IBS Fehlermeldung in Carly und INPA, laufend Batteriewarnungsanzeigen, Problem nach neuer OEM Batterie

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir in den Foren schon diverse Threads durchgelesen und durchsucht, aber noch nichts gesichertes gefunden, dies vorab.


    Hier meine Geschichte:


    1) Zwischen den Jahren war mein BMW E61 Bj. 04.2004 525i tot, Batterie ließ sich nicht richtig laden bzw. am nächsten Tag Batterie wieder leer.
    2) Mein Freund stellte dann fest, nachdem ich ihm den Hinweis gab, er möge mal in die Radmulde schauen, dass 2cm Wasser drin stand und das MPM abgesoffen war. (Hinweise aus dem Forum)
    3) Auch stand ca. 2 cm Wasser im Batteriefach
    4) Am 05.01.2018 baute er eine neue Varta ein und ließ die Batterie bei BMW registrieren. Ferner wurde das MicroPowerModul programmiert.
    5) Nachdem ich das Fahrzeug wieder hatte, lief soweit alles, nur bekam ich immer wieder mal die Displayanzeige "Batterie Stark entladen" oder "erhöhte Batterieentladung".
    6) Danach habe ich verschiedene Spannungsmessungen in unterschiedlichen Situationen durchgeführt:
    a) 09.01.18 morgens, Auto wach: 12,22 Volt gemessen an Batterie, bei laufendem Motor 14,5 V
    b) 10.01.18 morgens, nach nächtlichem Aufladen, Auto wach: 12,6 Volt gemessen an Batterie; nach 9 Stunden Standzeit auf Parkplatz immer noch 12,6 V
    c) 11.01.18 morgens, Auto wach: 12,42 Volt, nach Fahren zur Arbeit (4km), Auto wach: 13,3V gemessen an Batterie
    d) 12.01.18 morgens, Fehlermeldung im Display: erhöhte Batterieentladung, 12,8V gemessen an Batterie
    e) 13.01.18 IBS Kabel (blauer Stecker abgezogen) Hinweis aus diesem Forum
    f) 14.01.18 keine Fehlermeldung im Display
    g) 15.01.18 keine Fehlermeldung, morgens 12,6V, starker Regen, Radmulde trocken
    7) Da später immer noch, nach nicht ganz nachvollziehbaren Regen/Windbedingungen, minimal Wasser in der Radmulde/im Batteriefach waren, habe ich die Steuergeräte aus der Radmulde in das linke Seitenfach "verlegt" und zusätzlich in wasserdichte Folie gepackt. Ich hatte keine Lust, nochmal ca. 392€ (inkl. Batterieregistrierung und ein Relais ) für das MPM zu bezahlen.
    8) Ich lese nun regelmäßig den Fehlerspeicher mit Carly für IOs aus. Auch schon vor dem 05.01.2018
    9) Seit dem 05.01.2018 (Annahme, da die 4 Fehlerberichte Carly vor dem 05.01.2018 diesen Fehler nicht anzeigten) habe ich nun in Carly den Fehler:
    0. Motorsteuerung:
    Engine / Motor:
    - Fehler: Batteriesensor:Signal
    - Code: 00299B
    10) Am 13.02.18 habe ich den IBS getauscht, den ich in der Bucht gebraucht gekauft habe
    11) Nach Anstecken der Kabel am IBS (Blauer Stecker, den hatte ich bis dahin ja seit dem 13.01.18 abgelassen und keine Fehlermeldungen mehr im Display gehabt) hatte ich a) noch den gleichen Fehler im Fehlerprotokoll von Carly und es häuften sich wieder die Batteriemeldungen im Display. Auch hatte ich nicht mehr die vorher mit abgezogenen Stecker gemessenen Spannungen an der Batterie. Zuletzt 12,1 Volt, gemessen an Batterie. Fahre aber nur Kurzstrecken



    Nun meine Fragen:
    A) Kann mir jemand sagen, was die Fehlermeldung konkret sagt, bzw. ob die aussagt, dass der ausgetauschte IBS selber auch eine Macke hat, oder ob es irgendwo zwischen IBS und Motor Steuergerät ein Problem gibt.
    B) Erhöht ein abgezogener IBS (blaues Kabel) den Spritverbrauch?
    C) Ist sicher, dass ein abgezogener IBS nicht die Lebensdauer von irgendwelchen Baugruppen negativ beeinträchtigt. Wenn doch, welche und durch welchen Effekt.
    D) Ist sicher, dass ein abgezogener IBS die Lebensdauer der Batterie nicht negativ beeinträchtigt. Wenn doch, durch welchen Effekt.
    E) Kann es sein, dass durch irgendeine Aktion bei BMW am 05.01.2018 die unter 9) beschriebene Fehlermeldung verursacht?
    F) Kann man irgendwas am eingebauten/Ausgebauten IBS messen, um die richtige Funktion des IBS festzustellen?
    G) Kann man in INPA mehr zur Fehlerursache finden? Wenn ja, bitte Info wo. Bin da noch Anfänger, wie im Motor/Elektronikbereich überhaupt. :/


    Danke vorab.


    Ergänzung 15.02.18: Ich habe soeben mit einem Herrn bei BMW telefoniert und er meinte, ohne mir die Logik erklären zu können, dass OEM-Batterien, wo also nicht BMW draufsteht, zu derartigen Fehlern mit dem IBS führen können. Ich habe nach einer Erklärung gefragt, die konnte (oder wollte) der Herr mir nicht nennen.
    Wie soll das gehen, oder verbaut BMW in seine Batterien Chips wie HP bei seinen Druckerpatronen, die ein Signal an die Elektronik senden?


    Ergänzung 17.02.18: nachdem wir nun die alte original BMW-Batterie und den alten IBS-Sensor wieder eingebaut haben, ist die Fehlermeldung :
    - Fehler: Batteriesensor:Signal
    - Code: 00299B
    weg. Aber wie soll das gehen?
    tatsächlich ein Chip in der BMW-Batterie?

  • moin,


    ich kann dir leider keine antworten auf deine fragen geben, nur mit ähnlichem fehlerbild aufwarten.
    bei mir - gänzlich ohne nasse steuergeräte - wenn der wagen länger als ca. 6h steht (zusätzlich auch temperaturabhängig): nach dem starten keine ladespannung. lässt sich dann auch z.b. am langsam laufenden scheibenwischer schön analog überprüfen.


    je nach außentemperatur und dauer der standzeit verabschieden sich auch sukzessive die steuergeräte (abs, airbag, getriebe, lenkung), bis plötzlich die ladespannung bei 14,4V steht und das auto ganz normal weiterfährt, als sei nichts gewesen. im extremfall geht der wagen aber auch aus und nicht mehr an. wenn man ihn dann überbrückt, läuft er dito weiter, als sei nichts gewesen,.


    anscheinend ist seit jahren eine nicht registrierte 110Ah Batterie verbaut, das werde ich nun ändern, muss mir aber erst einmal ein carly zulegen. ibs habe ich auf gut glück getauscht, hat aber keine änderung mit sich gebracht.

  • Batteriechip ist natürlich quatsch!
    Wurde die neue Batterie ordnungsgemäß registriert?

  • Das Gerücht mit den gechippten Batterien hält sich hartnäckig, ist aber quatsch.
    Nen gebrauchten IBS kauft man eigentlich nicht. Die sind meistens ebenso kaputt wie der eigene.
    Da passt der Spruch wieder ; : wer billig kauft, kauft zweimal.
    Zu dem Fehler, es ist durchaus möglich das es durch Korrosion, wo auch immer die Feuchtigkeit hingekommen ist, keinen vernünftigen Kontakt gab. Jetzt ist alles wieder trocken und es funktioniert wieder. Ist nur die Frage wie lange.

  • Das Los der nächsten Jahre und der Hobby KFZ Elektriker


    Na das wird ja lustig und spannend aber ich bin darauf vorbereitet und falls jemand nicht weiter kommt nehme ich mich dem gerne an


    Nein kein chip in der BMW Batterie - die Systeme sind zwar kompliziert aber so auch wieder nicht. Noch nicht...



    Nun meine Fragen:
    A) Kann mir jemand sagen, was die Fehlermeldung konkret sagt, bzw. ob die aussagt, dass der ausgetauschte IBS selber auch eine Macke hat, oder ob es irgendwo zwischen IBS und Motor Steuergerät ein Problem gibt.
    -> Wenn Verkabelung in Ordnung - IBS defekt - neuer IBS bei BMW mit 2 Adapterkabeln
    B) Erhöht ein abgezogener IBS (blaues Kabel) den Spritverbrauch?
    -> ab einem Facelift E60 möglich ja da Generator permament auf 100% läuft und keine Regelung mehr stattfindet. Ist aber im 0,1 Bereich wenn überhaupt. Bei deinem Kurzstrecken betrieb nicht messbar.
    C) Ist sicher, dass ein abgezogener IBS nicht die Lebensdauer von irgendwelchen Baugruppen negativ beeinträchtigt. Wenn doch, welche und durch welchen Effekt.
    -> alles Elektronik. ein funktionierender IBS schont eher noch die Batterie durch andere Ladekennfelder + Abschaltung von Komfort Verbrauchern bei niedriger Batterieleistung
    D) Ist sicher, dass ein abgezogener IBS die Lebensdauer der Batterie nicht negativ beeinträchtigt. Wenn doch, durch welchen Effekt.
    -> Siehe C
    E) Kann es sein, dass durch irgendeine Aktion bei BMW am 05.01.2018 die unter 9) beschriebene Fehlermeldung verursacht?
    F) Kann man irgendwas am eingebauten/Ausgebauten IBS messen, um die richtige Funktion des IBS festzustellen?
    -> Fzg muss einen Zyklus haben - 6 stunden "schlafen" - dann kann man mit BMW Diagnose mitteln eine Energiediagnose durchführen und diese auf Plausibilität prüfen
    G) Kann man in INPA mehr zur Fehlerursache finden? Wenn ja, bitte Info wo. Bin da noch Anfänger, wie im Motor/Elektronikbereich überhaupt.
    -> nein da INPA kein direktes Diagnose tool ist sondern war nur zum mal schnell was ansteuern und FS lesen + löschen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!