Der "Kurze Frage - kurze Antwort"-Thread

  • Ich würde mir noch den Sieb der Innentankpumpe anschauen. Mit der Zeit setzt er sich zu, es bildet sich Schlamm wegen der ganzen Biokacke im Diesel.

    Bei IN*A gibt es für die neueren Fahrzeuge eine Entlüftungs-/Anlernroutine. Dort kann man graphisch sehen, ob die Pumpe den Solldruck schafft. Wie es bei unseren Fahrzeugen ist, habe ich noch nicht getestet.

    Der Fehler müsste dann eventuell bei Maximalleistung auftreten. Ein schwächelnde Vorförderpumpe, ein verstopftes Sieb im Tank oder verstopfter Dieselfilter vor der HD/Rail konnten beim beim alten M57 (E39) dazu führen, dass bei Vollgas die Leistung eingebrochen ist. War aber auch ein anderes System, was sich z.B. ohne Software selbst entlüftet hat.

  • Die Spritpumpen bei den E60 sind ja Kennfeldgesteuert, sprich es wird je nach Last und Drehzahl mehr oder weniger gefördert. Also kann ich mir gut vorstellen, daß der Fehler auch in unteren und mittleren Drehzahlen auftreten kann. Beim E39 lief die Pumpe bestimmt mit einer konstanten Drehzahl, deswegen äußerte sich der Fehler erst im oberen Drehzahlbereich. oder hoher Last.

  • Gut, also es gibt mal 2 Hauptverdächtige, einmal die Pumpe im Tank und einmal die Dieselheizung. Die Dieselheizung würde ich augenscheinlich erstmal exkludiern, weil wenn diese Defekt wäre müsste der Fehler dauerhaft vorliegen und zumindest wäre es erstmal nicht kritisch. Ganz anders bei der Pumpe im Tank, wenn die vom 19.09 bis inkl. 06.10 den Geist aufgibt bin ich am A, weil ich dann mit hoher Wahrscheinlichkeit i.wo in Spanien oder Frankreich in der Pampa steht.


    Gibt es eine vernünftige, einfache Möglichkeit die Funktionalität der in Tank Pumpe beim E60 530d M57D30TÜ2 zu testen?

    Ich ziere mich etwas davor einfach diese auszubauen, weil ich bisschen Angst habe das ich mit meinen 2 Linken Händen da etwas kaputt mache.

  • Hat jemand schon mal die Kappe vom Start-Stop-Knopf getauscht? Ich möchte wieder eine schwarze wo das orange Licht durchscheint. Auf eBay sind die Kappen von hinten aber alle weiß - das sieht fast so aus, als würde da nichts durchscheinen. Hat da irgendwer eine Erfahrung gemacht?

  • Hat jemand schon mal die Kappe vom Start-Stop-Knopf getauscht? Ich möchte wieder eine schwarze wo das orange Licht durchscheint. Auf eBay sind die Kappen von hinten aber alle weiß - das sieht fast so aus, als würde da nichts durchscheinen. Hat da irgendwer eine Erfahrung gemacht?

    Ich hab mir vor einigen Jahren so ne Kappe bei Aliexpress bestellt.

    Sieht aus wie die originale.

    Es leuchtet nur an der weißen Schrift durch.

    Sieht immer noch aus wie neu.

    Kann mal die Tage ein Bild machen wenn es dunkel ist.

  • Ich hab mir vor einigen Jahren so ne Kappe bei Aliexpress bestellt.

    Sieht aus wie die originale.

    Es leuchtet nur an der weißen Schrift durch.

    Sieht immer noch aus wie neu.

    Kann mal die Tage ein Bild machen wenn es dunkel ist.

    Okay top, dann bestelle ich mir wahrscheinlich auch mal eine. Bei mir ist die Schrift schon gar nicht mehr zu sehen. Danke dir :D

  • Ich hatte auch eine von Aliexpress, die hat dazu geführt, dass der Knopf manchmal drin blieb. War etwas gruselig, der Wagen ging an/aus/an/aus und alles war wild am blinken und piepsen, bis ich dann gemerkt habe woran es liegt.

    Ich hatte absolut keine Probleme.

    Was dir passiert ist, ist schon heftig.

  • Hast Du auch eine Empfehlung für Schellen an der Abgasanlage?

    Keiner eine Idee..? Ein Mechaniker hatte bei mir sowas wie einen Auspuff-Kitt verwendet, weil die Schelle nicht 100% dicht war.

    Hält seit dem komplett dicht und durch den TÜV ist er so auch gekommen.

    Das ist irgendein weißes Zeug. Gun Gum wahrscheinlich nicht oder?

  • Moin,


    ich hätte da gern mal ein Problem....möchte man sagen. Gefühlt ist es wie Weihnachten und alle Jahre wieder kommt die identische Frage auf, braucht mein Motor zuviel Öl und wie ist das mit dem Spritverbrauch über 10Liter.


    Nach gefühlt ewigen Suchen und Querlesens klappt es mit meinem Verständnis immer noch nicht so ganz, warum ich mich hier mal oute.


    Die zwei Thermostate schalten (soweit mein Verständnis) doch 3 Kühlkreisläufe oder? Ich vermute einer für das Wasser was sich im Block befindet, einer für einen kleinen Kühlerbereichdurchgang (ggf Klimakasten) und einer für den kompletten Kühler. Oder halt auch zwei unterschiedliche Wasserkreisläufe im Block und dann einmal für den Kühler. Vielleicht kann jemand die Funktion der Thermostate berichtigen. Zumindest war bzw ist es mein Verständnis, dass die einer nach dem anderen aufmachen, je wärmer der Motor wird. Dabei hätte ich jetzt Temperatur-Schwellen erwartet. Zum Beispiel, dass der Motor nach dem Kaltstart zackig auf 65Grad oderso erwärmt, dann geht das erste Thermostat auf, die Temp fällt wieder um 5 bis 10 Grad und steigt danach etwas langsamer auf 80 Grad und dann geht das nächste Thermostat auf etc.


    Oder bin ich mit meiner Annahme komplett falsch und das sind Proportional geregelte Thermostate die sich langsam nach und nach öffnen? In dem Fall verstehe ich nicht ganz, warum man mehr wie eins im Motor hat, bzw wäre meine einzige Erklärung, dass hier Komfort und schnelle Heizleistung über den Klimakasten noch eine Rolle spielen könnte.


    Seis drum, der Hobel genehmigt sich gern mal 10Liter und mehr, was bei mir den Ehrgeiz geweckt hat den Dursterzeuger zu finden. Laut Spritmonitor gibt es wohl etliche 525D E61, die im Schnitt 2 Liter weniger nehmen. Dabei wird unser E61 gefahren als wäre es ein Leichenwagen. Für Knallgas gibt einen 3.0si Roadster in der Garage und für den Stadtbummel einen elektrischen IX1. Das Hauptrevier von unserem 525D ist Landstraße und Autobahn. Die Wasser-Temperatur bei 18Grad Aussentemp steigt dabei relativ gleichmäßig (je nach Gaseinsatz und Fahrtwind) an. Dabei scheint der Fahrtwind recht schnell eine Einflusskomponente zu besitzen. Der Wagen schafft zwar seine 95Grad, braucht dafür aber gut 15-20min Fahrtzeit. Das der Fahrtwind schon nach ca 5min Fahrt einen Einfluss nimmt und mir die komplette Zeit recht lang vorkommt, habe ich den Verdacht, dass meine Thermostate nicht mehr ordentlich zu gehen. Wie ist das Temperatur/Zeit Verhalten bei euren 525D? Ich hätte erwartet, dass der Motor so schnell wie möglich auf Temperatur kommen soll und dafür die Thermostate zu bleiben, bis >85Grad erreicht werden, Danach dann nach und nach die Thermostate aufgemacht werden, um die 90 bis 95Grad möglichst konstant zu halten und möglichst schnell zu erreichen. Aber wie eingangs erwähnt, Einbildung ist auch ne Bildung und Wissen tu ich nix, weshalb ich hier mal anklopfe.



    e60-forum.de/index.php?attachment/23154/

    IMG_7406.jpg

  • Das Hauptthermostat ist ein ganz konventionelles Thermostat, das bei 88 Grad öffnen sollte. Die gehen beim Diesel sehr gerne mal defekt, und hängen dann offen bzw halb offen.

    Bleibt die Temperatur stabil bei 90, wenn entspannt auf der Autobahn fährst? Mit defektem Thermostat war ich teilweise mit unter 75 unterwegs, selbst im Hochsommer bei 35 grad Außentemperatur.

    Das agr Thermostat soll die Abgase kühlen, der kann auch dafür sorgen, dass der Motor nicht auf Temperatur kommt. Kann man komplett rausschmeißen, die AGR-Geschichte...

    Zu guter Letzt gibt es noch den Getriebewärmetauscher mit integriertem Thermostat, der kann auch dafür Sorgen, dass der Motor nicht auf Temperatur kommt.

    Aber bej dir scheint alles in Ordnung zu sein. Der Diesel braucht ca 15min bzw 15km bis er auf seinen 90 Grad ist

    Wenn ganz sicher gehen willst, kannst alle drei austauschen. Aber vorher würde ich mal in INPA die Temperaturen vom Wasser und Getriebe auslesen und beobachten etc.


    Der Verbrauch scheint mir für Überland und Autobahn bisschen sehr hoch. Da sollte/könnte eine 7 davor stehen, wenn mans drauf anlegt geht sogar eine 6😁

  • Mein E60 530d 231Ps M5730DN2 verbraucht:

    Im Sommer bei normal Betrieb (50% Autobahn bis 150km/h, 30% Landstraße und 20% Stadtverkehr) ca. 7,6 Liter, im Winter ca. 8,4 Liter

    Auf Langstrecken (130-140km/h) ca. 6,5 Liter.


    Als mein kleinens Thermostat kaputt war hst er ca. 0,2 Liter mehr gebraucht (gefühlt) als der Wandler kaputt war so 0,5 Liter gefühlt.

    Und als der Ladedrucksteller defekt war nochmal so 0,3 gefühlt.

    Dann würde ich mit sportlicher Fahrweise vermutlich auch so auf 10 Liter im Winter kommen.


    Ein bekannter von mir hat einen 535d und den fährt er sehr sehr sportlich da kommen auch mal 12l auf die Anzeige.


    Also es kommt auf jeden Fall auf die Fahrweise an und dann gibt es viele Möglichkeiten welche zu erhöhten Verbrauch führen. X Drive Modelle Verbrauchen auch gerne mal 1 Liter mehr.

    Fährst du oft Berghoch und runter geht das auch auf den Verbrauch ....


    Ich denke wenn ein Defekt zu diesem hoh3n Verbrauch führen würde solltest du eine Fehlermeldung bekommen oder über eine Diagnose etwas feststellen können.


    Hast du sichergestellt, dass du keinen Kraftstoff verlierst? (Vermutlich schon, weil das wäre sehr auffällig).


    Wegen den Temperaturen würden ich als allererstes das kleine AGR Thermostat wechseln, das bekommt man auch als Laie super hin es kostet nicht die Welt und schafft häufig beim Diesel schnell Abhilfe. Ich habe innerhalb von 130 tkm auch schon das dritte verbaut. Heißt es kann gut möglich sein, dass dies Defekt ist.

    Ich glaube aber ehrlich nicht, dass du rein damit 2 Liter weniger verbauchen wirst.

  • Nachtrag interessant wird auch wenn man die Anzeige nullt - fährt man kalt los nullt diese fährt 10min in den Alpen nen Berghoch dann kann man auch ganz schnell hohe Werte erzielen. Dann kommt es schon auch ein bisschen auf die Messdauer an.

    Meine Werte sind im Schnitt jeweils über mehrere tausend Kilometer gemittelt. Das heißt es gibt sicher Strecken und Situationen wo auch ich trotz aus meiner sicht gemächlich Fahrweise mal auf 10 Liter+ komme.

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