Betriebstemperatur

  • Hi zusammen,


    wie lange benötigen den Eure Diesel bis sie warm werden ?
    Wir hatten heute früh bei uns -15 Grad. Nach knapp 17 km in die Arbeit (ca. 20min)
    hatte ich kurz nach dem abstellen eine Temperatur von 55 Grad im Geheimmenü angezeigt.


    Ist dies realistisch auf Grund der tiefen Aussentemperaturen ? Beim E46 (320d) meine Mutter
    war das Fahrzeug eigentlich immer ziemlich fix auf Betriebstemperatur.


    Bin für jede Rückinfo dankbar.


    Gruß
    Harald

  • Wenn tauscht man normalerweise gleich beide, da man ja eh schon dabei ist und sich dann keine Gedanken über Fehelersuche welches nun defekt ist machen muss und sicher geht dass beide neu und in Ordnung sind.


    Wobei bei meinen 535d Lci (allerdings ohne AGR+AGR Kühler) dauerts bei solchen Temperaturen auch 15-20km bis auf Betriebstemperatur, allerdings schaue ich da auf die Öltemperatur. Wassertempereatur wird vorher erreicht sein..

  • kommt ja auch auf die fahrweise an.
    Wenn du nur zur arbeit rollst, dann wird er halt nicht so schnell warm :)
    Vorallem bei dem Wetter fahren doch alle Strich 40km/h... da dauerts etwas länger :)
    Wobei nach 20km sollte er dann doch trotzdem warm sein...


    außerdem sowas wie agr off + dpf off verlangsamen den aufwärmprozess deutlich.
    falls du sowas denn hast...

  • Wie ermittelt ihr das denn schlüssig ? Bei den Temperaturen springt bei mir immer sofort der Zuheizer an... also der Motor selbst verbrennt ja so wenig Sprit, dass man das Gefühl bekommt, der braucht 100e km um warm zu werden... auch wenn alles in Ordnung ist...

  • Frage von einem Dummy .... was ist AGR und DPF OFF ??


    Woran merkt man das der Zuheizer angeht ? Beim Diesel meiner Mutter konnte man das kurz nach dem Starten (wenn man den Motor wieder ausmachte) deutlich hören.
    Das war aber auch ne Art Standheizung als zuheizer.

  • AGR DPF off = Abgasrückführung und Dieselpartikelfilter abgeschalten (ausgebaut, rauscodiert).


    Zusätzlich zu den beiden Thermostaten, kann auch noch der Getriebewärmetauscher defekt sein, dann werden auch nur Temperaturen weit unter 90°C erreicht.

  • Bin jetzt heute mit dem Geheimmenü an zurück gefahren.


    60 Grad hatte ich ziemlich schnell erreicht ! Danach ist es immer auf dem Niveau zwischen 57 und 66 Grad geblieben.


    Wenn ich mal ein längere Stück ohne Gas nur gerollt bin fiel die Temperatur gleich wieder unter 60 Grad ab.


    Denke nicht das dies normal ist.


    Getriebewärmetausche , Thermostat oder AGR Thermostat....jetzt hab ich schon 3 mögliche Fehlerquellen.


    Abgeschaltet oder decodiert wurde bisher meines Wissens nichts

  • Hatte im November auch meine Thermostate gewechselt (kam bei langer Autobahnfahrt nicht über 62 Grad). Derzeit ist hier -18 Grad angesagt und nach ca 15 km ist die Temperatur bei 80+ Grad und Heizung macht heiß.


    Meine Empfehlung beide Therostate wechseln und kontrollieren, ob die Temperatur dann passt. Den "Getriebewärmetauscher" würde ich erstmal lassen und erst dann in Betracht ziehen, wenn der Thermostatwechsel das Problem nicht löst.


    Nur den AGR-Thermostat zu wechseln kann man machen. Falls dann doch der Hauptthermostat defekt ist baut man halt alles nochmal ab. Deshalb lieber gleich beide machen (lassen). Teilepreis ca 60€ (Behr/Mahle).


    Ohne hinreichende Wassertemperatur findet auch keine Regeneration des Partikelfilters statt! Also nicht zu lange warten.

  • Welche Temperatur soll der denn erreichen und ist die wirklich fix ? Die Otto-Motoren haben ja schon seit längerem Kennfeldthermostaten, da schwankt die Wassertemp je nach Lastzustand... ist das beim Diesel anders ?

  • @CAG 88-93 Grad ist das Fenster bei einem Diesel. In diesem Bereich kann er auch schwanken, erreichen muss er diese aber. Je nach Fahrweise und Außentemperatur. Mehr als 20 KM sollten es aber nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!