weil was soll rankommen?
Abrieb der wie Schmirgel wirkt
weil was soll rankommen?
Abrieb der wie Schmirgel wirkt
Der wird aufgefangen durch die Magnetische Schraube
Oft fehlt unbemerkt Öl und das ist nicht gut.
Der wird aufgefangen durch die Magnetische Schraube
Die Reiblamellen sind nicht aus Metall.
Die Reiblamellen sind nicht aus Metall.
und der Magnet kann nur Eisen
Mich beschäftigt das Risiko, irgendwann mal irgendwo liegen zu bleiben und dann der ganze Rattenschwanz mit Fluchen, Warten, Abschleppen und Taxi aus der Walachei. Dann sind die paar Euro zur Getriebepflege auf einmal ganz klein.
Für 4-5 Tsd. € kannst du sehr lange Taxi fahren
Für 4-5 Tsd. € kannst du sehr lange Taxi fahren
Ja, aber das ist dann meistens ein Mercedes
Für 4-5 Tsd. € kannst du sehr lange Taxi fahren
Wenn dir das nördlich von Narvik mit Family inkl 2 Kids passiert und du dann die Rückreise organisieren musst + Reparatur oder Rückholung des Autos nach Süddeutschland…..möchtest du das nicht nochmal erleben.
Passieren kann immer etwas. Wenn du dann noch 2 Kinder mit hast, egal wo du liegen bleibst, herzlichen Glückwunsch. In abgelegene Gegenden wie Skandinavien würde ich z.B. niemals ohne einen Schutzbrief hinfahren und überhaupt nicht mit einem Auto was über 200000 Km gelaufen hat. Da ist eine Panne ja schon vorprogrammiert.
Das stimmt wohl Uli. Der beschriebene Fall ist bei 153tkm eingetreten und war beim Vorgänger.
Der Derzeitige läuft seit 315tkm ohne Panne.
Ob Panne oder nicht, es kommt auf den Zustand an.
Wenn man alles gewechselt hat, was soll da kaputt gehen?
Pannen haben auch Autos die viel jünger sind als unsere E60/61.
Von daher.
Manchmal hat man einfach pech.
Dann ist es so.
Ich habe etwa eine Mio km mit einem M57 hinter mir und musste insgesamt 4 mal abgeschleppt werden, und jedesmal lag es an der Automatik. Mit Kindern an Bord in die Walachei fahren nur mit Handschaltung.
Ich habe etwa eine Mio km mit einem M57 hinter mir und musste insgesamt 4 mal abgeschleppt werden, und jedesmal lag es an der Automatik. Mit Kindern an Bord in die Walachei fahren nur mit Handschaltung.
So ähnliches habe ich mir auch gedacht als mich gestern meine Freundin fragte wohin wir nächstes Jahr in den Urlaub fahren.
Meine Antwort war nur:"Lass mich erstmal die Automatikgetriebe in Gang bringen".
Der eine Betrieb lässt mich mit der Aussage zurück dass ich abwarten soll bis es kaputt geht und mich dann melden soll, der andere Betrieb meldet sich nicht auf Anfragen hin.
Selber kann ich nicht viel machen, ich habe nur eine Klappscherenbühne, deswegen bleibt mir erstmal nicht viel als nach dem Öl und der Mechatronik zu schauen.
Aber bei "Kupplung E" muss das Getriebe raus, da fängt die Fummelei schon an.
Dann muss eine Buchse korrekt aus- und eingepresst werden, dafür fehlt das passende Werkzeug.
Es gibt nichts was sich nicht wieder reparieren lässt, und es gibt nichts an Werkzeug was man sich nicht kaufen kann.
Bei mir ist es alles nur eine Frage der Zeit.
Aber irgendwann ist auch mal gut mit "selber machen".
Das Auto würde wahrscheinlich 4 Wochen auf der Bühne stehen, was bei einer Werkstatt nur einen Tag in Anspruch nehmen dürfte.
Ich muss nebenbei auch noch schauen dass es ab und zu mal eine warme Mahlzeit gibt.
Ja, die Handschaltung war da doch um einiges wartungsärmer
Hab letztens mal mit der XHP App meine Getriebeadaption ausgelesen.
Kupplung E ist noch im Rahmen A auch obwohl der Wert über 300 ist.
Durch die Stage 3 werden denke ich mal die Drücke eh höher sein als Serie.
Mein Automatikgetriebe hatte während der mittlerweile 283000Km 3 Service bekommen.
Der letzte bei Don Simon letztes Jahr mit Mechatronik Überholung.
Schaltet einwandfrei 👍👍
Meine irgendwo gelesen oder in nem Video gehört zu haben ab 400 mbar wird es kritisch und man sollte sich über eine Getriebeüberholung Gedanken machen.
Meine irgendwo gelesen oder in nem Video gehört zu haben ab 400 mbar wird es kritisch und man sollte sich über eine Getriebeüberholung Gedanken machen.
Bei mir ist Kupplung E bei 661 mbar
Bei mir ist Kupplung E bei 661 mbar
Das ist echt viel.
Hab das Maximum mit 750 erreicht.
Mache gleich erstmal die Rückschlagventile neu bei meinem N5230.
Von oben keine Chance.
Rad ab und Radschale raus, so wie hier schon einige gemacht haben.
Hab das Maximum mit 750 erreicht.
Meine ebenfalls seit etwa 4 Jahren mit XHP.
Alles anzeigenSo ähnliches habe ich mir auch gedacht als mich gestern meine Freundin fragte wohin wir nächstes Jahr in den Urlaub fahren.
Meine Antwort war nur:"Lass mich erstmal die Automatikgetriebe in Gang bringen".
Der eine Betrieb lässt mich mit der Aussage zurück dass ich abwarten soll bis es kaputt geht und mich dann melden soll, der andere Betrieb meldet sich nicht auf Anfragen hin.
Selber kann ich nicht viel machen, ich habe nur eine Klappscherenbühne, deswegen bleibt mir erstmal nicht viel als nach dem Öl und der Mechatronik zu schauen.
Aber bei "Kupplung E" muss das Getriebe raus, da fängt die Fummelei schon an.
Dann muss eine Buchse korrekt aus- und eingepresst werden, dafür fehlt das passende Werkzeug.
Es gibt nichts was sich nicht wieder reparieren lässt, und es gibt nichts an Werkzeug was man sich nicht kaufen kann.
Bei mir ist es alles nur eine Frage der Zeit.
Aber irgendwann ist auch mal gut mit "selber machen".
Das Auto würde wahrscheinlich 4 Wochen auf der Bühne stehen, was bei einer Werkstatt nur einen Tag in Anspruch nehmen dürfte.
Ich muss nebenbei auch noch schauen dass es ab und zu mal eine warme Mahlzeit gibt.
Ja, die Handschaltung war da doch um einiges wartungsärmer
Das stimmt, den Stress braucht keiner. Du hast zumindest - so wie ich das aus deinen Posts einschätze - mit deiner Freundin eine gute Unterstützung an Board.
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