Da steckt doch so eine Metallspange zum Einrasten drin, wenn ich mich Recht erinnere.
Der "Kurze Frage - kurze Antwort"-Thread
- Bearmode
- Erledigt
-
-
Genau so ist es....;)
-
Weiß nicht ob der Durchmesser richtig ist, oder an dieser Stelle diese Verbindung sitzt.
(Laut Fotos im Internet ist diese Verbindung an mehreren Stellen zu sehen. Da ich kein Diesel hab kann ich es nicht prüfen. Ich wollte es aber trotzdem schicken, falls einer das nachmessen oder prüfen möchte) :
Steckverbindung NW 50 mit 45° | Schlauchanschluss 56 mmNORMAQUICK® PS3 Steckverbindung NW 50 mit 45° Krümmung. Schlauchanschluss 56,0 mm, mit EPDM-Dichtung. Herstellernummer: 7028002050www.schellen-shop.de -
Puh das ist ja echt "bad Luck", die Spange ist beim Lichtmaschinen wechsel einfach zerbröselt.
Mit dem Atnas könnte ich es probieren ich brauche ja nur die Spange
-
Die Metallspange von oben an der Drosselklappe könnte eventuell auch passen.
-
Die konnte ich auf Leebmann24 auch nicht finden. Also ich versuche nun einfach bei Daparto den Felxschlauch unten zu erwerben inkl. Spange und dann hoffe ich das die Spange drauf passt, falls das nicht geht hole ich mir im Baumarkt eine große Rohrschelle zieh die drüber und knall die einfach Volldampf dran ... mit den Rohrschellen habe ich auch schon am AGR Thermostat gute Erfahrungen gemacht.
-
Die konnte ich auf Leebmann24 auch nicht finden. Also ich versuche nun einfach bei Daparto den Felxschlauch unten zu erwerben inkl. Spange und dann hoffe ich das die Spange drauf passt, ....
Achtung! Die Spangen aus dem Zubehör, die mit dem Flexschlauch und dem Anschlußstück geliefert werden, sind meistens aus Vierkantmaterial gefertigt. Die originalen von BMW sind aus Rundmaterial und entsprechend ist die Aufnahme(Nut) im Gegenstück auch rund. Die eckigen Spangen passen dann nicht 100%-ig in die Nut rein und können durch den aufgebauten Druck während der Fahrt abspringen. Ist bei mir so passiert, allerdings oben an der Drosselklappe. Also, genau prüfen, ob die Spange ordentlich sitzt.
-
Puh das ist ja echt "bad Luck", die Spange ist beim Lichtmaschinen wechsel einfach zerbröselt.
Mit dem Atnas könnte ich es probieren ich brauche ja nur die Spange
Nur die Metallspange, mehr nicht? Dann schreib mir mal eine PN, sowas hab ich übrig.
-
Achtung! Die Spangen aus dem Zubehör, die mit dem Flexschlauch und dem Anschlußstück geliefert werden, sind meistens aus Vierkantmaterial gefertigt. Die originalen von BMW sind aus Rundmaterial und entsprechend ist die Aufnahme(Nut) im Gegenstück auch rund. Die eckigen Spangen passen dann nicht 100%-ig in die Nut rein und können durch den aufgebauten Druck während der Fahrt abspringen. Ist bei mir so passiert, allerdings oben an der Drosselklappe. Also, genau prüfen, ob die Spange ordentlich sitzt.
Guter Gedanke, ich dachte immer, die Nut sei eckig, also das Runde muss ins Eckige.
-
Welches Fett verwendet ihr um z.b. Kunststoff und Stahl zu schmieren, wie es z.b. im Sitzantrieb schon mal gebraucht wird?
-
PTFE- oder Silikonfett
-
Ich revidiere gerade eine Lenksäule mit frischer Lagerung. Der Servo Motor hat eine Schnecke aus Stahl, der Abtrieb ist ein Kunststoffrad. Leider kann ich die Lenksäule schlecht spülen. Also da hängt noch altes Original BMW Fett drin. Da nicht jedes Fett mit jedem kompatibel ist, frage ich ob jemand Kenntnis davon hat was BMW Original einsetzt? PTFE ist es vermutlich nicht, das wäre wahrscheinlich weiss, zumindest kenne ich das PTFE Fett nur so. Das was BMW zur Schmierung nutzte erscheint mir eher gelblich. Ggf in die Jahre gekommenes Silikonfett?
-
Für diejenigen die es interessiert, soweit ich das recherchieren konnte verwendet BMW wohl das Klübersynth LE 44-31.
Ich vermute hier die Langzeitstabilität als eines der Merkmale, welche im Vordergrund stehen für die Fettwahl. Ich habe ein verträgliches Fett hierzu gefunden, welches ggf eine etwas kürzere Lebenserwartung besitzt, dafür aber eher da bleibt, wo es hin gehört. Diese Eigenschaft scheint einen größeren Profit bei z.b. dem Schneckentrieb des Servomotors zu sein. Jetzt höre ich schon wieder viele innerlich schreien, dass BMW ja genau weiss was sie tun. Das vermute ich ebenfalls und sehe in der Konstruktion und dem Wahl der Mittel von BMW, kein allzu großes Bemühen ein Fahrzeug >15 Jahre und mehreren 100tkm am Leben zu erhalten. Ein Beispiel hierzu sei die offene Lagerung der Lenksäule, bei der sich das Fett nach 10 Jahren nahezu komplett verflüchtigt hat und die dann auch nicht mehr ganz so Feedbackfreudig wirkt, bzw das Lager anfängt hakelig zu laufen. Ich hatte eine meiner Lenksäulen vor Jahren schon mal von einem Fachbetrieb überarbeiten lassen und dieser Tage ein neues gedichtetes Industrielager eingesetzt, was die Performance besitzt, auch nach 20 Jahren noch zu funktionieren.
Ähnliches gilt für die Fettwahl, bei der auch auf das Technolit Maxigrease Plus gestoßen bin. Keine Ahnung ob das eine Verschlimmbesserung darstellt. Versuche mit dem L44-31 ergaben keine erkennbare Unverträglichkeit. Das Maxigrease wird aber nicht so schnell abgestreift. denn was bringt das beste und Langzeitstabilste Fett an der falschen Stelle?
-
Was waren die Beschwerden, weshalb Sie mit der Überholung begonnen haben?
-
Lagerschaden, schlechte Rückstellung und unsauberer Lenkgefühl.
-
Gerade zufällig entdeckt. Ist nicht meiner und ich will ihn mir auch nicht kaufen, aber die Ausstattung ist schon recht beeindruckend. Meint ihr es gab damals noch mehr? Mir fällt nur das Logic 7 ein und vielleicht ACC falls es das im VFL schon gab. edit: Und adaptives Kurvenlicht ist auch nicht erwähnt. Also doch kein "volle Hütte".
-
Um mal zu provozieren "Automatikgetriebe". Sitze und Standheizung echt top.
-
Um mal zu provozieren "Automatikgetriebe". Sitze und Standheizung echt top.
ja stimmt... Merkwürdige Kombination, so eine Ausstattung und dann ein Handschalter, aber das ist ja Geschmackssache. -
ja stimmt... Merkwürdige Kombination, so eine Ausstattung und dann ein Handschalter, aber das ist ja Geschmackssache.Warum nicht, gibt ja alle möglichen Kombination beim e60 (der Ausstattung Katalog war echt dick) und der scheint Handschalter Fan beim bestellen gewesen zu sein
-
https://www.kleinanzeigen.de/s…8zoll/2935028890-216-7414
Gerade zufällig entdeckt. Ist nicht meiner und ich will ihn mir auch nicht kaufen, aber die Ausstattung ist schon recht beeindruckend. Meint ihr es gab damals noch mehr? Mir fällt nur das Logic 7 ein und vielleicht ACC falls es das im VFL schon gab. edit: Und adaptives Kurvenlicht ist auch nicht erwähnt. Also doch kein "volle Hütte".
Fast wie meiner. Hab nur kein M-Paket und keine Sitzbelüftung. Dafür Logic 7, ACC, abgedunkelte Scheiben & Rollos hinten und Sitzheizung hinten. Dynamic Drive, Aktivlenkung und Komfortzugang hab ich auch.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!