Vielen Dank für eure Erfahrungen und Hinweise. Das ist super und sehr hilfreich. Ich bin dadurch auf das Getriebe aufmerksam geworden. Dass ein defekt am Wandler einen halben Liter ausmachen war mir nicht bekannt. Unser Automatikgetriebe schaltet „gefühlt“ etwas zögerlich/spät. Allerdings ohne rucken etc. Das man bei 140kmh Autobahnfahrt ein Drehzahldelta von ca 400U/min erhält zwischen Druck und Schub Betrieb, war der zweite Hinweis. Das Delta ist Lastabhängig und bei geringen Geschwindigkeiten kleiner (50kmh = 100U/min).
Wenn man versuche das Delta zu minimieren, sinkt der Spritverbrauch. Bedeutet, dass wenn man kurz stärker beschleunigt und dann sanft versucht die Geschwindigkeit möglichst lange zu halten, bevor man wieder kurz beschleunigt dann braucht der Wagen 8Liter. Fährt man immer mit der identischen Last geht der Verbrauch hoch.
Nun ist die Frage ob eine Ölspülung das Getriebe gerettet bekommt, oder ob man Ersatz braucht. Die ersten Angebote für die Spülung habe ich eingeholt und habe nicht schlecht gestaunt, dass diese bei knapp 900€ lagen. Wenn ein Ersatz notwendig ist, würde ich mich über sachdienliche Hinweise freuen. Dieser erscheint mir erheblich günstiger. Nach aktueller Recherche ist die Kompatibilität beim Automatikgetriebe wohl etwas kritischer wie beim Schalter.