Der "Kurze Frage - kurze Antwort"-Thread

  • Hi zum Thema Generator, über die Fahrgestellnummer bekomme ich die 170A und die 150A mein Mechaniker in seinen Programmen die 170A. Also würde ich nun einen 170A holen wollen, weil Mechaniker baut nur komplette Generatoren ein, macht ja auch Sinn und ich habe echt keine Lust in diesem Fall mich mit dem Regler herumzuschlagen, habe das noch nie gemacht und am Ende muss ja auch wieder Riemen etc. runter also eher mittlere Baustelle.


    Nun meine Frage:

    Auf Leebmann24 wird mir als möglich angezeigt:

    1x Bosch Generator Artikel Nr.: 10525597

    Hersteller Nr.: 0 986 080 350 für 250€

    1x Generator VALEO ORIGINS NEW O.E. TECHNOLOGIE Artikel Nr.: 10525708

    Hersteller Nr.: 439485 für 360€
    (Bei Daparto gibt es diesen gleiche Herstellernummer 439485 für ab 270€)

    1x Generator VALEO RE-GEN AT Artikel Nr.: 10525696 Hersteller Nr.: 437450 für 252€

    1x HELLA Generator Artikel Nr.: 10525682

    Hersteller Nr.: 8EL 011 710-891 für 223€

    1x AS-PL Generator Brandneu | AS-PL | Lichtmaschinen | TG17C048 Artikel Nr.: 10525579 Hersteller Nr.: A3098 für 248€


    Meinem Mechaniker wird angezeigt RP Reman Kompakt Generator Valeo 170A Teilenummer 12317802929 für 547€


    Also ich habe eine Preisrange von 223€ bis 547€ sprich 324€ delat.

    Ich kann mir das gar nicht erklären, ich persönlich hätte nun beim Daparto den Valeo für ~270€ genommen. Weil dieser "Valeo" ja wohl die OEM Qualität hat.

    Nun habe ich geschaut die Nummer 12317802929 beim Leebmann24 ist auch vorhanden hier findet sich wieder der "gleiche" Valeo, wie unter der Nummer "12318517261" beides mal der 439485.

    Man sieht ich bin schon sehr fixiert, wollte aber nochmal fragen, manchmal redet man sich ja was ein.


  • Moin,

    eigentlich ist es egal welche du nimmst, ob Valeo, Bosch oder Hella, sind eigentlich alles nahmhafte Aufbereiter. Ich habe damals die günstigste, also auch von Hella genommen, es war eine aufbereitete Valeo drin. ;)

  • Gates ist sehr bekannt.

    Kenne ich aus der Japan-Turbo Szene. Gates Zahnriemen wollten damals alle haben.

    Machen gutes Gummi, ich würde den nehmen.

    Bleibst ja beim Originaldruck, das wird der schon halten :P


    Keine BMW Diesel Erfahrung, Angaben ohne Gewähr :blbl:

  • Möchte bei meinem 550i einen Falschlufttest machen mittels so einer Nebelmaschine. Da sollte ja die Drosselklappe offen sein für diesen Test. Ist das beim N62 so bzw. muss man diese via IST* ansteuern?
    Hat das schon jemand gemacht von euch und kann berichten?

    Danke im Voraus!

  • Kurze Rückmeldung zu unserem Getriebe, es ist top in Ordnung, was können schon 400tkm an einem BMW E61 Getriebe ausrichten?


    Den E61 hatten wir neu gekauft aus erster Hand mit den 400tkm. Einsatzzweck ist die Entlastung unseres E85 Z4 Roadster beim Winterbetrieb. Gewohnt war ich immer nur Schalter oder DSG Getriebe, da ich im Alltag einen Firmenleasing Passat nutze und der Z ein Schalter ist. Dies führte zu der Annahme, dass das Getriebe Schlupf haben könnte. Ein Besuch bei einem KFZ Meister (mit Ahnung) deckte meine unnötigen Bedenken auf. Das Problem mit der Spannung konnte ich klären indem ich das Massekabel ausgebaut, gereinigt und mit Kontaktspray bearbeitet eingebaut habe. Der Ursprung war vermutlich, dass ich die Batterie getauscht hatte, das Batteriemanagement zurück gesetzt habe und die Adaptionswerte des Getriebes, da wir den Wagen neu haben und nicht wußten wie der Vorbesitzer das Fahrzeug bewegt hat.


    Gut ich gebe zu, das mit den Adaptionswerten war ggf nicht die klügste Idee. Nachdem wir jetzt ca 1500km gefahren sind ist der Verbrauch von knapp 11Liter auf 8Liter gesunken. Das Display zeigt gut einen halben Liter Mehrverbrauch wie tatsächlich nach km und Tankfüllung berechnet. Kann man das über den Tacho skalieren?


    Eine Frage bleibt noch, das Panodach stellt mit >5kmh den Windabweiser nicht auf. Die Windabweiserführungen scheinen in Ordnung zu sein. Wenn man die Schieber im Dach nach vorn drückt, kommt es ganz raus, beim loslassen federt es wieder auf die Position. Aktuell fährt es ca 3cm hoch. Der Stoff bleibt also komplett drin, man sieht nur den schwarzen Rahmen oben raus kommen.

  • Möchte bei meinem 550i einen Falschlufttest machen mittels so einer Nebelmaschine. Da sollte ja die Drosselklappe offen sein für diesen Test. Ist das beim N62 so bzw. muss man diese via IST* ansteuern?
    Hat das schon jemand gemacht von euch und kann berichten?

    Danke im Voraus!

    Habe heute den Test gemacht und wollte Rückmeldung dazu geben. In INP* habe ich nichts gefunden um die Drosselklappe zuöffnen. Ich habe dann die Drosselklappe freigebaut, geöffnet und mit Keil versehen, damit diese offen bleibt. Es raucht so wie es scheint aus den Ventildeckeln, FS schlimmer als BFS. Kein seltenes Problem, könnte aber u.U. für den schlechten Leerlauf und geringfügigen Aussetzer verantwortlich sein. Der Fehlerspeicher ist leer.

    Viele Grüße

  • Mein Fensterheber(-motor) vorn links hat sich scheinbar gerade eben verabschiedet. Wie könnte es auch anders sein - natürlich mit Scheibe unten. Gibt es einen Weg das Glas hoch zu bekommen? Ich hab mal versucht es hoch zu drücken, aber da passierte nichts..?


    Fehlerspeicher sagt, dass der Hallsensor defekt ist. Hab ja zum Glück noch einen Motor rumliegen, der funktioniert. Im neuen Auto der hatte schon öfter mal rumgezickt.

  • Servus,


    ich war heute bei Don Simon. Vielen Dank für den Rat, der Termin war sehr erfolgreich. Der Wagen hat auf der Rückfahrt bestimmt doppelt so viele Schaltvorgänge getätigt wie auf der Hinfahrt und der Spritverbrauch ist auf unter 7Liter gesunken, trotz Winterlichen Temperaturen und neuen Winterreifen.


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