Kurvenlicht - Funktion - Defekt?

  • Hallo,
    bin seit gestern stolzer Besitzer eines E61 525i Bj2009 und möchte wissen wie das Kurvenlicht bei BMW funktioniert. Komische Frage, ich weiß. Ich hatte bisher ein Auto aus dem VAG-Murks-Verein. Diese Xenonvariante läßt das Licht deutlich bei einer Kurvenfahrt wandern. Das Licht verläßt nie die Straße, so wie es sonst bei normalen Licht wäre. Der E61 soll laut Ausstattungsliste (VIN+original Rechnung) adaptives Kurvenlicht haben. Ich habe vielen Foren durchsucht und finde immer nur die Version, dass eine Fehlermeldung oder eine Fehlerlampe angeht und dann entschieden wird dass etwas defekt. Dies ist bei mir nicht so, außerdem hatte der Wagen auch gerade TÜV in einer BMW-NL. Das wäre sicherlich aufgefallen.
    Meine Frage also: Ist die Funktion des Kurvenlichtes deutlich zu erkennen, d.h. das Licht bleibt immer auf der Straße? Gibt es eine Möglichkeit die Funktion Kurvenlicht wieder einzuschalten?

  • Guten Morgen und Willkommen.


    Der entsprechend ausgerüstete Scheinwerfer hat das Kurvenlicht und Abbiegelicht. Beim Abbiegelicht geht im Scheinwerfer in den inneren der beiden Reflektoren ein Linsenscheinwerfer an, je nachdem ob man links oder rechts blinkt und/oder abbiegt. Beim Kurvenlicht hingegen folgt der Hauptlichtkegel den Lenkbewegungen von links nach rechts und umgekehrt.


    Stell Dich mal vor eine Wand oder eine große Fensterscheibe. Beim Blinken sollte eine der inneren Linsen leuchten, beim Lenken sollte der Lichtkegel auf der Wand mitwandern und ggf. die innere Linse mitangehen.


    Ob bei Fehlfunktion eine Warnlampe angeht, weiß ich gar nicht mehr. Glaube eher nicht, sollte aber im Fehlerspeicher stehen.

  • Ich habe auch bei meinen das adapt. Kurvenlicht !


    Dreh ich den schalter nach rechts auf normal abblendlicht geht bei mir kein kurvenlicht und die xenon schwenken auch nicht mit !


    Nur wenn ich auf automatik schalte gehen die kirvenlichter mit und die xenon bewegen sich schön mit in die kurven ist bei fernlicht sehr gut sichtbar !

  • Richtig. Der Lichtschalter muss auf "A" stehen, und die grüne LED leuchtet. Dann kann man im Stand bei laufenden Motor sehen, wie beim rechts einlenken die Lichtkegel nach rechts gehen. Nach links geht im Stand nicht, nur beim fahren ab einer bestimmten Geschwindigkeit, die mir grade entfallen ist.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Wortmeldungen. Das hilft wirklich. Habe inzwischen noch keine Nachtfahrt mit realen Bedingungen machen können, wird aber spätestens morgen gemacht - versprochen. ^^
    Die BMW-Philosophie in Bezug auf das Kurvenlicht und die Lichtautomatik kann ich zwar noch nicht ganz nachvollziehen, aber ich lerne das schon noch.


    Es ist tatsächlich so, dass das Kurvenlicht nur in der Lichtautomatik funktioniert, dann leuchtet die grüne LED auf Dauer. Die inneren H4-Lampen neben den Xenon-Linsen sind nur das Abbiegelicht - die also unter 30km/h beim Lenkereinschlagen die Kurve kurz ausleuchten. Bei anderen Herstellern wird hierfür eine zusätzliche quer angeordnete Lampe im Nebelscheinwerfer genutzt.
    Bisher hatte ich in der Nachtfahrt das Xenonlicht nur manuell eingeschaltet und ging davon aus, dass dann das Kurvenlicht ebenfalls mit an ist.


    Ich werde berichten....

  • Die Stelle im inneren Scheinwerfer war ab LCI halt frei, weil das Fernlicht nur über die Bi-Xenonlampen realisiert wird. Daher hat man es dort verbaut. Die Regelung über den Nebelscheinwerfer kam -> darauf kamen dann andere ;)
    Du wirst noch einige Stellen finden, wo du dich fragen wirst:"Mensch, was haben die sich bei BMW dabei gedacht" -> Stichwort Bedienung der Heizung/Klimaanlage/Klimaautomatik. Manche finden den Aufbau logisch, manchen wachsen deshalb graue Haare. Nicht umsonst heißt es: Freude am Fahren ;)

  • Die Stelle im inneren Scheinwerfer war ab LCI halt frei, weil das Fernlicht nur über die Bi-Xenonlampen realisiert wird. Daher hat man es dort verbaut.

    Fernlicht war auch schon im VFL über Bi-Xenon. Du meinst wohl die Lichthupe...


    Das Blinken bei defekt wurde ab LCI leider abgeschafft. ;)

    Ab 09/2007 gibt es nur noch eine CC-Meldung bei einem erkannten Systemfehler.




    Das Kurvenlicht macht übrigens bei jedem einschalten der Klemme 15 einen Referenzlauf und schwenkt horizontal (und vertikal für die LWR), auch bei Licht aus. Daran kannst du schonmal sehen, ob das AHL überhaupt betriebsbereit ist.
    Du kannst auch den Lichtschalter auf "A" stellen und den Regen-Licht-Sensor abdecken, dann kannst du auch bei Tag das AHL testen.



    Bei mir sieht man übrigens ein deutliches Schwenken der SW in bzw vor engeren Kurven. Die Schwenkgeschwindigkeit und Winkel sind aber auch abhängig vom Kurvenradius bzw der Gierrate (also wie schnell die Kurve angefahren wird) und Lenkwinkel.
    Der Schwenkwinkel und Geschwindigkeit kann auch codiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!