HowTo: CAN Datendisplay im DIY

  • moin,
    Hier scheinen ja einige zu sein, die sich mit dem CAN BUS beschäftigen und auskennen. Darum frage ich einfach mal hier.
    Ist es möglich ein Can signal zu ändern bzw. fälschen?
    Es geht sich um ein Interface für die Rückfahrkamera, dieses reagiert wohl leider nur auf den Rückwärtsgang. Schöner wäre es, wenn das Interface aber auf das PDC Signal reagieren würde.


    Gruß

  • Ist es möglich ein Can signal zu ändern bzw. fälschen?


    Es geht sich um ein Interface für die Rückfahrkamera, dieses reagiert wohl leider nur auf den Rückwärtsgang. Schöner wäre es, wenn das Interface aber auf das PDC Signal reagieren würde.

    Grundsätzlich ist dies direkt am CAN natürlich nicht vorgesehen und wird durch zahlreiche Sicherungsmaßnahmen eigentlich sogar unterbunden.


    Die einfachste Methode wäre daher ein CAN-Gateway einzusetzen (= CAN Filter), das den CAN teilt und die benötigte Nachricht auf der "Ausgangsseite dieser Botschaft" manipuliert ausgibt.


    Kostet (ca. Preise):
    - PSoC4200L Demoboard mit 2 CANs 10€
    - 2xCAN Transceiver (je nach BUS HS oder LS) 20€
    - 12V->5V Spannungswandler fertig 5€
    - Platine, Stecker, 2x SMD-Adapterplatine, Kabel 25€
    - SW Programmierung 90% von Cypress, ca. 50 Zeilen Code für die Gatewayfunkion + Filter
    - CAN know how - unbezahlbar ;)


    Alternativ einen "CAN Filter" am Markt finden, der das kann :)

  • Hallo zusammen, es ist zwar schon ein Weilchen her aber trotzdem ein Feedback von mir.
    Erst mal einen großen Dank an "saft6luck" für die ausführliche Beschreibungund Bereitstellung
    der Dateien. Aufbau und Einbau ist dadurch gut gelungen.
    Funktion ist auch soweit gegeben, einzig ist nur die fehlende Anzeige derGetriebetemperatur.
    Diese wird mir in einem anderen Auslesetool aber angezeigt(hatte erst einen Fühlerfehler etc. vermutet).
    Hab ich da etwas übersehen ?


    Motor ist ein N52B30 mit Automatik.

  • Zuerst, welches Tool zeigt die Temperatur an? Vermutlich ein Diagnosetool?


    Am CAN sollten alle Motorvarianten die Getriebetemperatur anzeigen, jedoch kann es von der SW Version der Steuergeräte abhängen. Kannst du den Stand prüfen?


    Ansonsten kann man die Temperatur auch über Diagnose auslesen, das müsste ich aber erst einbauen.

  • Ok, heute bin ich dazu gekommen mal etwas auszulesen ...als JPG beigefügt.
    Die SW Version der EGS müsste doch dann eigentlich die 25.46.3 sein.


    Die Getriebetemperatur habe ich mir mit mit INPA anzeigen lassen.


    LG ...und schönen dritten Advent.

  • Hallo,


    ich habe mir aus Langeweile (Winter & Lockdown) überlegt, wieso man nicht eine Android Version eines Datendisplays bastelt.
    Hat sich damit schonmal jemand beschäftigt?


    Ich habe mein altes Samsung S4 aus der Schublade gekramt. Nach dem Root habe ich das System von allen unnötigen Apps befreit. Dadurch verbessert man die Bootphase erheblich. Momentan bastele ich ein wenig an einem BMW typischen Bootscreen.
    Leider bin ich kein Programmierer und muss mir alles Schritt für Schritt beibringen.


    Im Play Store gibt es einige Apps, die im Instrumentenlook die Daten auf den Bildschirm bringen. Weil ich nicht programmieren kann, werde ich die bestmögliche App auswählen müssen. Aber soweit bin ich lange noch nicht.....


    Den Akku im Auto dauerhaft zu laden wäre keine gute Idee. Hier muss eine an die Zündung angeschlossene Schaltung den Akku ersetzen. Das ist nicht so schwierig. Damit werde ich mich erst beschäftigen, wenn ich das Ding tatsächlich benutzerfreundlich zum laufen bekommen sollte.


    Mit der Android Variante könnte man theoretisch noch weitere Funktionen realisieren.


    - codieren
    - Fehlerspeicher auslesen, löschen usw.
    - MP3 Player über AUX-In an CCC bzw. CIC
    - Navi


    Das S4 ist für den Einbau in den Lüftungsschacht zu groß und dient momentan nur als Experimentiergerät. Mit einem größeren Bearbeitungsaufwand am Lüftungsschacht, kann man das S4 zwar einpassen, aber mit einem S4 Mini oder S5 Mini sollte es problemloser klappen. Leider habe ich keins der beiden Modelle und habe es nur grob ausgemessen.


    Warum schreibe ich den ganzen Text in diesen Thread?

    Ich habe zwei Fragen an einen möglichen Android Experten.


    - es gibt OBD2 Adapter mit einem Micro USB Anschluss. Weiss zufällig jemand, ob der Adapter von einem Android Handy erkannt wird?
    Alternativ wäre sonst nur eine Bluetooth bzw. WLAN Verbindung möglich.


    - Bisher ist es nur eine Überlegung und ich habe begonnen das System zu bearbeiten. Da meine Fähigkeiten in der Bearbeitung des Betriebssystems begrenzt sind, würde ich mich freuen wenn sich jemand finden würde, der richtig fit in der Erstellung einer Android CFW ist und mir bei der Bearbeitung eine Hilfestellung geben könnte...

  • Ok, heute bin ich dazu gekommen mal etwas auszulesen ...als JPG beigefügt.
    Die SW Version der EGS müsste doch dann eigentlich die 25.46.3 sein.


    Die Getriebetemperatur habe ich mir mit mit INPA anzeigen lassen.

    Ist schwierig, aus der SW-Version die Funktion zu schließen, hab da auch keine Historie für.
    Aus meiner Sicht müsste es aber entweder eine zu alte SW sein, da schon einige VFl Modelle mein Display verbaut haben, die die Getriebetemperatur anzeigen. Kannst du prüfen (lassen) ob ein Update für dein FZG verfügbar ist?

  • Ich grüße euch! :)
    Ich hab völlig begeistert grad diesen Eintrag gefunden und Frage mich obs die komplett Sets noch gibt? Ich hab schon eine Email an die adresse geschickt.

    Jein, hab ein paar Platinen von der "Vollversion" verfügbar. Die ist vollständig gelötet und integriert sich funktional FZG-konform, d.h. Display und Powermanagement wie sonst gewohnt im FZG, neben vielen weiteren Funktionen und darstellbaren Werten.

  • Ist schwierig, aus der SW-Version die Funktion zu schließen, hab da auch keine Historie für.Aus meiner Sicht müsste es aber entweder eine zu alte SW sein, da schon einige VFl Modelle mein Display verbaut haben, die die Getriebetemperatur anzeigen. Kannst du prüfen (lassen) ob ein Update für dein FZG verfügbar ist?

    Ok dann muss ich mal bei BMW anklopfen ...

  • Hallo
    habe mich eben angemeldet weil ich auf die Idee gekommen bin sowas mal nachzubauen.
    1. geil was @saft6luck da gemacht hat.
    2. ich fahre einen E90 335i und frage mich ob es möglich ist dort die werte für die Abgastemperatur anzeigen zu lassen.
    3. habe ich ein Paar Verständnis Probleme mit dem Programmieren des Displays:
    - wie kann ich mir das Vorstellen welche werte ich anzeigen lassen kann?
    - kann ich mir mehrere Seiten anfertigen und wenn ja wie Springe ich zwischen den Seiten hin und her
    - wie werden die Grafiken Programmiert.


    ich hoffe das war es erstmal.

  • Grundsätzlich: Das Display geht auch für den E90.
    Die Abgastemperatur bekommt man nur über Diagnose, das muss man für das jeweilige Steuergerät implementieren. Kann man aber herausfinden. :)


    Das Display Zeigt Grafiken und "Werte" an, die Werte kommen von meinem Steuergerät. Grafiken (genauso wie die Anzeige der Werte) können mit der Konfigurationssoftware auf Seiten platziert und sogar Verhalten programmiert werden.
    Geht von "Grafiken rumschupsen" bis "extrem ausgefuchst", ganz so wie man will und kann.


    Mein Beispiel ist ja schon verfügbar ;)

  • Ist es möglich ein Can signal zu ändern bzw. fälschen?


    Es geht sich um ein Interface für die Rückfahrkamera, dieses reagiert wohl leider nur auf den Rückwärtsgang. Schöner wäre es, wenn das Interface aber auf das PDC Signal reagieren würde.

    Hab mal einen "CAN-Filter" als Bestückoption meiner Display-Platine aufgebaut: sind ~50€. Setze ich vor dem Kombi ein, um die Ganganzeige zu aktivieren.


    CAN-Filter - Kopie.JPG

  • Mein CAN Datendisplay incl. hochwertig gedrucktem und temperaturfestem Gehäuse+abnehmbarer Sonnenblende (siehe weiter oben im Thread) steht zur Disposition.
    Zum Einbau ist es leider nie gekommen. Ist somit noch unbenutzt. Ist ein komplettes Einbauset für die linke Defrosterdüse an der Frontscheibe. Bei Interesse bitte PN an mich.


    /Nachtrag:/


    BMW E61, BJ2004, M54B25
    Vollversion, mit Display, Gehäuse Steuergerät,
    Einbauort Steuergerät: über Fach links
    Position Datendisplay: Belüftungsdüse/Defrosterdüse

  • Ich mache mal hier weiter mit den Ideen zum Datendisplay an Stelle des DZM.


    Habe mal ein Foto gemacht.
    So richtig gut passt das bisher verwendete Nextion nicht hinein. Hier mit 3,5" zu sehen:
    IMG_1406.JPG

    Geht die Touch-Funktion durch das Kunststoffglas? Oder einfach mit Display ohne das 'Glas'?


    P.S.: ohne Glas bzw. mit einem leicht entfernbarem Glas wäre das SD-Update nicht so umständlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!