Umrüsten von teilelektrisch ohne shz auf teilelektrisch mit shz

• Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum. Habe bisher gesucht aber keine Antwort auf meine Frage gefunden ... hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe einen e61 bj 2007 lci mit teilelektrischen Stoffsitzen mit Lordosenstütze ... spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken die Sitze umzurüsten, hab jetzt die passenden Sitze gefunden ... auf Komfortsitze umzurüsten hab ich bereits abgehakt, da ich denke, dass der Auswand zu groß sein wird ... lange Rede und kein Inhalt ... die Sitze, die ich gefunden habe sind bj 2007 auch e61 Lci ebenfalls teilelektrisch mit Stoff, Lordosenstütze aber zusätzlich noch mit Sitzheizung.

Frage nun was brauche ich alles? Neuen Kabelbaum? Oder muss das ganze nur programmiert werden?

• hi, teilelektrisch oder Komfort nimmt sich nicht viel. Ist fast der gleiche Aufwand aber nicht schwer . Heizleistung der Komfort sind wesendlich besser als bei den teilelektrischen.

Beim lci ist es auch besser nachzurüsten als beim VfL.

MfG

• Ich stehe vor der gleichen Aufgabe und wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen.

Ich habe bei meinem 2009er Teilelektrische Stoffsitze ohne Shz gegen eine Teilelektrische Teillederausstattung mit Shz getauscht.
    Welche Kabel müssen nun für die Shz zusätzlich gezogen werden? Es gibt darüber sehr unterschiedliche Meinungen im Netz.
    Nur ein zusätzliches Massekabel?
    Oder muss jeweils ein Kabel vom Sitz bis ins Handschuhfach?

Das die Schalter nachgerüstet werden müssen und codiert werden muss ist mir klar.

Danke schonmal, Henrik

• Reine weg aus Neugierde, was ist denn ein teilelektrischer Sitz ? Von alters her kenne ich bei BMW nur mechanisch oder elektrisch, dann aber alles elektrisch... was ist da jetzt anders ?

• Reine weg aus Neugierde, was ist denn ein teilelektrischer Sitz ? Von alters her kenne ich bei BMW nur mechanisch oder elektrisch, dann aber alles elektrisch... was ist da jetzt anders ?

Teilelektrisch => Höhenverstellung und Lehne sind elektrisch verstellbar. Kopfstützen, Neigung, Abstand nach (oder nach hinten), Sitzverlängerung (Beinverlängerung; Polster unten) sind mechanisch.

• Was es heutzutage nicht alles gibt...

wusste gar nicht, dass der E60/61 erst 2018 auf den Markt gekommen ist :lol:

• Des Lesens und des Verstehens geschriebener und selbst verfasster Mitteilungen bist du schon mächtig, oder?

• Gibt es auch konstruktive Beiträge?

vielleicht kann ich ihnen hilfen - habe letzte jahre daselbe gemacht beim meinem E61. Normalseweise hasst du 'kleine' module unten die sitze die mit Lin Bus arbeiten.

was du machen soll ->

fahre seite:
    Plus (gerade unten die sitze anwesig fur die sitze verstellung)
    Minus (gerade unten die sitze anwesig fur die sitze verstellung)
    Lin bus kabel nach KGM module ziehen (KGM module ist an rechte seite unten handschuhe fach) http://www.newtis.info fur genaue position

Beifahrer seite:
    Plus (gerade unten die sitze anwesig fur die sitze verstellung)
    2x Minus !! (gerade unten die sitze anwesig fur die sitze verstellung)
    Lin bus kabel nach KGM module ziehen (KGM module ist an rechte seite unten handschuhe fach) http://www.newtis.info fur genaue position

Dashboard:
    tasten mit SHZ kaufen und montieren -> plug & play weil bekabelung anwesig ist zwischen PDC / ESP taste

Codieren:
    SHZ option mit NCS expert hinfugen

• hi, teilelektrisch oder Komfort nimmt sich nicht viel. Ist fast der gleiche Aufwand aber nicht schwer . Heizleistung der Komfort sind wesendlich besser als bei den teilelektrischen.

Beim lci ist es auch besser nachzurüsten als beim VfL.

MfG

Könntest du das etwas genauer ausführen?

Ich wollte am Wochenende von Teilelektrischen Sitzen auf Komfortsitze umrüsten was aber leider nicht von oflg gekrönt war. CAN und 12V/Masse habe ich an angeschlossen und die Verstellung per Diagnose hat auch funktioniert, nur eben nicht an den Tastern am Sitz.

Wäre super wenn du da einen Tip hättest.

Danke.

• Hallo guten Tag. Bin neu hier im forum.
    Hätte auch fragen. Habe ein bmw e61 lci.
    Stoff sitze Halbelektrisch sitzheizung. Wollte die gegen Leder. Auch Halbelektrisch und sitzheizung.
    Auch von e61 lci.
    Passen die plug und play.
    Auf was muss ich achten.
    Und bitte um kurz Anleitung.
    Währe dankbar.
    LG.

• Plug & Play solltest du aufs Baujahr achten, da die Sitze oftmals bj abhängig anders verkabelt sind und die Gurte anders verbaut sind.
    Habe bei mir Leder nachgerüstet, meine Stoffsitze hatten ein ganz anderes Gurt System als die Ledersitze, somit musste ich erst einmal umbauen.
    Was die verkabelung angeht, da musste ich auch die Steuergeräte aus den Stoffsitzen nehmen, da die vom Leder ganz anders verkabelt sind.

Am besten mal beide Sitze unter die Lupe nehmen, ob die gleich verkabelt sind, ob die Gurt Systeme gleich sind.

Der hauptanschluss von der karosserie zum Sitz der Breite gelbe Stecker sollte passen für die Sitz Steuerung/verstellung nur die szh verkabelung ist meist verschieden aber muss nicht heißen, dass es bei dir genauso ist.

Lange Rede kurzer Sinn, beide Sitze kontrollieren alt und neu, ob die verkabelung die selbe ist und ob die Gurt Systeme gleich sind.

Anleitung?
    Die zwei vorderen sitze sind mit jeweils pro Sitz 4x linsenschrauben befestigt glaube 45 oder 50 torx, brauchst also ne Ratsche im Haus üblichen Handwerkskoffer sind meist nur 40er torx, welche nicht passen.

Rücksitze ebenfalls dicke linsenschrauben.

Gibt sonst hier im forum in der sufu Anleitungen, bezüglich ein/Ausbau sitze, habe die auch hier gefunden und befolgt.

• @Caliali hier im Forum ist so gut wie alles schon mal beschrieben wurden.
    Gerade so einfache Dinge wie sitze um Bau.
    Aber warum du teilelektrische sitze dir einbaust, erschließt sich mir nicht.
    An deiner Stelle würde ich komfortsitze am besten belüftet nehmen. Da lohnt sich der Aufwand wenigstens, ist nicht viel mehr Arbeit.
    Anleitungen, Erfahrungen findest mittels sufu. Etwas eigen Initiative schadet nie.

• Habe es geschafft plug und play vordere sitze. Nur rücken lehne wie das geht weiß ich nicht. Bitte um kurze Hilfe

Freut mich, dass alles plug & play war.

Die rücksitze relativ einfach.

Die leisten an der Türe, die in die fugen der Sitzbank führen, sind geclipt.

Die sitzbank, auf der man sitzt, ist nur angehakt, das heißt, mit einem festen ruck kann man die leicht abnehmen.

Dann hast du Zugang zu den großen Schrauben der Rückenlehne, die kannst du lösen, die Gurte sind mit dran verschraubt.

Bevor du das alles natürlich machst, die Sitze vom Kofferraum aus lösen.

Sollte eigentlich sofern selbsterklärend sein, sobald die sitzbank ab ist.

Die Seitlichen lehnen am Rand sind auch mit 2 clips befestigt.

Gibt sonst wie immer, Anleitungen und Antworten in der such funktion.

Uploade Fotos vom umbau/Ergebnis :thumbup:

LG :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!