Der "Kurze Frage - kurze Antwort"-Thread

  • Vielen Dank für eure Erfahrungen und Hinweise. Das ist super und sehr hilfreich. Ich bin dadurch auf das Getriebe aufmerksam geworden. Dass ein defekt am Wandler einen halben Liter ausmachen war mir nicht bekannt. Unser Automatikgetriebe schaltet „gefühlt“ etwas zögerlich/spät. Allerdings ohne rucken etc. Das man bei 140kmh Autobahnfahrt ein Drehzahldelta von ca 400U/min erhält zwischen Druck und Schub Betrieb, war der zweite Hinweis. Das Delta ist Lastabhängig und bei geringen Geschwindigkeiten kleiner (50kmh = 100U/min).


    Wenn man versuche das Delta zu minimieren, sinkt der Spritverbrauch. Bedeutet, dass wenn man kurz stärker beschleunigt und dann sanft versucht die Geschwindigkeit möglichst lange zu halten, bevor man wieder kurz beschleunigt dann braucht der Wagen 8Liter. Fährt man immer mit der identischen Last geht der Verbrauch hoch.


    Nun ist die Frage ob eine Ölspülung das Getriebe gerettet bekommt, oder ob man Ersatz braucht. Die ersten Angebote für die Spülung habe ich eingeholt und habe nicht schlecht gestaunt, dass diese bei knapp 900€ lagen. Wenn ein Ersatz notwendig ist, würde ich mich über sachdienliche Hinweise freuen. Dieser erscheint mir erheblich günstiger. Nach aktueller Recherche ist die Kompatibilität beim Automatikgetriebe wohl etwas kritischer wie beim Schalter.

  • Nachtrag interessant wird auch wenn man die Anzeige nullt - fährt man kalt los nullt diese fährt 10min in den Alpen nen Berghoch dann kann man auch ganz schnell hohe Werte erzielen. Dann kommt es schon auch ein bisschen auf die Messdauer an.

    Meine Werte sind im Schnitt jeweils über mehrere tausend Kilometer gemittelt. Das heißt es gibt sicher Strecken und Situationen wo auch ich trotz aus meiner sicht gemächlich Fahrweise mal auf 10 Liter+ komme.

    Hab ich auch schonmal gehabt, den Durchschnitt Verbrauch genullt und das im Stop and go, ergebnis mein 520i hat mir kurz 40l/100km angezeigt

  • Also ob das Getriebe einen Defekt hat würde ich Diagnostiziert lassen zum einen merkt man einen Defekt Wandler ziemlich gut und ich bin min 1/2 Jahr mit einem rumgefahren der starke Drehzahlschwankungen hatte.


    Zum Getriebe gibt es viele Infos am besten professionell richtig auslesen lassen oder Software dazu selber beschaffen. Die normalen BMW Diagnose hilft da i.d.R. wenig.

  • Kurzefrage von meiner Seite. Wollten heute den Skoda 2.0 TDI meiner Freundin überbrücken mit dem E60 3,0 Liter Diesel. Nun hat es nicht geklappt mit Batteriepack (Starthilfe) hat es geklappt.

    Also habe ich die Anschlusspunkte im Motorraum gemessen.

    12,5V Ruhe

    14,2V bei laufenden Motor, müssten das nicht 14,5V sein? Evtl. weiß es gerad einer auswendig.

    Dann wäre bei mir ggf. mal der Limaregler dran :rolleyes:

  • 14,2V bei laufenden Motor, müssten das nicht 14,5V sein? Evtl. weiß es gerad einer auswendig.

    Dann wäre bei mir ggf. mal der Limaregler dran :rolleyes:

    Das ändert sich je nach Ladezustand, Alter der Batterie, Temperatur und Drehzahl. Ich sehe den Bereich 13.8 .... 15 V.

    Hast wohl das Kabel nicht richtig angeklemmt oder ein defektes Kabel.

  • Das ist vollkommen in Ordnung.

    Das IBS regelt ja zwischen ca 13V und 14,5V

    Evtl kommen die "nur" 14,2V durch Übergangswiderstände und Messetoleranzen zustande


    Wenn die Batterie beim Empfängerauto komplett leer ist, bzw defekt brauchen die manchmal ein paar Minuten bis die starten können

  • 900€ für eine Getriebespülung. Lass mich raten, du wars bei ZF. Hoffentlich mit Mechatronik Überholung.

    Ich kann dir nur Don Simon wärmstens empfehlen. Mit ihm kannst auch telefonisch mal über dein Problem sprechen.

    Als Ergänzung die neuen Preise von ZF zur Wartung des Getriebes.

    Links ist 2022 und rechts ist 2024.

    Preise Zf Getriebeölwechsel 2022_2024 1_2.jpg.jpg

    Preise Zf Getriebeölwechsel 2022_2024 2_2.jpg

    DonSimon hat seine Preise noch nicht erhöht.

    Wird aber bestimmt auch irgendwann passieren.

    DonSimon.jpg

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Also ich hätte gesagt die Leistung laut popometer ist ok, den Druck habe ich nicht ausgelesen (mit ista?)


    Würdest du dieser Undichtigkeit auch den schwarzen rauch / ruß zuschreiben und ist ein leichtes spiel des turbos an der markierten sicke / verbindubgsstelle (zum Turbinengehäuse wenn ich mich nicht irre) normal oder soll der turbo fest sitzen ?

  • Falls jemand von euch mit dem vergleichbaren Motor mal so lieb wäre und oben am aufgesetzten Steuergerät vom Turbolader ein wenig wackelt wüsste ich zumindest ob der nicht normalerweise bombenfest sitzen muss (wovon ich ausgehe)


    Das wär echt klasse :)


    Ps. Da fehlen noch mindestens 3 weitere Schrauben!! Das gibts doch garnicht !?

  • Es fehlten alle bis auf eine Schraube und die war noch nicht mal handfest..


    Im ersten Schritt einige ergänzt und somit keine Bewegung mehr.


    Im Ergebnis deutlich mehr Leistung und weniger Schwarzrauch, auch wenn da sicher noch einiges an altem Ruß im Abgasstrang hängt der je nach Situation abgeblasen wird.

  • Ist beim M57 ein kurzer Start (max. 5-10 Sekunden) ohne Kühlwasser möglich? Ohne Riemen, also keine Nebenaggregate!

    Am liebsten auch ohne Unterdruckleitung an der Vakuumpumpe. Geht da irgendwas kaputt?


    Geht darum ob mein Motor im neuen BMW läuft. Quasi der erste Test.

  • Hallo zusammen,


    kann jemand den Fehler 0x4A07 Generator (Layer_BSD) zuordnen?


    Zur Info sonst liegen nur noch ab 6x die Glühkerzen (schon seit 6 Jahren) und AUC, sowie Beschlagssensor.


    530d 231Ps M5730DN2 BJ 2005/12


    Meine suche ergab, dass es am Generatorregler liegen könnte - was bei einem Auto mit 430tkm ja auch nicht unwahrscheinlich ist - vorallem da hin und wieder das Kombiinstrument etwas dunkel und dann wieder heller wird.


    Evtl. kennt sich ja jemand explizit mit diesem Fehler aus.


    Sonst ggf. neuen Generator oder Regler was meint Ihr?


    Beste Grüße,

    Max

  • kann jemand den Fehler 0x4A07 Generator (Layer_BSD) zuordnen?

    Schau mal hier nach.

    https://www.drive2.ru/l/666142969052549505/

    Dort war der Generator und Regler am Ende seiner Lebenszeit bei gleichem Fehlercode.

    Beschlagssensor

    Hier mal schauen ob wirklich defekt oder nur angedrückt werden muss.

  • Brauche ich einen 170A oder 150A oder ist das egal?

    Über meine VIN bei Leebmann wird mir beides angezeigt

    Laut einigen Beiträgen hier im Forum kommt die Frage öfters und ist so ziemlich egal ob man 150 oder 170A verbaut.

    Sollen beide kompatibel sein.

    Ne, da ist ein 150A dabei und der wird mir bei Eingabe meiner FIN auch als kompatibel angezeigt. Aber eben nicht nur der sondern auch 170A.


    Das ist der 150A


    12317802928

    So, nachdem die neue Lima 170A verbaut ist, passt nun alles wieder.
    Danke für

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