Die Verbindung zum Nextion Display ist eine serielle Verbindung mit 5V-Pegel. Daher kann es da u.U. zu Störungen kommen, kann man aber vorher ausprobieren.
HowTo: CAN Datendisplay im DIY
-
-
okay, verstehe, so weit habe ich mich noch nicht eingelesen.
D.H. Steuergerät unter den Dachhimmel und dann kurzer weg zum display.Was ist denn das Hauptproblem? Einkopplung oder Spannungsabfall des signals aufgrund des langen Kabellänge?
-
Ja, beides.
Da es aber auch bei USB über mehrere Meter funktioniert, sollte das schon gehen.
Im Zweifel wie bei TV Kabeln halt dann ein geschirmtes verwenden.Einfach im losen Aufbau ausprobieren...
-
Wenn das eine serielle Verbindung zum Display ist, sollte ein geschirmtes Kabel aber vollkommen ausreichend sein.
Wir reden hier doch nur von Kabellängen von max. zwei Metern. -
Die 5V sind in Senderichtung (zum Display), die Empfangsrichtung (vom Display zum Steuergerät) hat nur 3,3V.
Da mit 115,2kBit übertragen wird, kann insbesondere das Feedback vom Display Probleme machen.60cm sind unproblematisch, 2m (ehem. dünnes USB-Kabel) hatte ich bisher nur ohne Feedback getestet.
Ich würde es auch einfach vorher ausprobieren, z.B. mit dem Doppelten der geplanten Länge. Wenn das noch läuft, sollte es mit der normalen Länge später auch funktionieren.
-
-
So die Idee, ja. Wichtig ist die UART-Schnittstelle und dass es ein Nextion Display für den europäischen Markt ist - es gibt wohl auch chinesische Nachbauten.
Bisher getestet habe ich die Displays bis 3,2".
-
Ich hab dann mal Telegramm eingerichtet!
-
Hallo habe meinen fertig gestellt bekommen
Was ich bräuchte wäre ein Quell Code Aufbau
Kann mir da jemand behilflich sein ?
Ich versuche es an meinem f10 zum laufen zu bekommen und möchte die abgastemp includieren.
Gruß
Niko -
TOP!!!
Hast du eine CAN-Beschreibung für den Fxx?
Ein Framework kann ich dir schicken -> Mail. -
Sobald es auf dem Fxx einigermaßen lauffähig ist, habe ich auch Interesse!

-
Servus, bin jetzt dabei ein Gehäuse aus Carbon zu basteln dabei ist mir im Display ein Batteriefach aufgefallen, was kommt da für eine Batterie rein?
-
Die Batterie ist ein CR1220 3 Volt. Wird aber nur benötigt wenn die Echtzeituhr auf dem Display genutzt wird.
-
Super danke, Hauptsache läuft.

-
Sehr gute Frage!
Das Steuergerät links ins Fach legen kannst du immer. Wenn du keinen PT-CAN am Lichtmodul hast, geht auch jedes andere Steuergerät mit PT-CAN, z.B. das SGM oder KGM hinter dem Handschuhfach.Die CAN Kabellänge ist bei diesen Längen nicht problematisch.
Die Verbindung zum Nextion Display ist kritischer, daher würde ich das Steuergeräte möglichst nach links legen, wenn das Display in die Belüftungsdüse kommt.Habs heute gemacht und alles hat geklappt:
- K-CAN und PT-CAN Daten-Anschluss an SGM (hinter dem Handschuhfach, siehe Bild, weil VFL mit Kurvenlicht),
- Stromversorgung von der Mittelkonsole (PDC-, DSC-, Sitzheizungs-Steuerungsstecker, siehe Bild),
- Display an der Belüftungsdüse,
- Steuergerät im Gehäuse,
- Kabel und Steuergerät hinter/unter dem Lenkrad.
Saft6luck hat mich bei der Installation bestens über Telegram unterstützt, Aufwand etwa 3-4 Stunden mit längeren Pausen, Danke!
20181229_122508.jpg 250821816_343934.jpg
Grüße Touri
-
Thema Erweiterungen ohne tiefe PSoC Programmierkenntnisse.
Wäre es möglich oder macht es überhaupt Sinn über den Nextion-Editor das "intelligente" Display so zu erweitern, dass es über die serielle Schnittstelledem PSoC basierten Steuergerät mitteilt, welche Signale es wann/wie/wie oft von welchem Bus/Steuergerät abholen sollte und zum Display übertragen sollte?Grüße Touri
-
Könnte man schon darüber nachdenken, die Programmiersprache des Displays ist hierfür aber nicht wirklich geeignet.
Mach einfach mal einen Vorschlag

-
Dummes intelligentes Display.

Ich dachte mal ganz naiv an sowas wie den print "...." Befehl:
"Send raw formatted data over Serial to MCU
- print/printh does not use Nextion Return Data, user must handle MCU side
- qty of data may be limited by serial buffer (all data < 1024)
- numeric value sent in 4 byte 32-bit little endian order
value = byte1+byte2*256+byte3*65536+byte4*16777216 - text content sent is sent 1 ASCII byte per character, without null byte.
usage: print <attr><attr> is either component attribute, variable or Constantprint t0.txt // return 1 byte per char of t0.txt without null byte ending.
print j0.val // return 4 bytes for j0.val in little endian order
print “123” // return 3 bytes for text “123” 0x31 0x32 0x33
print 123 // return 4 bytes for value 123 0x7B 0x00 0x00 0x00"
(Nextion Instructions im Editor)
Also um die Drehmoment Variable vn103 bei der Initialisierung einem CAN-Signal zuzuordnen sowas wie
print "CANStart,vn103,...CAN Infos zu Drehmomentwert...,CANEnd"; // Drehmoment
...Grüße Touri
-
Also um die Drehmoment Variable vn103 bei der Initialisierung einem CAN-Signal zuzuordnen sowas wie
print "CANStart,vn103,...CAN Infos zu Drehmomentwert...,CANEnd"; // Drehmoment
...Der Teil mit "CAN Infos zu Drehmomentwert" wäre das interessante.

Vor allem musst du dann auch wissen, wo das Zeug am CAN liegt.
-
Der Teil mit "CAN Infos zu Drehmomentwert" wäre das interessante.
Vor allem musst du dann auch wissen, wo das Zeug am CAN liegt.Du bist der Experte, du weißt was man braucht, ich tippe mal auf Bus-Id, CAN-Id und Länge, wichtig ist natürlich die Motorvariante.
Ich und sicher auch andere User würden dir bestimmt gerne dabei helfen, die bereits existierenden Tabellen/Informationen zu erweitern.Grüße Touri
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!