CCC Professional Bootet Ständig - Reparatur-

  • Hallo Jungs,


    will kein Neues Thema aufmachen und hänge mich hier mal an...mein CCC ist auf einmal komplett ausgefallen hat jemand eine Idee ist das ein Standart Fehler? Hab was gelesen von Netzteile oder Kondesatoren die ausfallen nach Jahren..


    Gibt es hier im Forum jmeand der das Reparieren kann?

  • In 30min ist es nicht möglich ein CCC professionell zu reparieren bzw. so instand zu setzen, dass es längere Zeit wieder läuft.
    Das geht in die Abteilung Pfusch.

  • Genau, das mit den Kondensatoren klappte bei den meisten nicht.
    Bei mir wurde die gesamte Platine getauscht.


    In 30min ist es nicht möglich ein CCC professionell zu reparieren bzw. so instand zu setzen, dass es längere Zeit wieder läuft.
    Das geht in die Abteilung Pfusch.

  • Soweit ich dass in den russischen Reparaturvideos verstanden habe, ist das Problem daß da 4 oder 5 große Chips verbaut sind die mittels Lötpaste und Heißluftlötgerät im Werk montiert wurden. Aufgrund Hitzeeinwirkung / Vibrationen lösen sich diese Lötpunkte / Kontaktpunkte unterhalb der Chips und dann ist Ende. Die Chips müssen dann zur Reparatur mit Heißluft ausgebaut und neu montiert werden. Da brauchts dann aber einen Spezialisten mit entsprechenden Equipment und in einer halben Stunde ist das definitiv nicht machbar. Wenn die Reparatur also innerhalb einer halben Stunde gemacht worden ist, dann hat man das wohl mit der Backofenmethode gemacht. Da wird dann im Endeffekt das selbe wie mit dem Heisluftlötgerät gemacht, allerdings heizt man dazu die komplette Platine oder aber das ganze Gerät auf, ohne die Chips zu demontieren bzw. neu zu montieren. Das ganze kann funktionieren, wird aber nicht lange halten.

  • Hat jemand nun eine Bezugsquelle für die ganze Platine?
    Muss die danach wieder bespielt werden, also muss die Software wieder drauf?


    Wer kann das CCC reparieren und wieviel kostet das? Es bootet ständig neu, hat plötzlich begonnen und es hat sich seitdem erst einmal wieder gefangen.

  • Hat jemand nun eine Bezugsquelle für die ganze Platine?
    Muss die danach wieder bespielt werden, also muss die Software wieder drauf?


    Wer kann das CCC reparieren und wieviel kostet das? Es bootet ständig neu, hat plötzlich begonnen und es hat sich seitdem erst einmal wieder gefangen.

    Könnte am Regenwetter liegen. Bei Sauwetter gings bei mir damals los. :cursing:

  • Hallo,


    super Forum. Hab schon viel gelesen was mir schon sehr geholfen hat. Vielen Dank schon mal.


    Zum Thema: ich habe eine E61 von 2005 welcher letztes Jahr das in diesem Thread beschriebene Problem bekam - genauer: Nachdem das CCC ein paar Monate hin und wieder von alleine währen der Fahrt gebootet hat hing es dann nur noch im BMW Splash screen. Ich las dann einiges im Internet - unter anderem auch in diesem Forum - und da der nach 15 Jahren naheliegende Fehlerbehebungsansatz mit den Elkos ja offenbar meist keinen (langfristigen) Erfolg zu zeigen scheint habe ich das gleich mal übersprungen und bin gleich zum reflow der BGAs übergegangen. Ich bin E-Techniker und Dipl.-Ing. technische Informatik und habe schon ein wenig Erfahrung, unter anderem im re-balling von BGAs. Wie auch immer... CCC ausgebaut, vorgeheizt, entsprechendes Flussmittel drauf, reflow, langsam abgekühlt und mit Isopropanol gereinigt. Dann wieder eingebaut und mit der recovery-CD/DVD reaktiviert (hier haben bei mir verschiedene Medien, auch Verbatim, mit meinem LG-Brenner nicht wirklich funktioniert aber nachdem ich den Thread hier nochmal gelesen und es dann mit eine M-Disc versucht habe hat es wunderbar geklappt :)


    Eines meiner Probleme war jetzt, dass nach der Bastelei (zwischendurch habe ich schon einmal einen reflow-Versuch unternommen aber mit zu geringer Temperatur, musste meinen Heissluftlöter schon auf ca. 280 Grad C stellen damit sich was tat. Ich wollte die BGAs nicht runternehmen sonder sie nur etwas anschubsen... ;) - wie auch immer ging meine Klimatronik dann nicht mehr. Zunächst dachte ich es läge ggf. an der Codierung aber das Modul wurde gar nicht mehr gefunden. Letztlich stellte sich heraus, dass auch bei mir (ich habe gelesen, dass es anderen auch schon so ging) die Klima-Sicherung durch war ==> ersetzet, und schon geht es wieder. Was leider noch immer nicht geht ist Audio und Sprachsteuerung. MOST scheint zu laufen, CD-Wechsler kann ich korrekt bedienen. Vorherige BT-Kopplung mit meinem Handy kommt wieder automatisch zustande aber auch da kein Audio, kein Telefonbuch. BT ist nicht mehr im Menü zum koppeln/entkoppeln aber dafür AUX bei Audio - das habe ich gar nicht.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Kodierung?
    Als ich das recovery mit der CD hab laufen lassen war Klima aufgrund defekter Sicherung noch aus.
    Kann es damit zusammenhängen? Sollte ich das recovery nochmal durchlaufen lassen?
    Hab bisher nur Carly ODB - damit habe ich nur eingeschränkte Möglichkeiten. USB-Adapter habe ich mir bestellt und könnte dann nochmal mit Expert schauen. Das wird aber wohl noch ein paar Tage dauern bis der da ist.


    Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
    Hardy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!