und mit neuem Kettensatz zusammenzubauen.
Vorbeugend werde ich noch den Turbo überholen lassen, der hat schon leicht geölt und dann noch die Glühkerzten ersetzen...
Gibt es eine Empfehlung (für oder gegen) bestimmter Kettensätze? Die Preisspanne ist halt inmens - schon bei unter €140 geht es los und nach oben kaum Grenzen.
FAI wird in den angelsächsichen Foren positiv beurteilt, gibt es dazu Erfahrungswerte?
Ebenso Schlepphebel, INA und Kolbenschmitt steht zur Auswahl, auch dort riesen Preisunterschiede
Bei den Dichtungen werde ich ausschließlich Elring verwenden.
Sonst noch ideen?
mfg
Michael