DPF Regeneration ? Wie ?

  • Hallo zusammen,


    wollte mal in die Runde Fragen wie so eine DPF Regeneration eigentlich abläuft !? Was passiert da und kann
    man damit verhindern das er sich zusetzt und man ihn tauschen muss ?


    Hab auch schon gelesen das wenn er mal zu ist man diesen auch wieder freibrennen(säubern) lassen kann. Ist die richtig ?

  • Grob gesagt: Ist der Gegendruck vom DPF zu groß/hoch wird über die DME die Regeneration eingeleitet. Es ist abhängig vom Fahrprofil, aber pauschal kann man erst mal festhalten, dass alle 400-600KM die Regeneration gestartet wird und bei der DPF freigebrannt wird.
    Verhindern kannst du da gar nicht, nur die Regeneration-> nämlich dann, wenn die Kühlmittel-/Öltemp. nicht erreicht wird. Verursacht durch defekte Thermostate.
    Es gibt Firmen, die dir den DPF proffessional reinigen, dass einfach mal googl´n. Bei welchem KM-Stand biste denn?

  • verhindern, dass er sich eines Tages endgültig "zu setzt " kann man nicht. Dieser sammelt Ruß und ab einer bestimmten Menge durch Kriterien wie von meinem Vorredner schon erwähnt wird dieser "freigebrannt ". Dabei wird Ruß zur Asche und diese verbleibt im DPF. Maximaler Ascbeanteil wird bei ca 100Gramm liegen.


    Die Werte des DPF lassen sich alle mit CarlyBMW sehr gut mit loggen.

  • Grob gesagt: Ist der Gegendruck vom DPF zu groß/hoch wird über die DME die Regeneration eingeleitet. Es ist abhängig vom Fahrprofil, aber pauschal kann man erst mal festhalten, dass alle 400-600KM die Regeneration gestartet wird und bei der DPF freigebrannt wird.
    Verhindern kannst du da gar nicht, nur die Regeneration-> nämlich dann, wenn die Kühlmittel-/Öltemp. nicht erreicht wird. Verursacht durch defekte Thermostate.
    Es gibt Firmen, die dir den DPF proffessional reinigen, dass einfach mal googl´n. Bei welchem KM-Stand biste denn?

    Hab derzeit 217000 km auf der Uhr ! Thermostate hab ich letzte Woche neu machen lassen weil ich nicht über 70 Grad gekommen bin. Jetzt ist aber alles wieder gut.
    Bekomme ich hier dann eine Fehlermeldung wenn es dann mal soweit sein sollte ?

  • Bekomme ich hier dann eine Fehlermeldung wenn es dann mal soweit sein sollte ?

    Ja, wenn der Gegendruck vor DPF einen bestimmten Wert überschreitet und die zyklische Regeneration den Druck nicht mehr Dauerhaft unter diesen Wert absinken lässt.
    Dann bekommst du den ersten Servicehinweis für den DPF und eine hochgerechnete Restlaufstrecke.
    Wenn der zweite Schwellwert überschritten wird, geht der Motor meistens in den Notlauf und du bekommst diesmal eine Warnung. Aber dann kann dein Turbo durch den zu hohen Gegendruck schon Schaden genommen haben.

  • Ich achte einfach darauf, dass die Thermostate okay sind und ihren Job machen. Ansonsten mache ich gar nichts. Der DPF wird auch länger als die damals angegebenen 200TKM halten.
    Was du tun kannst, häufige bzw. ständige Kurzstrecke zu vermeiden.

  • Im Menüpunkt DPF da musst ja dann aktualisieren und siehst die letzte erfolgreiche Regeneration und den Füllgrad deines DPF und kannst neue Regeneration anstoßen . Aber du musst die Gunktion freischalten. Kostet glaub ich 14,95€...

  • Die letzte Regeneration müsste bei DPF Check stehen. So war das früher jedenfalls. Aber wenn es da jetzt ein Abo Modell schon ist....hat sich das wohl auch geändert...
    Da habe ich ja Glück das ich damals alles gekauft habe. Denn bei mir steht nichts von Abo. Sondern nur das es freigeschaltet ist...

  • Hier für alle Alt Vollversion Besitzer. Für das Upgrade auf die neue App( Migration)


    Es gibt ein kostenloses Upgrade zur Voll-Version, wenn ...
    Du die Carly für BMW Pro Version über den Google Play Store / Apple App Store erworben hast - bis einschließlich ...
    Google Play Store: 15. März 2018 (Kauf-Datum der Carly für BMW Pro-Version auf Android)
    Apple App Store: 19. März 2018 (Kauf-Datum der Carly für BMW Pro-Version auf iPhone/iPad)*
    Alle Kunden, die vor diesem Tag die Carly Pro Version schon besaßen, bekommen das Upgrade.
    Was ist Dein Vorteil der Migration?
    Du erhältst die komplette Voll-Version lebenslang geschenkt. Alle bisherigen In-Apps werden Dir automatisch voll zur Verfügung gestellt. Du musst keinen Cent dafür zahlen. Außerdem bekommst Du auch noch die nagelneue Carly Digital Garage Funktion und alle zukünftigen Funktionen dazu.
    [u]Wann und wie passiert die Migration?
    [/u]Zum Ablauf der Migration werden wir bis ca Ende April eine einfache Lösung für Dich bereitstellen.
    Du erhältst die Information automatisch über Deine aktuelle Carly für BMW Pro App. Daher brauchst Du Dich jetzt um nichts kümmern.


    Du bekommst die Voll-Version lebenslang - kostenlos - keine Kosten für Dich!
    Das ist unsere Art Danke für Dein Vertrauen in uns zu sagen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!