M57D30TÜ2 Geräusch evt. Kette?

  • Hallo,


    Habe heute vorne etwas gehört was mich etwas besorgt um meinen M57 Motor.
    Im warmen Zustand hört man ein Geräusch was ich nicht wirklich zuordnen kann, ich vermute jedoch das es die Kette sein wird...
    In Foren etc. habe ich mich auch schon durchgelesen, jedoch hat man auch gemeint es könnte die Riemenscheibe sein.
    Das Geräusch tritt erst auf wenn der Motor warm ist, im kalten Zustand hört man es nicht.


    Zum Motor, es ist ein M57D30TÜ2 (525d xDrive, BJ: 24.04.2008), Software ist Original und unverändert! KM sind derzeit 185.700
    Öl wurde 5W30 benutzt, Original BMW. Allerdings habe ich beim letzten Wechsel auf das von Liqui Moly gewechselt. Öl ist derzeit 7.000 km alt und wurde letztes Jahr im Juni gewechselt in Verbindung mit dem kleinen Service bei BMW.


    Wird von mir immer warm & kalt gefahren.


    Habe das Geräusch versucht aufzunehmen, habe es hier mal verlinkt. Evt. kann mir wer weiterhelfen! :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße,
    Christoph

  • Ist das nur im Standgas so, oder wandert das "grollen" (so bezeichne ich es mal) dann mit, bzw. wird lauter?
    Ein Kettenrasseln habe ich nicht gehört.
    Oder meinst du etwa das leichte "singen"

  • Ist das nur im Standgas so, oder wandert das "grollen" (so bezeichne ich es mal) dann mit, bzw. wird lauter?
    Ein Kettenrasseln habe ich nicht gehört.
    Oder meinst du etwa das leichte "singen"

    Hey, danke für die schnelle Antwort! :)


    Ich meine dieses "tttzzzzzztttzzz", kann es schwer beschreiben. Bei Sekunde 0:04 - 0:07 hört man es recht gut.
    Habe es bisher nur bei Standgas gehört, mit Drehzahl muss ich mal schauen.


    Mir ist auch nur aufgefallen, da ich das Garagentor aufmache und dann immer vor dem Auto stehe.

  • So, habe heute mal eine Aufnahme von der Vakuumpumpe gemacht, sowie mit höhere Standdrehzahl.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ich mich nicht täusche, kommt es tatsächlich von der Vakuumpumpe. Wäre es okay, wenn man diese erst später tauscht, sobald es wärmer ist? Bei aktuell -17C° ist die Lust eher weniger da.


    Grüße,
    Christoph

  • Mach mal ein gescheides Video hier rein. Wenn es die VKP ist, dann ist das nicht schlimm. Man hört nur das tackern, mehr nicht.Funktion bleibt erhalten. Also mach dir keinen Kopf, kannst so weiter fahren.

  • Mach mal ein gescheides Video hier rein. Wenn es die VKP ist, dann ist das nicht schlimm. Man hört nur das tackern, mehr nicht.Funktion bleibt erhalten. Also mach dir keinen Kopf, kannst so weiter fahren.

    Das Geräusch hört man, jedoch bei mir noch sehr leise.


    Habe hier mal ein Video (nicht mein Motor, auch 525d LCI), dort ist das identische Geräusch, nur lauter.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn man nun das Video aus meinen ersten Post anhört und dann dieses klingt das Geräusch sehr ähnlich.
    Bei diesem Video hört man es schon gut, nur ist es bei mir noch nicht so laut.


    Grüße,
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!