Alles anzeigenHalte Steuerkettendefekte beim M57 eigentlich für sehr unüblich. Passieren kann es natürlich, aber es ist jetzt keine Krankheit dieses Motors wie z.B. beim 1.4er TFSI (lach, was ein Müllmotor)
Bei mir ists ein M57N2 (231PS) mit 6-Gang-AT-Getriebe. 378.xxx km hat der runter. Steuerkette bis jetzt unauffällig. Keine Fehler im FS zu NWS oder KWS.
Öl ist LM TopTec 4200 5w-30. ich überlege auf 5W40 zu gehen, aber ob das Sinn macht ist eine andere Frage.
Eventuell lass ich die Kette vorsorglich bei 400.000km machen. Irgendwann darf auch das älteste Bauteil in den Ruhestand gehen.
Wichtig Leute: Ölwechsel, Ölwechsel, Ölwechsel!
Umsomehr Partikel im Öl sind, umso schneller verschleissen die Kettenglieder und längen sich.
Dazu mal ne Verständnisfrage. Den Kettenspanner vorsorglich zu tauschen bringt eher nichts da er ja nur für die Kettenspannung sorgt und dem Verschleiß der Kette ja eigentlich nichts entgegen setzt, oder?
Gruß